• Eliane Fischer

Passt nicht? Passt wohl!


Frei nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" führt uns Mieke Scheier mit viel Witz durch ihr wunderschön gestaltetes Suchbuch für Gross und Klein.

Ja, ich gebe es zu. Dieses Buch ist ein klarer Fall von Illustrationsliebe. Es ist einfach eine Augenweide. Angefangen beim matten Papier, über die schönen Pastelltöne, bis hin zu den reduzierten Grafiken, die mit ihrer feinen Textur an Holz- oder Linolschnitte erinnern. Deswegen gebe ich euch hier gleich den ersten bildlichen Eindruck vom Buch.

Hier passt alles und nichts

Natürlich will ich euch das geniale Konzept des Buches nicht vorenthalten: Die junge deutsche Illustratorin Mieke Scheier platziert immer auf der rechten Seite eine Gruppe von Gegenständen oder Lebewesen. Einmal ist es Gemüse, das nächste Mal sind es Möbelstücke, ein ander Mal Tiere oder Pflanzen. In jeder Gruppe hat sich ein Sonderling versteckt. Das witzige daran? Der "unpassende" Gegenstand wird auf der jeweils folgenden linken Seite nochmal in Szene gesetzt und zwar wieder in einer "unpassenden" Funktion, die aber zur vorangehenden Seite passt. Schliesslich geht es auf der nächsten rechten Seite mit den "Artgenossen" des jeweiligen Gegenstandes oder Lebewesens weiter. Auf den folgenden zwei Bildern seht ihr das Beispiel des Sofas, äh Hundes.

Fazit: Gross und Klein vereint

Suchbücher sind ja meist als Kinderbücher konzipiert. Bei "Passt nicht" von Mieke Scheier merkt man aber sofort, dass dieser Bilderbuchschatz keine Altersgrenze kennt, sondern Gross und Klein zu faszinieren vermag. Da der kunstanstifter Verlag auch keine Altersempfehlung macht, würde ich sagen: Dieses Buch passt immer! Zum Beispiel auch als generationenverbindendes Geschenk mit dem gewissen Etwas.

PS: Schön ist auch, dass das Buch in Deutschland klimaneutral produziert wurde.

PPS: Herzlichen Dank an den kunstanstifter Verlag und Kirchner Kommunikation für das Rezensionsexemplar.

Die Fakten

Passt nicht

Mieke Scheier

kunstanstifter

28 Seiten

Erschienen am 22.08.2018

ISBN: 978-3-942795-64-7

Einblick ins Buch bei kunstanstifter

Mieke Scheier auf Instagram

Website von Mieke Scheier (bei mir gerade ziemlich leer)

kunstanstifter auf Instagram

kunstanstifter auf Facebook

Like it? Pin it!

Danke, wenn du dir diesen Buchtipp auf Pinterest merkst! So können ihn auch andere entdecken.

#Suchbuch #Illustration #kunstanstifter #MiekeScheier #Indiebooks #Bilderbuch

© 2019 by mintundmalve