Gute Nacht, Schmetterling!

Komako Sakai ist bekannt für ihre ruhigen, sanft illustrierten Bilderbücher. Klar, darf da auch ein Gute-Nacht-Buch nicht fehlen! Zusammen mit Chihiro Ishizu und dem Pappbilderbuch "Gute Nacht zusammen!" löst sie diesen Anspruch ein.



Ich habe euch erst kürzlich "Warte, warte - wo willst du hin?" von Komako Sakai vorgestellt. "Gute Nacht zusammen!" geht in dieselbe Richtung, wieder ein ganz zartes Büchlein.


Einschlafen gehört dazu

In "Gute Nacht zusammen!" sehen wir, wie sich verschiedene Tiere, ein Spielzeug, Äpfel und am Schluss ein kleines Mädchen zur Ruhe legen. Jedem Akteur im weitesten Sinne sind zwei Doppelseiten gewidmet. Auf der ersten Doppelseite sind sie noch in Aktion, auf der zweiten machen sie dann Pause, stehen still oder legen sich hin.


So flattert der Schmetterling zuerst noch von Blüte zu Blüte und ruht sich dann aus. Die Äpfel kullern am Anfang noch umher und liegen am Ende zufrieden im Körbchen. Jede neue Szene wird von Chihiro Ishizu bzw. von der Übersetzerin Ursula Gräfe lautmalerisch eingeleitet. Es macht "Flatter, flatter", "Miau, miau" oder "Tschu, tschu". Der Wortlaut "Jetzt aber..." wiederholt sich in jeder Szene und leitet über zum Zur-Ruhe-Kommen. So vermittelt das Bilderbuch den Kindern, dass es ganz normal ist, sich auszuruhen, einzuschlafen und dass man sich davor nicht zu fürchten braucht.



Zart und doch kräftig

Die Illustrationen von Komako Sakai sind wie gewohnt unaufgeregt. Neben vielen gedeckten Farben, verwendet sie aber doch auch ein leuchtendes Rot und erfrischendes Gelb. Ganz speziell macht die Illustrationen die Struktur des Untergrunds, der wie Stoff oder Leinwand unter Ölfarbe durchzuschimmern scheint. So hat man den Eindruck, man betrachte ein altes Kunstwerk.



Fazit

"Gute Nacht zusammen!" von Komako Sakai und Chihiro Ishizu ist die ideale kurze und sanfte Gutenachtgeschichte für die Kleinsten. Wie selbstverständlich begleiten wir Tiere, Gegenstände und ein kleines Mädchen ins Bett, so dass wir dabei selber ganz entspannt und ruhig werden. Vielleicht klappt es ja auch bei euren kleinen Wildfängen und sie schlummern nach der gemeinsamen Lektüre selig ein!


Die Fakten

Gute Nacht zusammen!

Komako Sakai (Illustration)

Chihiro Ishizu (Text)

Ursula Gräfe (Übersetzung aus dem Japanischen)

Moritz Verlag

22 Seiten

Erschienen am 03.12.2019

ISBN: 9783895653896

Ab 1 Jahr


Dieses Buch ist im lokalen Buchhandel erhältlich. Unterstützt die Buchhandlungen in eurer Region! Fast alle haben auch einen Online-Shop oder bieten die Bestellung per Mail oder Telefon an und liefern persönlich oder per Post direkt nach Hause.


PS: Herzlichen Dank an den Moritz Verlag für das Rezensionsexemplar.



Like it? Pin it!

Magst du diesen Bilderbuchtipp für die Kleinsten? Dann merke dir doch den Pin dazu auf Pinterest.




#KomakoSakai #ChihiroIshizu #MoritzVerlag #Bilderbuch #Pappbilderbuch #Kinderbuch #Einschlafen #Gutenachtgeschichte #Nacht

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

© 2020 by mintundmalve