• Eliane Fischer

Schiff ahoi! Ein Bastelbuchtipp


Kennt ihr das? Vom Waldspaziergang mit den Kindern kommt man nie ohne unzählbar viele Fundstücke nach Hause: Stecken, Tannenzapfen, Schneckenhäuser, Federn und tonnenweise Steine wandern in die Jackentaschen und werden mitgeschleppt. Natalie Kramer hat für diesen Fall DAS Naturbastelbuch überhaupt geschrieben. Im heutigen Gastbeitrag stellt sie es euch vor - mit Bastelanleitung für ein cooles Segelschiff und Verlosung!

KALLE KANN'S - MEIN NATUR-BASTELBUCH

Ich freue mich sehr, hier bei MINT & MALVE mein erstes Buch vorstellen zu dürfen. Es ist ein Bastelbuch fürs Kindergartenalter mit Naturmaterialien. Kalle, der Krake führt durchs Buch und hilft mit Tipps und Tricks. Für jede der 22 Anleitungen braucht es Sammelstücke aus der Natur: Dafür bin ich manchmal extra raus in den Wald oder an den Fluss, um die passenden Steine, Astgabeln, Zapfen, Blätter oder Schwemmholz zu sammeln. Vieles kommt aber auch aus unserer Fundstücke-Sammelbox, die regelmässig mit Feriensouvenirs aufgefüllt wird.

Vom Osternest über die Krabben im Sand geht es zu Sonnenfänger, Baumhaus und den Pilzen im Herbst. Masken mit Blättern als Federn, Marionetten und Spiele sind auch mit dabei, da es mir sehr wichtig ist, dass die Sachen nicht im Regal verstauben, sondern damit gespielt wird. Das Buch ist im März erschienen und bisher am meisten nachgebastelt wurde das Windlicht mit Farn und Sonnenblumenblätter.

Eliane hat sich als Anleitung hier im Blog eine Sommererinnerung ausgesucht. Dafür brauchst du ein Stück Schwemmholz, das du an einem See- oder Flussufer finden kannst.

Jetzt zeige ich dir gerne Schritt für Schritt, wie du ein Segelschiff mit zwei frechen Matrosen basteln kannst:

AUF HOHER SEE

Material & Werkzeug

  • Schwemmholz, ca. 10x45 cm Kastanienbohrer, Ahle

  • 3 Ringholzschrauben Aststück, ca. 45 cm lang

  • Stoff in Weiß, 30x50 cm, Schere weißer Bastelkleber

  • Schnur

  • Gewebeband in Gelb und Rot Fundstücke, z.B. Schneckenhäuser mit Loch und abgeschliffene Glasstücke

  • kleine bunte Holzperlen Pfeifenputzer, 40 cm lang Holzperle, Ø 15 mm

  • Wolle in Blau und Weiß Eichelkappe

Hinweis: Das ist eine 3+-Anleitung. Vorsicht mit dem Kastanienbohrer!

LOS GEHT'S!

1. Mit dem Bohrer mehrere Löcher direkt nebeneinander bohren. Mit der Ahle ausweiten, bis der Ast hineinpasst.

2. Den Stoff neben dem Holzstück und dem Ast auslegen und ein passendes Dreieck zuschneiden.

3. Die obere Stoffecke wegschneiden und den Ast auf der ganzen Länge einwickeln und mit Kleber fixieren.

4. Drei Schnurstücke (20cm länger als das Segel) abschneiden und das erste oben am Ast festknoten. Die Schnur auf der ganzen Länge in den Stoff kleben.

5. Drei Löcher für die Schrauben machen (vorne, nach dem ersten Drittel und hinten). Schrauben eindrehen.

6. Die Gewebebänder an das zweite Schnurstück kleben und zu kleinen Dreiecken zurückschneiden.

7. An das dritte Schnurstück die Fundstücke und Holzperlen festknüpfen.

8. Die Schnüre oben am Mast verknüpfen und noch eine Fahne aus dem Gewebeband ankleben und zuschneiden.

9. Den Ast in das Loch drücken und mit Kleber fixieren. Trocknen lassen. Dann die Schnüre an den Holzschrauben befestigen.

10. Ein 18 cm langes Stück Pfeifenputzer für die Beine abschneiden und zu einem umgedrehten V biegen. 12 cm für die Arme zuschneiden und um die Beine wickeln.

11. Die Holzperle als Kopf oben auf den Körper kleben. Den Pfeifenputzer mit Wolle umwickeln. Zuerst den Bauch und die Beine, danach den Oberkörper und die Arme.

12. Die Eichelkappe auf die Holzkugel kleben. Geschafft! Schiff ahoi!

Bildnachweis: Titel EMF/ Corinna Brix, Schritte EMF/Natalie Kramer

Buch: Kalle kann's! Mein Natur-Bastelbuch, Natalie Kramer, Edition Michael Fischer, 2017, 64 Seiten, ISBN: 978-3-86355-871-0

Herzlichen Dank, liebe Eliane, dass ich mein Buch bei dir vorstellen durfte!

Noch mehr Bastelanleitungen gibt‘s in meinem Blog www.schaeresteipapier.ch und auf Instagram unter @schaeresteipapier siehst du, was ich im Alltag so alles entdecke.

Danke für die tolle Bastelanleitung, liebe Natalie! Damit retten wir das Gefühl dieses Jahrhundertsommers in den Herbst!

VERLOSUNG

Ich freue mich sehr, ein Exemplar von "Kalle kann's! Mein Natur-Bastelbuch" von Natalie Kramer verlosen zu dürfen. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr nur hier unten einen Kommentar hinterlassen, welche Fundstücke eure Kinder zuhauf nach Hause schleppen.

Die Teilnahme ist möglich bis Dienstag, 21.08.2018 um 23:59 Uhr. Der Gewinner/die Gewinnerin wird per Mail benachrichtigt. Erfolgt innerhalb einer Woche keine Reaktion, wird neu ausgelost. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren mit Adresse in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Der Gewinn wird von der Autorin Natalie Kramer verschickt. Zum Zweck dieses Versands wird ihr die Adresse des Gewinners/der Gewinnerin zur Verfügung gestellt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Wer über weitere Verlosungen und Neuigkeiten von MINT & MALVE auf dem Laufenden bleiben will, kann den kostenlosen Newsletter abonnieren (keine Voraussetzung für den Gewinn).

Viel Glück und viel Spass beim Basteln!

Eure Eliane

Like it? Pin it!

Ihr mögt meine Buchinspirationen? Teilt sie weiter auf Pinterest!

#Basteln #Natur #DIY #NatalieKramer #EditionMichaelFischer #Selbermachen #Naturmatieralien #Bastelbuch #Bastelanleitung #Herbst #Blätter

© 2019 by mintundmalve