Blogparade: Im #vorlesefieber mit MINT & MALVE

10/04/2018

Am 23. Mai 2018 findet erstmals der Schweizer Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass mache ich mit meiner Blogparade "Im #vorlesefieber mit MINT & MALVE" auf die Bedeutung des Vorlesens und auf den Vorlesetag aufmerksam. Und ihr könnt mitmachen!

 

 

Vorlesen kann so viel: Vorlesen lässt die Kinder neue Welten entdecken. Vorlesen schafft Geborgenheit. Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und erleichtert später das Lesen. Vorlesen regt die Fantasie an. Vorlesen löst Diskussionen aus, bringt zum Nachdenken und zum Lachen.

 

Schweizer Vorlesetag

Um zu zeigen, wie wichtig und schön Vorlesen ist, findet am 23. Mai 2018 erstmals der Schweizer Vorlesetag statt. Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM organisiert den nationalen Aktionstag in Kooperation mit famigros20 Minuten, kibesuisse, dem Verein der Leseanimatorinnen, dem Netzwerk Kinderbetreuung, dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband und vielen weiteren Partnern.

 

Auf der Website des Schweizer Vorlesetags findet ihr hilfreiche Tipps zum Vorlesen und könnt euch selber als Vorleserin oder Vorleser eintragen.

 

Im #vorlesefieber – zeige, was dir Vorlesen bedeutet!

Mit der Blogparade #vorlesefieber in Zusammenarbeit mit dem SIKJM möchte ich bis zum 23. Mai 2018 die Freude am Vorlesen vermitteln und andere anstecken. Hier bei MINT & MALVE biete ich jede Woche einen spannenden Beitrag zum Thema Vorlesen: In Interviews und Gastbeiträgen geben euch Expertinnen rund ums Vorlesen und Kinderbücher interessante Einblicke in die Welt der Kinder- und Jugendmedien, Tipps zum Vorlesen und so manchen Kinderbuchtipp.

 

Damit wir aber so richtig viele Leute erreichen – am besten alle Schweizer Eltern mit dem #vorlesefieber infizieren –, brauche ich euch! Erzählt in einem Blogbeitrag über euren Bezug zum Vorlesen. Ihr seid völlig frei in der Themenwahl. Hier ein paar Beispiele zur Inspiration:

 

  • Mein liebstes Vorlesebuch aus der Kindheit

  • Schön gemütlich: unsere Vorleseecke

  • Unsere fünf besten Kinderbuchtipps

  • Deshalb lieben wir Vorlesen

  • Die besten Snacks für den Vorleseabend

  • Schön eingeräumt: Kinderbücher prominent platziert – ein IKEA-Hack

  • Wie Vorlesen mit Kindern unterschiedlichen Alters gelingt

  • Vorlesen 2.0 – unsere liebste Kinderbuch- und App-Kombination

  • Spezielle Vorlesetechniken und Hilfsmittel zum Vorlesen (z.B. die Erzählschiene)

  • Vorlesen: Bei uns war das gar nicht so einfach

  • Kinderbücher mit Geschlechterklischees? Nein danke! 

 

Du siehst, egal ob Familienbloggerin, Buchblogger, Interior- oder Lifestyle-Bloggerin, Foodblogger oder DIY-Bloggerin, das Thema "Vorlesen" kennt keine Grenzen!

 

 

Und so wirst du Teil der Blogparade #vorlesefieber

 

  • Poste zwischen dem 11. April und dem 23. Mai 2018 einen Blogbeitrag zum Thema "Vorlesen".

  • Nenne den Titel der Blogparade und die Initiatorin MINT & MALVE im Blogpost und verlinke auf diesen Beitrag. Bildmaterial findest du am Ende des Beitrags.

  • Informiere MINT & MALVE per Kommentar unter diesem Beitrag und/oder per Mail über deinen Blogbeitrag.

  • Verwende bei Social Media Posts den Hashtag #vorlesefieber (und noch besser: markiere MINT & MALVE).

  • Verlinke auch gerne auf den Schweizer Vorlesetag und verwende den offiziellen Hashtag #schweizervorlesetag. Trage dich auf der Website selber als Vorleser oder Vorleserin ein. Für deinen Hinweis auf den Schweizer Vorlesetag kannst du den Beispieltext am Ende dieses Artikels verwenden.

 

Die Links zu euren Beiträgen werde ich in diesem Beitrag sammeln und in einem Abschlussbeitrag nochmals auflisten. Und natürlich teile ich auch gerne eure Posts auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest, so dass wir das ganze Land mit dem #vorlesefieber anstecken können. 

 

Und jetzt bin ich gespannt auf eure liebsten Vorlesebücher, die coolsten Regal-DIYs, die besten Vorlesetipps und eure schönsten Erlebnisse rund ums Vorlesen!

 

Eure Eliane

MINT & MALVE

 

PS: Egal, ob du an der Blogparade selber mitmachst oder ob du lieber nur mitliest, abonniere meinen kostenlosen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Er erscheint normalerweise einmal monatlich, während der Blogparade wöchentlich.

 

PPS: Du möchtest dich das ganze Jahr über Kinderbücher austauschen? Dann werde Mitglied in der Facebookgruppe "Kinderbuchecke von MINT & MALVE". Ich freue mich auf dich!

 

 

 

 

 

Vorlesen braucht deine Stimme!

Mach am 23. Mai 2018 am ersten Schweizer Vorlesetag mit: Lese in deiner Familie, in einer Schule, einem Kindergarten oder einem anderen Vorleseort eine Geschichte vor und trage dich auf der Website ein. Jeder Eintrag zählt!

 

Der vom SIKJM initiierte Schweizer Vorlesetag ist ein nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Denn regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben.
 

 

Im #vorlesefieber mit MINT & MALVE

Das Banner der Blogparade kannst du gerne für deine Beiträge verwenden. Bitte verlinke es auf diesen Beitrag (oder auf die Startseite von www.mintundmalve.ch) und verwende es in keinem anderen Zusammenhang.

 

Blog: Banner #vorlesefieber mit MINT & MALVE, Format 1:1

Blog / Facebook: Banner vorlesefieber mit MINT & MALVE, Format 2:3

Instagram: Banner #vorlesefieber mit @mintundmalve, Format 1:1

Pinterest: Banner #vorlesefieber mit MINT & MALVE, Format 3:2 

 

 

 

Beiträge zur Blogparade #vorlesefieber

  

Please reload

NEUE BEITRÄGE

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve