top of page

Die sanften Riesen

Cetacea. Klingt majestätisch, oder? Und das sind sie auch, die Tiere, die sich hinter diesem lateinischen Wort verbergen: die Wale. In "Die Welt der Wale" von Darcy Dobell und Becky Thorns erfahren wir noch viel mehr über die Riesen der Meere.

MINT & MALVE Buchtipp: Die Welt der Wale, Darcy Dobell, Becky Thorns, Kleine Gestalten, 2020

Vom Land zum Wasser

Das Leben kommt aus dem Wasser. So habe zumindest ich das aus der Schulzeit noch im Kopf. Aber wusstet ihr, dass die Wale den umgekehrten Weg gegangen sind? Ihr Vorfahre Indohyus hatte noch vier lange Beine und begab sich nur ins Wasser, um sich vor Feinden in Sicherheit zu bringen. Ambulocetus und Dorudon, zwei weitere Urahnen der heutigen Wale, bewegten sich schon geschmeidiger im Wasser.

Die Giganten der Meere einfach erklärt

Autorin Darcy Dobell und Illustratorin Becky Thorns gehen in ihrem Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren gehen auf die Evolution der Wale ein, auf die unterschiedlichen Arten, ihre Lebensweisen, ihre besonderen Eigenschaften, Tricks und Kniffe, wie sie in Walschulen zusammenleben, wie sie sich orientieren und wie sie kommunizieren. Und schliesslich zeigen sie auch, wie wichtig es ist, die Meere zu schützen.

Da erfahren wir zum Beispiel, dass einige Wale stehend schlafen und dabei nur eine Gehirnhälfte schläft, dass es Barten- und Zahnwale gibt, dass der Finnwal bis zu 80 Tonnen schwer werden kann und dass der Buckelwal sehr musikalisch ist. Wofür der Belugawal eine Melone braucht, weshalb der Grönlandwal keine Finne (Schwanzflosse) hat und wie viel Muttermilch ein Blauwalbaby täglich trinkt, erfährst du im Buch!

Kindgerechte Texte und anschauliche Illustrationen

Die kindgerecht formulierten Informationen, die die kleinen Zuhörer*innen immer wieder direkt ansprechen und in kleinen Häppchen daherkommen, werden ergänzt von den wunderschönen Illustrationen von Becky Thorns. Die Grösse macht sie jeweils anschaulich, indem sie neben jedem beschriebenen Wal einen Taucher zum Vergleich platziert und das Gewicht gibt sie nicht nur in Tonnen, sondern auch in Anzahl Autos oder Bussen an.

Fazit

Mit Darcy Dobells und Becky Thorns' "Die Welt der Wale" lässt es sich wunderbar eintauchen in die Lebenswelt der sanftmütigen Meeresgiganten. Das Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren bietet schön bebildert viele spannende Informationen über Wale und sensibilisiert für den Schutz der Meeressäuger und ihres Lebensraums. Mit diesem Kinderbuch lohnt sich das Abtauchen im doppelten Sinne!

Die Fakten

Die Welt der Wale, Darcy Dobell, Becky Thorns, Kleine Gestalten, 2020

Darcy Dobell (Text)

Becky Thorns (Illustration)

Andreas Bredenfeld (Übersetzung aus dem Englischen)

Kleine Gestalten

Hardcover

68 Seiten

Erschienen am 28.01.2020

ISBN: 978-3-89955-829-6

Ab 5 Jahren

PS: Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an Kleine Gestalten und Kirchner Kommunikation.

Like it? Pin it!

Gefällt dir dieser waltastische Buchtipp? Dann merke dir doch den Pin auf Pinterest und teile die Inspiration.

Buchtipp MINT & MALVE: Die Welt der Wale, Darcy Dobell, Becky Thorns, Kleine Gestalten, 2020

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page