• Eliane Fischer

Etwas Lyrik fürs Fest


Seid ihr nicht so die grossen Sängerinnen oder Flötenspieler oder könnt, was man sonst so tut vorm Weihnachtsbaum? Dann versucht es doch wie wir mal mit "vier kerzen drei könige zwei augen ein stern" von Arne Rautenberg und Katrin Stangl!

"vier kerzen drei könige zwei augen ein stern" ist ein feines Büchlein mit 24 Weihnachtsgedichten. Jetzt nicht so lahmes Zeug, sondern echt coole Gedichte. Mal gereimt, mal nicht. Mal kurz, mal lang. Mal witzig, mal besinnlich, mal laut, mal leise, mal böse, mal einfach schön. Aber immer ohne Punkt und Komma und in Kleinbuchstaben.

Alles dabei, was das Weihnachtsfest braucht

Da wird dem "kleinen bruder helfend über die schulter" geschaut. Für Marietta gibt's Lametta. Die Waldtiere schmücken den Baum - "mit hasenfell und gänsefeder". Natürlich gibt es auch Schnee. Und Leckereien - "aus schokolade"! Und auch die Weihnachtsgans darf nicht fehlen. Zum Glück landet sie nicht auf dem Tisch, sondern kriegt schnell einen Namen. In dem kleinen Bändchen trefft ihr auch Rentier Rudolf... und seinen Zwillingsbruder Ludolf! Und natürlich gibt es Geschenke, Kerzen, Christbaumkugeln. Und wem das alles nicht gefällt, der wünscht sich vielleicht statt Weihnachten "zweinachten"... "oder ganz laut schreinachten"!

Jedenfalls sind die Gedichte von Arne Rautenberg alle toll und von Katrin Stangl wunderbar mit Bildern in Blau, Weihnachtsrot, Schwarz und Weiss illustriert. Wenn ich mich für einen Favoriten entscheiden müsste, wäre es wohl "der weihnachtsfloh". Wer das ist und was er so treibt, müsst ihr selbst herausfinden!

teddybär an eisenbahn:

lass uns noch ne runde fahrn!

eisenbahn an teddybär:

ich kann nicht mehr du bist zu schwer!

Arne Rautenberg

Empfehlenswert ist das Buch ab etwa 5 Jahren und, wie der Peter Hammer Verlag selbst meint, für alle. Das kann ich nur bestätigen! Wenn die Kinder noch an den Weihnachtsmann glauben (sollen), würde ich eins der Gedichte auslassen. Ansonsten bereiten sie ganz bestimmt Klein und Gross im Advent, an Heiligabend und Weihnachten viel Freude.

Fazit

"vier kerzen drei könige zwei augen ein stern" mit Gedichten von Arne Rautenberg und Illustrationen von Katrin Stangl ist was für alle, die Weihnachten gerne mögen und finden, die besinnliche Zeit kann auch etwas Humor vertragen. Neben guter Unterhaltung, Wortwitz und schönen Bildern bietet das Bändchen auch eine gute Hinführung an die Welt der Lyrik.

PS: Herzlichen Dank an den Peter Hammer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Fakten

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

24 Weihnachtsgedichte

Arne Rautenberg (Text)

Katrin Stangl (Illustration)

Peter Hammer Verlag

32 Seiten

Erschienen am 8. Juli 2019

ISBN: 978-3-7795-0620

Ab 5 Jahren

Website von Katrin Stangl

Website von Arne Rautenberg

Like it? Pin it!

Magst du Humor unterm Weihnachtsbaum? Dann freue ich mich sehr, wenn du die gute Laune auf Pinterest teilst!

#Weihnachten #Gedichte #Lyrik #Weihnachtsgedichte #ArneRautenberg #KatrinStangl #PeterHammerVerlag #Kindergedichte #Advent #Verse

© 2019 by mintundmalve