top of page

Wir haben einen Hut

In "Wir haben einen Hut", dem dritten Band rund um den Hut, erzählt Illustrator Jon Klassen die Geschichte von zwei Schildkröten und nur einem Hut. Dieser gefällt beiden ganz gut und das wiederum ist nicht so gut.

Cover Wir haben einen Hut - Jon Klassen (NordSüd 2017)

Kennt ihr die Bilderbücher von Jon Klassen rund um einen Hut? In Band 3 stellt der kanadische Kinderbuchautor und Illustrator zwei Schildkröten in den Mittelpunkt. Und natürlich den Hut. Das ist genauso witzig, wie die Vorgänger-Bücher und ein echtes Drama!


Ein Drama mit Hut in 3 Akten

1. Akt: Die beiden Schildkröten finden also einen Hut und sie sehen auch beide bestechend gut damit aus. Nur leider gibt es nur diesen einen Hut. Was sollen sie also tun? Wer soll den Hut bekommen? Am besten keine von beiden.

2. Akt: Die eine Schildkröte hätte den Hut aber doch ganz gerne für sich. Da hilft auch der schöne Sonnenuntergang nicht wirklich.

3. Akt: Die ganze Geschichte sei natürlich nicht verraten. Aber die beiden Schildkröten flüchten sich ins Träumen und finden so eine versöhnliche Lösung. Das Drama löst sich in Harmonie auf.


In wunderbar dezenten Bildern, die oft mehr erzählen als der begleitende kurze Text, erzählt Jon Klassen mit trockenem Humor vom Dilemma, wenn zwei dasselbe wollen, aber nur einer es haben kann. Damit spricht er unsere Emotionen gekonnt an, spricht von Begehren, von Egoismus und Altruismus, von Freundschaft.

Fazit

"Wir haben einen Hut" ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und - zumindest für Erwachsene - gespickt mit feinem Humor. Die Illustrationen sind für Kinder vielleicht ungewohnt schlicht, aber für die erwachsenen Betrachter eine wohltuende Abwechslung im bunten Kinderbuchdschungel. Für Fans des Schlichten und doch Berührenden und Witzigen also eindeutig eine Leseempfehlung.

Die Fakten

Jon Klassen

NordSüd Verlag

56 Seiten

Ab 4 Jahren

Erschienen am 13.01.2017

ISBN: 978-3-314-10387-2



Die Kinderbuchchallenge - ein Monat voller Kinderbücher auf Instagram

Diese Buchbesprechung ist mein Beitrag zum Tagesthema 9 "Verliebt" der #kinderbuchchallenge von @kakaoschnuten und @mintundmalve im Mai auf Instagram. Herzlichen Dank an den NordSüd Verlag für das Rezensionsexemplar!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page