Lieblingsplatz am Meer

Wo ist euer Lieblingsplatz? Ich könnte mich ja nicht für einen entscheiden, aber das kleine Mädchen im Bilderbuch "Wo ihr mich findet" von Taltal Levi weiss genau, wo es am liebsten ist.



Vom Ausbrechen und Heimfinden

Und wenn es sich zuhause nicht gesehen fühlt, weil die Eltern vielleicht arbeiten oder in eine Diskussion unter Erwachsenen vertieft sind, macht es sich auf zu seinem Lieblingsplatz. Schon auf dem Weg bessert sich seine Stimmung, denn diesen Weg kennt das Mädchen bis ins letzte Detail. In der Natur fühlt sie sich wieder leicht und frei.


Heute hat das Mädchen sogar beschlossen, unterwegs zu übernachten, mit dem Schlafsack unter freiem Himmel. Schon etwas unheimlich, so alleine draussen in der dunklen Nacht, aber das Mädchen schläft bald ein und beginnt zu träumen.


Zwei Überraschungen

Am nächsten Morgen erlebt das Mädchen eine Überraschung. Und als es dann an seinem Lieblingsort am Meer ankommt, wartet da direkt noch eine herzerwärmende Überraschung. Was es ist, kann ich leider nicht verraten!



Satte Farben und viel Struktur

Die Illustrationen von Taltal Levi haben mir schon bei ihrem Kinderbuchdebüt "Ein Fingerhut voll Mut" gefallen. Aber in "Wo ihr mich findet" begeistern sie mich nochmals mehr. Taltal Levi arbeitet mit grossflächigen Bildern, die jeweils auf einer Seite fast wie ein Foto einen Ausschnitt aus dem Weg des Mädchens zeigen. Die Wasserfarben sind satt und gleichzeitig warm. Und besonders schön ist, dass sie durch das verwendete Papier eine besondere Struktur erhalten. Taltal Levi, die aus Israel stammt und in Basel lebt, hat die handgemalten Bilder dann am Computer noch etwas nachbearbeitet. Am allerbesten gefällt mir das sattgrüne Gras. Man meint, man sehe wie es sich mit dem Wind hin- und herwiegt.


Kein Wunder, steht Taltal Levi mit diesem Bilderbuchkunstwerk auf der Shortlist der World Illustration Awards 2020.


Fazit

Mit "Wo ihr mich findet" präsentiert Taltal Levi ein ruhiges Bilderbuch über ein Mädchen, das zu sich und der Natur findet und damit auch wieder zurück zu seinen liebsten Menschen. Besonders für Fans wunderschöner Illustrationen ist dieser Bilderbuchausflug durch den Wald und an die Küste ein Highlight!


Die Fakten

Wo ihr mich findet

Taltal Levi (Text + Illustration)

Elisa Martins (Übersetzung aus dem Englischen)

NordSüd Verlag

32 Seiten

Erschienen am 21.08.2020

Hardcover

ISBN: 978-3-314-10531-9

Ab 4 Jahren


Website von Taltal Levi

Website World Illustration Awards


PS: Herzlichen Dank an den NordSüd Verlag für das Rezensionsexemplar.


Das könnte dir auch noch gefallen


Like it? Pin it!

Wenn dir dieser Buchtipp gefällt, freue ich mich sehr, wenn du meinen Blogbeitrag in den Social Media teilst oder dir den Pin dazu auf Pinterest merkst.




#TaltalLevi #Bilderbuch #ab4 #NordSüdVerlag #Kinderbuch #Natur #Poetisches #Klischeefrei #Mut #Lieblingsort

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

© 2020 by mintundmalve