top of page

Brot für Myra. Die Legende vom heiligen Nikolaus

Kennt ihr die Geschichte vom Samichlaus oder Nikolaus? Otfried Preussler erzählt die Geschichte, die hinter dem heute bekannten Brauch am 6. Dezember steht, im Kinderbuch "Brot für Myra" kindgerecht nach.


Brot für Myra. Die Legende vom heiligen Nikolaus - Otfried Preussler, Ludvik Glazer-Naudé (Thienemann 2022)

Die Geschichte über Weihnachten und das Jesuskind erzählen wir in der Adventszeit unzählige Male in allen Varianten. Daher wissen die Kinder auch oft, was es mit Heiligabend und Weihnachten auf sich hat.


Aber wie sieht's beim Samichlaus aus? Woher kommt der Brauch, den wir in der christlichen Tradition jedes Jahr am 6. Dezember feiern? Da sind die Kinder und auch die meisten Eltern - ich inbegriffen - schon weniger sattelfest.


Die Legende vom heiligen Nikolaus

Im Kinderbuch "Brot für Myra" erzählt Otfried Preussler die Legende für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen nach. Er verwendet zwar recht altmodische Ausdrücke und schreibt etwas gestelzt, aber das passt gut zu derart altem Stoff und gibt der Geschichte etwas Feierliches.

Ich möchte hier die Geschichte nicht im Detail nacherzählen, aber es geht darum, dass es in Myra, einer antiken Stadt in der Türkei (heute heisst sie Demre), zur Zeit vom heiligen Nikolaus einmal einen ganzen Sommer nicht regnete. Die Bewohner*innen hungerten und baten den Bischof von Myra um Hilfe. Dieser machte sich mit einer freiwilligen Mannschaft und einem alten, verlotterten Segelschiff auf, um in einem fernen Land Brot und Mehl zu kaufen. Dort kaufte er nicht nur Brot und Mehl, sondern für die Kinder auch noch Zuckerkringel, Äpfel, Nüsse, Datteln, Feigen und Mandelkerne.


Natürlich beinhaltet die Legende vom heiligen Nikolaus auch einen Anteil an Lobeshymnen auf Gott, der den richtigen Weg gewiesen und den Wind wehen liess etc. Nicht-religiöse Menschen wie ich, können aber gut darüber hinwegsehen, weil die Geschichte auch so eindrücklich ist und eine schöne Botschaft vermittelt: Der Nikolaus erhielt von armen Fischerskindern einen guten Tipp, wie er den hungernden Menschen helfen könnte. Er folgte dem Rat, suchte sich Hilfe und ging das Wagnis ein, mit einem fast schiffbrüchigen Boot in See zu stechen. Schliesslich wurde er für seine Mühen, die Teamarbeit und seinen Mut belohnt und konnte nicht nur Brot und Mehl für die hungernden Menschen besorgen, sondern auch noch den Kindern mit Süssigkeiten eine besondere Freude bereiten.


"Dann schlichen sie heimlich von Tür zu Tür. Und überall da, wo sie Kinderschuhe auf der Schwelle vorfanden (...), dort legten sie in die Schuhe Zuckerkringel hinein, Äpfel und Nüsse, getrocknete Feigen und Mandelkerne."



Ich bin leider keine Kunstexpertin, aber jede doppelseitige Illustration von Ludvik Glazer-Naudé könnte auch ein Gemälde in einem Museum oder sogar an der Decke einer Kirche sein und es ist fast schade, kommt das Bilderbuch nicht grossformatiger daher. Die Farben reichen von pastelligen Tönen bis zu intensivem Nachtblau. Für Kinder erstaunlich dürfte sein, dass in der Zeit des heiligen Nikolaus - also im 4. Jahrhundert - auch Männer Röcke trugen. Man könnte das Buch also fast schon als klischeefrei bezeichnen. ;-)


Fazit

Wer ein schönes Vorlesebuch rund um den Nikolaus sucht, wird in Otfried Preusslers Nacherzählung der Legende vom heiligen Nikolaus fündig. "Brot für Myra" vermittelt die Geschichte vom Bischof von Myra in Sprache und Bild besonders eindrücklich und bereichert die Adventszeit für Klein und Gross.



Die Fakten

Otfried Preussler (Text)

Ludvik Glazer-Naudé (Illustration)

Thienemann

40 Seiten

Erschienen am 07.10.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-522-18604-9

Ab 5 Jahren



PS: Herzlichen Dank an Thienemann-Esslinger für das Rezensionsexemplar.



Die Legende vom heiligen Nikolaus als Hörbuch geniessen


"Brot für Myra" von Otfried Preussler gibt es auch bei Storytel, der Hörbuch-Flatrate, gelesen von Jens Wawrczeck.


Besorgt euch die Hörbuch-Flatrate mit meinem Link für 45 (statt nur 30) Tage kostenlos* und ihr könnt dieses oder eins der 600'000 anderen Hörbücher für Gross und Klein gratis hören!


Nach Ablauf des Probeabos kostet die Flatrate 14.90 Euro pro Monat, ist aber jederzeit kündbar.




Like it? Pin it!

Magst du diesen weihnachtlichen Buchtipp? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir den Pin auf Pinterest merkst und so andere inspirierst!



mint & malve Buchtipp: Brot für Myra. Die Legende vom heiligen Nikolaus - Otfried Preussler (Thienemann 2022)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link oder die Hörbuch-Flatrate kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis bzw. am Preis fürs Abo ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page