• Eliane Fischer

Heldinnen der Weltgeschichte


Kriege und geschichtsträchtige Männer - das ist wohl das erste, was uns beim Stichwort "Geschichte" einfällt. Höchste Zeit, das Ganze mal aus weiblicher Perspektive zu erzählen, fanden Kerstin Lücker und Ute Daenschel - zu recht!

Denn die Frauen kommen in vielen Geschichtsbüchern tatsächlich nur am Rande vor und wenn, dann sind es meist die alten Bekannten: Jeanne d'Arc, Kleopatra oder Marie Antoinette. Lücker und Daenschel hingegen erzählen auch von Frauen, die zwar kaum jemand kennt, die aber durchaus als Heldinnen der Weltgeschichte gelten können. Dabei bleiben die bedeutenden Männer nicht aussen vor, aber die Autorinnen ergänzen die bekannten Puzzleteile der Weltgeschichte um einige neue, in welchen Frauen eine zentrale Rolle spielen.

Sie beginnen am Anfang, klar! Nach dem Urknall geht es weiter zu Lucy und Ötzi, über Mesopotamien nach Ägypten zu den (weiblichen) Pharaonen, über die Welteroberer ins Römische Reich, ins Reich der Mitte zur Kaiserin von China und immer weiter über die Französische Revolution, Katharina die Grosse, die Suffragetten und die Weltkriege bis in die Gegenwart.

Die kurzen informativen Kapitel werden begleitet von Randnotizen und feinen Illustrationen von Linda Hüetlin.

Fazit

Müsste ich nochmals die Schulbank drücken, würde ich mir ein solches Buch als Lehrmittel wünschen! Eigentlich sollte ich mir direkt alle 500 Seiten zu Gemüte führen, eine Auffrischung meines historischen Wissens könnte nicht schaden und in Bezug auf die Heldinnen unserer Geschichte finden sich in meinem Gedächtnis praktisch nur weisse Flecken.

Die Fakten

Weltgeschichte für junge Leserinnen

Kerstin Lücker, Ute Daenschel

Kein & Aber

528 Seiten

ISBN: 978-3-0369-5760-9

Leseprobe und mehr

Kein & Aber auf Instagram

Verlosung

Diese Buchbesprechung ist mein Beitrag zum Tagesthema 10 "Damals" der #kinderbuchchallenge von @kakaoschnuten und @mintundmalve im Mai auf Instagram. Um an der Verlosung teilzunehmen, hüpft rüber zu @mintundmalve! Herzlichen Dank an Kein & Aber für das Verlosungsexemplar!

#Sachbuch #Geschichte #Frauen #Verlosung #KeinAberVerlag #KerstinLücker #UteDaenschel #Indiebooks

© 2019 by mintundmalve