top of page

Home - ein Kinderbuch über Wohnungslosigkeit

Beschäftigt es eure Kinder auch immer sehr, wenn sie obdachlose oder wohnungslose Menschen sehen? Dann ist "Home" von Tonya Lippert und Andrea Stegmaier ein passendes Bilderbuch, um sich dem Thema anzunähern.


Home - Tonya Lippert, Andrea Stegmaier (Magination Press 2022)

Mit unserer temporären Auswanderung in die USA ist das "Zuhause" per se ein grosses Thema für die Kinder. Wo sind wir zuhause, was braucht es, um sich wohl und geborgen zu fühlen? Verstärkt wird die Frage nach dem Zuhause, wenn wir obdach- oder wohnungslose Personen sehen, was hier häufiger vorkommt als in der Schweiz.


Die eigenen vier Wände

Zu Beginn der Geschichte leben die Geschwister Clare und Wes in einem kleinen, braunen Haus mit Garten. Sie fühlen sich zuhause, machen es sich gemütlich mit Zeichnungen und Blumenkränzen für die Wände. Sie wissen, wo sich im Haus die besten Verstecke befinden und wo die grössten Schätze versteckt sind.


Doch eines Tages verlassen sie mit ihren Eltern und ein paar wenigen Sachen im Koffer das braune Haus. Wo sie ab jetzt schlafen, sind sie nicht richtig zuhause. Sie versuchen zwar, es sich wieder gemütlich zu machen, aber es ist einfach nicht so richtig "ihres". Es fühlt sich an wie ein "nowhere". Und sie bleiben nie lange, ziehen mal hierhin, mal dahin. Trotz der schwierigen Situation, der damit verbundenen "Heimatlosigkeit", der Unsicherheit und den belastenden Fragen ihrer Freund*innen verlieren sie nie ganz ihren Mut und ihren Optimismus. Und vor allem wird ihnen bewusst, dass sie sich auf eines immer verlassen können: auf die Liebe und ihre Familie.



Tonya Lippert, Autorin und Expertin für psychische Gesundheit, greift in ihrem Bilderbuch die eigene Erfahrung der Wohnungslosigkeit auf und bietet Kindern einen ersten Zugang zum Thema. Sie möchte damit sowohl Betroffenen Mut machen als auch Nicht-Betroffenen vermitteln, wie sich Wohnungslosigkeit anfühlt. Über die genaueren Umstände, die dazu führten, dass Wes und Clare wohnungslos wurden, erfahren wir nichts, aber im Zentrum des Kinderbuchs steht auch vielmehr das Gefühl, das mit dem Fehlen eines eigenen Zuhauses verbunden ist. Ebenso wichtig ist die Botschaft, dass auch Kinder und Erwachsene ohne festen Wohnsitz Menschen sind, Menschen, die Liebe, Würde und Schutz verdient haben. Im Nachwort macht die Autorin deutlich, wie wichtig es ist, offen mit Kindern über Wohnungslosigkeit und ihre Ursachen (meist eine Kombination aus Armut und Mangel an günstigem Wohnraum) zu sprechen.


Emotionale Akzente im Bilderbuch

Andrea Stegmaier hat "Home" mit ihren charakteristischen Illustrationen wunderschön bebildert. Indem sie farblich die Akzente bei den Kindern und ihrer Familie sowie ihren Freund*innen und ihren beiden Zuhauses - dem braunen und dem blauen Haus - gesetzt und die Umwelt grösstenteils schwarzweiss gestaltet hat, wird deutlich, wer und was auch emotional für Farbe im Alltag sorgt. Cool finde ich auch, dass drei von vier Familienmitgliedern rote Haare haben. Für Diversität sorgt die Illustratorin aus Stuttgart mit unterschiedlichen Hauttönen und einem Kind im Rollstuhl.


Fazit

"Home" von Tonya Lippert und Andrea Stegmaier ist eine gefühlvolle Annäherung ans Thema Wohnungslosigkeit in Kinderbuchform. Es bietet sich zum Vorlesen und Diskutieren mit allen Kindern ab 4 Jahren an, ob nun mit ihren Eltern oder Betreuungspersonen in der Kita oder im Kindergarten. Der Text ist knapp und in einfachem Englisch gehalten, so dass auch Eltern mit Grundkenntnissen das Bilderbuch gut verstehen werden.


Die Fakten

Tonya Lippert (Text)

Andrea Stegmaier (Illustration)

Magination Press

32 Seiten

Erschienen am 08.02.2022

Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN: 978-1-4338-3686-2

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank an Andrea Stegmaier für das Rezensionsexemplar!



Kinderbücher über Obdachlosigkeit, Wohnungslosigkeit und Zuhause bei mint & malve


Weitere Kinderbücher von Andrea Stegmaier



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page