Am Katzentisch

20/06/2017

Höchste Zeit, euch "Pitschi" vorzustellen, das kleine Kätzchen aus der Feder des Schweizer Grafikers Hans Fischer, das immer etwas anderes wollte.

 

 

"Pitschi" ist ein Klassiker, erstmals erschienen schon 1948. Seit 1993 wird es vom NordSüd Verlag herausgegeben. In der Schweiz gibt es wohl wenige Kinder, die das süsse Kätzchen nicht kennen, zumindest in meiner Generation. Allen anderen sei es hiermit wärmstens empfohlen!

 

Pitschi ist ein ganz kleines und schwaches Kätzchen und mag nicht mit seinen vier Geschwistern spielen. Viel lieber schliesst es sich nach und nach verschiedenen Tieren auf dem Hof der alten Lisette an: Dem stolzen Hahn, der lieben Geiss, den Enten und den Häschen. Aber Pitschi gehört einfach nie richtig dazu.

 

Und dann gerät es sogar in Lebensgefahr! Eingeschlossen im Kaninchenstall friert es schrecklich und fürchtet sich fast zu Tode, als in der Nacht schwarze Tiere aus dem Wald bis ans Gitter herankommen. Bello, der Hund, findet es schliesslich und Lisette pflegt es gesund. So findet das eigenwillige Kätzchen  doch noch seinen Platz im Leben und zwar "daheim am Katzentisch".

 

Hans Fischer, der Grafiker und Maler aus Interlaken, hat Pitschi (und das Vorgängerbuch "Der Geburtstag") mit schwarzem Strich und bunten Akzenten ganz leicht und wild illustriert. Man könnte meinen, die Illustrationen seien Kindern fast etwas zu wirr. Mir hat sich aber bis heute jedes Bild eingeprägt. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 4 Jahren. Hier wird das Bilderbuch schon seit dem 3. Geburtstag mit Begeisterung betrachtet.

 

Fazit

"Pitschi" ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit kurzem, leicht nachvollziehbarem Text, der Emotionen gekonnt transportiert: Der Wunsch, etwas Besonderes zu sein, die Suche nach dem Platz im Leben, Verlorenheit und Angst und schliesslich Erleichterung, Trost, Wärme und das Gefühl, angekommen zu sein, Zugehörigkeit, Familie. Und so fasst es der Untertitel des Buches wunderbar zusammen: "Eine traurige Geschichte, die aber gut aufhört".

 

Die Fakten

Pitschi

Hans Fischer

NordSüd Verlag

32 Seiten

Ab 4 Jahren

ISBN: 978-3-314-01739-1

 

Website NordSüd Verlag

NordSüd Verlag auf Facebook

 

Like it? Pin it!

Merke dir diesen Buchtipp auf Pinterest und teile so die Inspiration.

 

 

 

 

Please reload

NEUE BEITRÄGE

16/01/2020

06/01/2020

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve