Kindern Flügel wachsen lassen

(Werbung/Verlosung) Der 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Aus diesem Anlass stelle ich euch ein Buch über Frida Kahlo, die weltberühmte Malerin, vor. Im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" könnt ihr ein Exemplar dieses Sachkinderbuchs aus der Reihe "Kleine Bibliothek grosser Persönlichkeiten" gewinnen!



"Füsse, wofür brauche ich euch, wenn ich Flügel zum Fliegen habe?" ~ Frida Kahlo

Eins meiner liebsten Zitate von Frida Kahlo, der weltberühmten mexikanischen Malerin passt gut zum Anlass dieser Buchvorstellung: dem Internationalen Kindertag, der jeweils am 1. Juni gefeiert wird. Der Tag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen. Frida ist ein eindrückliches Beispiel dafür, wie viel möglich ist, auch wenn die Ausgangslage alles andere als leicht ist. Wir Erwachsene sollten - wie einst Fridas Vater - unseren Teil dazu beitragen, dass möglichst vielen Kindern Flügel wachsen.


Biografie einer berühmten Künstlerin kindgerecht erzählt

"Frida Kahlo" aus der Reihe "Kleine Bibliothek grosser Persönlichkeiten" des Laurence King Verlags ist ein Kindersachbuch, das für Kinder ab etwa 8 Jahren leicht verständlich und doch umfassend auf das Leben der mexikanischen Malerin zurückblickt.



In angenehm kurzen Texthäppchen von Isabel Thomas und wunderschön fein gezeichneten Illustrationen von Marianna Madriz tauchen wir in Fridas Leben ein. Eingestreut sind auch immer wieder Zitate von Frida selbst, wodurch wir ihre Perspektive hautnah miterleben.


"Meine Kindheit war herrlich; denn obgleich mein Vater ein kranker Mann war..., wurde er für mich zu einem unvergleichlichen Vorbild an rücksichtsvoller Zärtlichkeit, an sachkundiger Arbeitsweise ... und vor allem an Verständnisbereitschaft für alle meine Probleme." (S. 15)

So begleiten wir Frida durch all ihre Lebensabschnitte. Da geht es um ihre Erkrankung an Kinderlähmung als kleines Mädchen und ihren Umgang mit den Folgen. Wir erfahren, wie sie als ganz kleines Kind die Revolution miterlebt hat, wie sie mit 18 Jahren durch einen schweren Verkehrsunfall erneut für lange Zeit ans Bett gefesselt wird. Wir erfahren, wie sie als Jugendliche war und welche politische Einstellung sie hatte. Später kriegen wir einen Einblick in ihr Leben an der Seite ihres Mannes Diego Rivera - ebenfalls Maler. Und wir sehen, wie sie mithilfe des Malens mit allen Schicksalsschlägen umgeht - von der Kinderlähmung, über den Verkehrsunfall, über ihre Fehlgeburten und die Beziehungswirren mit Diego, bis zum Vermissen ihres Heimatlandes im Exil in den USA.



Wie die anderen Bände der Sachbuchreihe "Kleine Bibliothek grosser Persönlichkeiten" verfügt auch dieser Band über ein hilfreiches Glossar und eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen von Fridas Biografie im Überblick.


Fazit

In "Frida Kahlo" zeichnet Isabel Thomas das Leben der bekannten mexikanischen Malerin kindgerecht, aber nie verniedlichend nach. Kinder ab 8 Jahren erhalten in diesem Sachbuch einen spannenden Einblick in ihr Leben voller Herausforderungen, Schmerz und Leid, aber auch voller Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Kreativität.


PS: Aus der Reihe "Kleine Bibliothek grosser Persönlichkeiten" habe ich auch schon den sehr gelungenen Band über "Anne Frank" vorgestellt.



Die Fakten

Frida Kahlo

Kleine Bibliothek grosser Persönlichkeiten

Isabel Thomas (Text)

Marianna Madriz (Illustration)

Bettina Eschenhagen (Übersetzung aus dem Englischen)

Laurence King Verlag

64 Seiten

Erschienen am 28.02.2020

Hardcover

ISBN: 978-3-96244-109-8

Ab 8 Jahren


Das Buch ist im lokalen Buchhandel erhältlich. Kaufe vor Ort, um die Buchhändlerinnen und Buchhändler zu unterstützen.



Mehr von Frida Kahlo auf MINT & MALVE

Wer hier regelmässig mitliest, wird nicht zum ersten Mal über den Namen Frida Kahlo gestolpert sein. In folgenden Artikeln kommt die mexikanische Künstlerin ebenfalls zu ihrem Auftritt:



Verlosung auf Facebook + Instagram

Anlässlich der Bloggeraktion "Heute ein Buch!" kannst du bei zahlreichen Buch- und Familienbloggerinnen das jeweils vorgestellte Buch gewinnen. Bei mir kannst du hier in den Lostopf hüpfen für 1 Exemplar von "Frida Kahlo" von Isabel Thomas und Marianna Madriz:


Die Verlosung läuft ab Freischaltung der Posts am Montag, 01.06.2020 bis Freitag, 05.06.2020 um 23:59 Uhr.


Herzlichen Dank an den Laurence King Verlag für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.


Folgende Blogs sind ebenfalls dabei bei "Heute ein Buch!". Schau mal bei ihnen rein und versuch dein Glück!


Ich wünsche dir einen ganz schönen Kindertag!

Deine Eliane



Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Dann freue ich mich, wenn du dir den Pin zum Beitrag auf Pinterest merkst.



#LaurenceKing #FridaKahlo #Biografie #Bilderbuch #Sachbuch #Sachbilderbuch #Klischeefrei #Kunst #Kreativität #Feminismus

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

© 2020 by mintundmalve