top of page

Mein bester Freund, der Bär

(Werbung/Verlosung) Das liebste Kuscheltier bleibt Kindern oft lange erhalten, manchmal weit über die Kindheit hinaus. Genauso geht es dem Mädchen im Bilderbuch "Mein bester Freund, der Bär" von Vane Kosturanov. Entdeckt das liebevolle Buch und gewinnt ein Exemplar!

Mein bester Freund, der Bär - Vane Kosturanov (Mixtvision 2022)

Was war euer liebstes Kuscheltier oder welches Stofftier nehmen eure Kinder überall hin mit? Bei mir war es eine Kombination aus einem kleinen Bären und einer Puppe, die ich nur "Bäbi" nannte. Wie ihr auf dem Bild erkennt, musste vor allem Bäbi überall hin mit und hat ziemlich gelitten. Ich erinnere mich, dass die Hände mehrmals Löcher hatten, weil ich immer darauf herumbiss, zur Beruhigung oder einfach zum Einschlafen.


Auf den folgenden Bildern seht ihr, dass die beiden wirklich seit frühster Kindheit treue Begleiter*innen waren. Ich meine mich zu erinnern, dass "Bäbi" in der Primarschulzeit sogar mit ins Skilager kam. Ab wann ich es dann doch lieber nur noch zuhause neben dem Kopfkissen liegen liess, weiss ich nicht mehr genau.



Tröster, Beschützer und treuer Abenteuer-Freund

Der mazedonische Illustrator Vane Kosturanov rückt mit seinem Bilderbuch "Mein bester Freund, der Bär" eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und ihrem liebsten Kuscheltier in den Mittelpunkt. Der Bär und das Mädchen teilten einfach alles miteinander. Sie feierten zusammen, fuhren mit dem Fahrrad durch die Landschaft, spielten Verstecken, versuchten, die Sonnenstrahlen zu berühren, erkundeten die Welt unter Wasser, am Himmel und in Büchern. Sie hatten Spass zusammen und gaben sich Halt in schlechten Zeiten.


Natürlich wurde das Mädchen allmählich grösser und irgendwann brauchte es den Bären nicht mehr so nah bei sich. Fast unmerklich löste es sich von ihm und wandte sich seinen menschlichen Freund*innen zu. Und doch: Eine besondere Beziehung zu ihrem Bären bleibt wohl für immer bestehen und gibt dem Mädchen den nötigen Halt, um sich in die Welt hinaus zu wagen.


Vane Kosturanov erzählt seine Geschichte mit wenig Text und grossen, doppelseitigen Bildern. Die Illustrationen sind in gedeckten Farben gehalten, die Konturen mit Ausnahme von Bär, dem Mädchen und den prägnanten Häusern bleiben verwaschen. Der Illustrator nimmt uns mit in eine kindliche Fantasiewelt, in der auch Gegenstände zum Leben erwachen.


Fazit

Vane Kosturanov erzählt mit seinem Bilderbuch "Mein bester Freund, der Bär" eine leise Geschichte. Aber eine Geschichte, die universell verständlich ist. Ein Buch, das Kinder zum Träumen einlädt und Erwachsene zum Erinnern. Ich bin gespannt auf mehr von diesem spannenden Illustrator!


Die Fakten

Vane Kosturanov (Text und Illustration)

Benjamin Langer (Übersetzung aus dem Mazedonischen)

Mixtvision Verlag

32 Seiten

Erschienen am 12.10.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-95854-190-0

Ab 3 Jahren





Ein Exemplar von "Mein bester Freund, der Bär" gewinnen!

Dank Mixtvision darf ich ein Exemplar von Vane Kosturanovs wunderschönem Bilderbuch "Mein bester Freund, der Bär" an euch verlosen. Um in den Lostopf zu hüpfen, verratet mir einfach in den Kommentaren, welches das liebste Kuscheltier von euch war / von euren Kindern ist.


Weitere Lose gibt es hier:

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Montag, 21. November 2022, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die Gewinner*innen. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch Mixtvision. Zu diesem Zweck gebe ich deine Adresse an den Verlag weiter. Die Verlosung hat nichts mit Instagram oder Facebook zu tun.


Viel Glück!


PS: Herzlichen Dank an Mixtvision für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.


PPS: Auf Instagram läuft eine Tour zu "Mein bester Freund, der Bär" und ihr habt noch mehrere Gewinnchancen! Schaut doch mal auf den anderen Accounts vorbei! Ich verlinke sie auch in meinen Stories.



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!



NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page