top of page

Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine

(Werbung/Verlosung) Was feiern wir eigentlich an Weihnachten? Eine Frage, die für mich unbedingt in die Adventszeit gehört. Mit "Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine" von Julia Hofmann und Paran Kim gibt es nun ein schönes Pappbilderbuch, um die Hintergründe des Weihnachtsfestes schon den Kleinen näherzubringen. Ich darf 3 Exemplare an euch verlosen!


Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine - Julia Hofmann, Paran Kim (Carlsen 2023)

Es freut mich sehr, mit diesem Artikel das 1. Türchen vom Vorleseadvent von @kleinerleser zu öffnen, der schon zum fünften Mal vor allem auf Instagram, aber auch einigen Blogs stattfindet. 24 Blogger:innen, Illustrator:innen und Autor:innen stellen 24 Kinderbücher vor und ihr könnt gewinnen!


Wissen eure Kinder, weshalb wir (in der christlichen Tradition) Weihnachten feiern? Oder ist das Motto "Hauptsache schöne Geschenke!"? Mir ist es wichtig, in der Advents- und Weihnachtszeit nicht in einen Konsumrausch zu verfallen und die Idee von Weihnachten und die Hintergründe dieses Festes nicht aus den Augen zu verlieren.


Die biblische Weihnachtsgeschichte nacherzählt

In einfachen Worten und vielfältigen Illustrationen erzählen Julia Hofmann und Paran Kim "Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine". Im Pappbilderbuch erfahren Kinder ab 2 bis 3 Jahren, dass wir an Weihnachten die Geburt des Jesuskindes feiern. Sie lernen Maria und Josef und ihre mühselige Reise nach Betlehem kennen. Erfahren, wie ein Engel die frohe Botschaft von Jesus Geburt den Hirten überbringt.


Josef, Maria und Jesus und viele weitere dargestellte Menschen haben dunkle Haare und sind sichtbar People of Color. Hier wird also nicht das relativ unwahrscheinliche, stereotype Bild eines Babys mit blonden Haaren reproduziert, sondern die Menschen der Region werden realistisch dargestellt. Einige Frauen tragen Kopftücher und einige Männer Kopfbedeckungen. Auch ein Mensch mit amputiertem Unterschenkel ergänzt das Bild.



Ebenfalls schön ist, dass der Engel hier für einmal eine Frau mit schwarzen Haaren ist und dass Maria in einer Stillsituation gezeigt wird. Zudem liegt der Fokus auf den Hirten - also der "normalen" Bevölkerung - und nicht auf der Ankunft der Heiligen Drei Könige (die im Originaltext übrigens Sterndeuter waren und gar keine Könige).


Teile der Geschichte, wie der Grund für Marias und Josefs Reise nach Betlehem, werden ausgespart. Das halte ich in diesem Fall für dem Alter der Zuhörer*innen entsprechend. Besonders gefällt mir, dass so das Emotionale und Friedliche betont wird und nicht irgendeine religiöse Botschaft. So bietet das Büchlein die perfekte Grundlage für ein Fest des Zusammenseins, der leuchtenden Kinderaugen und viel Licht und Liebe in einer dunklen Zeit.


Fazit

"Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine" von Julia Hofmann und Paran Kim erzählt kindgerecht, berührend und vielfältig die Geschichte von der Geburt des Jesuskindes nach. Definitiv ein Kinderbuch für alle Familien mit kleinen Kindern, die Weihnachten feiern - oder auch nicht.



Die Fakten

Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine - Julia Hofmann, Paran Kim (Carlsen 2023)

Julia Hofmann (Text)

Paran Kim (Illustration)

Carlsen

18 Seiten

Erschienen am 28.09.2023

Pappbilderbuch

ISBN: 978-3-551-17288-4

Ab 2 Jahren





PS: Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensions- und die Verlosungsexemplare.



VERLOSUNG ZUM #VORLESEADVENT


Im Rahmen vom #Vorleseadvent von @kleinerleser darf ich 3 Exemplare von "Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine" an euch verlosen. Es gibt 3 Lostöpfe und jeder wird einzeln ausgelost.


So kommst du in den Lostopf hier auf dem Blog:

Verrate mir in den Kommentaren, was dir rund um Weihnachten (oder ein ähnliches Fest in dieser Jahreszeit) wichtig ist.


Auch hier kannst du in den Lostopf hüpfen:

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Dienstag, 5. Dezember 2023, 23:59 Uhr.


Das zweite Türchen öffnet sich am 2. Dezember bei Autorin Madlen Ottenschläger und Illustratorin Anja Grote.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die Gewinner*innen. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch den Carlsen Verlag. Die Verlosung hat nichts mit Instagram oder Facebook zu tun.


Viel Glück und eine wunderbare Adventszeit!

Eure Eliane



Diese Bilderbücher für die Kleinen könnten dich auch interessieren


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page