• Eliane Fischer

Gebrauchsanweisung für die Erde


Kommst du so richtig draus, wie das hier auf der Erde funktioniert? Worum es geht im Leben? Eben! Wie soll es dann erst einem Neugeborenen gehen? Oliver Jeffers hilft mit seinem berührenden Bilderbuch "Hier sind wir" nach. Was das mit dem Weltkindertag und einem "Liebesbrief an mein Kind" zu tun hat, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Am Anfang dieser Buchbesprechung stand die Frage von Stefan von vaterfreuden.de, ob ich Teil der Blogparade #LiebesbriefanmeinKind sein wolle. Zu dieser Blogparade posten bis zum Weltkindertag am 20. September verschiedene Mama- und Papablogger ihren "Liebesbrief an mein Kind" oder einen Blogpost zum Thema. Auch du bist herzlich eingeladen. Wie es geht, erfährst du am Ende des Beitrags.

Zum Stichwort "Liebesbrief an mein Kind" fiel mir sofort DER Liebesbrief an ein Kind überhaupt ein: Das neue Bilderbuch "Hier sind wir" von Oliver Jeffers. Denn was gibt es Wertvolleres, als seinem Kind, den Start ins Leben zu vereinfachen, ihm seine Fragen zu beantworten, ihm zumindest im Ansatz die Welt zu erklären und es für seinen Lebensweg unserer Liebe und Unterstützung zu versichern? Genau. Und deshalb möchte ich euch das Kinderbuch hier gerne näher vorstellen.

Wo bin ich bloss gelandet?

"Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde" hat Kinderbuchautor und Illustrator Oliver Jeffers (geboren in Nordirland, heute in Brooklin lebend) in den ersten zwei Monaten nach der Geburt seines Sohnes Harland geschrieben. Er beginnt damit, seinem Sohn zu erklären, wohin es ihn verschlagen hat - auf den Planeten Erde, Teil unseres Sonnensystems - und dass seine Eltern sehr glücklich sind, dass er sie im unendlich riesigen Weltall überhaupt gefunden hat.

Ganz schön vielfältig!

Dann erklärt er, wie die Erde aufgebaut ist - aus Land und Meer - und was sich in diesen Lebensräumen so tummelt. Natürlich wir Menschen - ziemlich komplexe Wesen, die ständig essen und trinken müssen. Menschen, die ziemlich bunt sind, gross oder klein, dick oder dünn und sich unterschiedlich verhalten. Aber am Ende sind wir doch alle: Menschen. Die Erde teilen wir uns mit den Tieren - ebenfalls ein ziemlich bunter Haufen.

Die Welt entdecken und schützen

Nach dieser ersten Auslegeordnung geht es ums menschliche Zusammenleben, um den Tages- und Nachtablauf. Viele Neugeborene scheinen das ja am Anfang nicht so recht zu verstehen. (Anmerkung der Redaktion: Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. ;-)) Und schliesslich gibt Oliver Jeffers seinem Sohn einige berührende Ratschläge und die Sicherheit mit auf den Weg, dass er immer für ihn da ist.

Fazit

Oliver Jeffers gibt mit "Hier sind wir" nicht nur seinem neugeborenen Sohn, sondern allen Leserinnen und Lesern und ihren Kindern eine Art Gebrauchsanweisung für die Erde an die Hand. Er kommt dabei vom Grossen ins Kleine und spannt wieder den Bogen zum Grossen, indem er dazu aufruft, die Vielfalt zu schätzen, Mitmenschen und Tiere gut zu behandeln, unserer Erde Sorge zu tragen. Er trifft die leisen Töne, aber immer mit einem besonderen Witz. Er berührt mit Fragen nach dem Sinn des Lebens und indem er Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Die Grundlage, um als kleiner Mensch die Welt zu entdecken. "Hier sind wir" ist nicht nur eine Liebeserklärung an seinen Sohn, sondern auch an die Erde und ihre BewohnerInnen in ihrer ganzen Vielfalt. All das macht dieses Bilderbuch zum idealen Geschenk zur Geburt.

Noch mehr rund um "Hier sind wir"

Buchtrailer:

Video: In diesem Video von Bas Berkhout (auf Englisch) erklärt Oliver Jeffers mehr über die Hintergründe des Buches: seine Kindheit in Belfast und die Geburt seines Sohnes.

Sehr inspirierend sind Oliver Jeffers' Social-Media-Kanäle, auf denen er sich immer wieder politisch äussert:

Facebook

Instagram

Twitter

Herzlichen Dank an den NordSüd Verlag für das Rezensionsexemplar.

Die Fakten

Hier sind wir

Oliver Jeffers (Text und Illustration)

Anna Schaub (Übersetzung)

NordSüd Verlag

48 Seiten

Erschienen am 20.07.2018

ISBN: 978-3-314-10453-4

Ab 4 Jahren

Blick ins Buch

Blogparade #LiebesbriefanmeinKind von vaterfreuden.de für einen guten Zweck - sei dabei!

Du bist herzlich eingeladen, mit den Hashtags #Weltkindertag #BlogparadeVaterfreuden #LiebesbriefanmeinKind auf deinem Blog und/oder in deinen Social-Media-Kanälen deinen Liebesbrief zu zeigen. Hier findest du eine Anleitung, um einen eigenen Brief zu schreiben. In deinem Beitrag solltest du auf vaterfreuden.de verlinken und im Bild sollte die Grafik der Blogparade zu sehen sein (siehe rechts). Für jeden Beitrag spendet vaterfreuden.de 1.- Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk. Damit kein Beitrag untergeht, schickst du am besten eine Mail mit Link zu deinem Beitrag an Yvonne.

Ich freue mich, wenn wir auf diesem Weg möglichst viel für den guten Zweck zusammenbringen. Und unsere Kinder werden sich eines Tages über die schönen Briefe freuen, davon bin ich fest überzeugt!

Like it? Pin it!

Dir gefällt das Buch oder mein Blogpost? Danke, wenn du die Inspiration auf Pinterest teilst.

Und hier findet ihr ganz viele schöne Liebesbriefe:

https://rubbelbatz.de/liebesbrief-an-meinen-sohn/

https://www.facebook.com/beauty.mami.blog/posts/1929277153785400

https://schaumalher.blogspot.com/2018/09/blogparade-zum-weltkindertag.html

https://kuchenerbse.de/lass-uns-eine-zeitkapsel-bauen-liebesbrief-an-mein-kind/

https://mamablog-mamamichi.com/2018/09/23/liebesbrief-an-meine-kinder-blogparade-zum-weltkindertag/

https://heuteistmusik.de/liebesbrief-an-meine-kinder/

https://drachenmama-trotzkopfkind.jimdofree.com/2018/09/18/liebesbrief-an-mein-kind/

https://www.mumslife.de/mein-liebes-maeusekind/

https://sabirella.blogspot.com/2018/09/weltkindertag-liebesbrief-kind.html

https://www.einfachlosgebloggt.de/2018/06/27/liebesbrief-an-meine-tochter/

https://www.youtube.com/watch?v=H-llVZ2UoPs&feature=youtu.be

https://www.vegane-familien.de/ein-liebesbrief-an-meine-kinder/

https://mamastehtkopf.de/2018/09/20/liebesbrief-an-meine-kinder/

https://youdid.blog/15-jahre-mamaglueck-brief-an-meine-tochter/

https://www.vatersohn.blog/ein-brief/

https://ploetzlich-mami.wixsite.com/blog/single-post/2018/09/16/Ein-Liebesbrief-an-mein-Kind

https://www.chaosandqueen.de/liebesbrief-an-mein-kind/

#OliverJeffers #NordSüdVerlag #Bilderbuch #Geschenk #Geburt #Liebesbrief #Aufwachsen #Leben #DieWeltentdecken #Weltkindertag #Blogparade #Vaterfreuden #GuterZweck

© 2019 by mintundmalve