top of page

Das wird bestimmt ganz toll!

(Werbung/Verlosung) Die Labor Ateliergemeinschaft schaut in die Zukunft und sagt mit ihrem neuen Kinderbuch: "Das wird bestimmt ganz toll!". Das wünsche ich den Kindern von heute nicht nur zum Weltkindertag vom 20. September. Ihr könnt ein Exemplar des Buchs gewinnen!


Das wird bestimmt ganz toll! - Labor Ateliergemeinschaft (Beltz & Gelberg 2021)

"Wenn ich gross bin..." - werde ich einmal Forscherin, eine Familie haben, mit selbstfahrenden, solarbetriebenen Flugzeugen die Welt erkunden. So oder so ähnlich hätte das bei mir getönt, wenn mich jemand mit 10 Jahren gefragt hätte, wie ich mir die Zukunft vorstelle. Bestimmt hat mich auch mal jemand gefragt, aber ganz konkret kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich erinnere mich aber, dass wir uns oft ausgemalt haben, wie das mal sein wird, wenn wir gross sind und was wir dann alles anders machen als die Erwachsenen.


So wird das einmal...

Die Autor*innen, Designer*innen und Illustrator*innen der Labor Ateliergemeinschaft haben ihre Kinder gefragt und sich wohl auch in ihre 6- bis 11-jährigen Ichs zurückversetzt und zu Papier gebracht, wie die Zukunft aussehen könnte. Entstanden ist ein wildes, buntes, in weiten Stücken hoffnungsvolles Sammelsurium an Lebensentwürfen.


Da werden gesellschaftliche Themen angesprochen, wie etwa künftig die Politik aussehen könnte oder was in Sachen Nachhaltigkeit geht. Genauso geht es um die individuelle Lebensgestaltung - vom Beruf, über die künftige Haarpracht, die Familienplanung und die Wahl der Behausung. Einige Seiten bieten auch Platz für eigene Ergänzungen, die Kinder können ihr Kreuzchen setzen oder am Schluss ganze Seiten damit füllen, wie sie sich die Zukunft vorstellen.



Die Lebensentwürfe zeichnen insgesamt eine optimistische, vielfältige und bunte Zukunft, gestaltet von kreativen, weltoffenen, empathischen Kindern (oder dann Erwachsenen). Einige Aussagen, Fragen und Bilder regen zum Nachdenken und Diskutieren an. Wie wünsche ich mir das? Wie könnten wir das besser machen? Wie könnte die Welt auch noch aussehen? Und natürlich gibt es auch ganz viel zu lachen. Etwa wenn die Allmachtsfantasien eines Kindes die ganze Welt in Gelb tauchen, oder doch eher in Blau? Oder wenn sich das Kind im Büro arbeiten sieht. Füsse auf dem Tisch, versteht sich. ;-)


Die Labor Ateliergemeinschaft

Zur Labor Ateliergemeinschaft gehören u.a. Christopher Fellehner, Anke Kuhl, Jörg Mühle, Moni Port, Philip Waechter sowie Zuni und Kirsten von Zubinski. Mehr über ihre Arbeiten erfahrt ihr auf der Website. Auf mint & malve besprochen habe ich "Ich so du so" und eins ihrer genialen Mitmachbücher, das "Kinder Künstler Mitmachbuch".


Die Illustrationen in diesem Buch sind so vielfältig, wie man es sich vom Künstler*innenkollektiv gewohnt ist. Von Comics, über Wimmelbilder oder eher grafische Illustrationen, bis hin zu adaptierten Gemälden ist alles dabei.


Fazit

"Das wird bestimmt ganz toll!" von der Labor Ateliergemeinschaft ist wieder ein geniales Buch, um ins Nachdenken, Philosophieren und Diskutieren zu kommen. Die gezeichneten Lebensentwürfe sind witzig, empowernd, kreativ und optimistisch. Hoffen wir, dass unsere Kinder mit diesem Blick in die Zukunft gehen!


Die Fakten

Labor Ateliergemeinschaft (Text + Illustration)

Beltz & Gelberg

160 Seiten

Erschienen am 18.08.2021

Klappenbroschur

ISBN: 978-3-407-75601-5

Ab 6 Jahren



PS: Herzlichen Dank an von Zubinski und Beltz & Gelberg für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.



Copyright: Designed by pikisuperstar Freepik, Logo: Mike Hopf

VERLOSUNG ZUR BLOGGER*INNEN-AKTION "HEUTE EIN BUCH!"

Zum Weltkindertag, der jeweils am 20. September gefeiert wird, darf ich dank Zuni und Kirsten von Zubinski im Rahmen der Blogger*innen-Aktion "Heute ein Buch!" ein Exemplar von "Das wird bestimmt ganz toll!" an euch verlosen. Ihr könnt hier auf dem Blog, bei Instagram und bei Facebook je ein Los holen.


Hier hüpft ihr in den Lostopf, wenn ihr mir in den Kommentaren verratet, wie ihr euch früher die Zukunft vorgestellt habt.


Die Verlosung beginnt mit Veröffentlichung der Posts und läuft bis Freitag, 24.09.2021, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die/den Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt über von Zubinski. Zu diesem Zweck gebe ich die Adresse der/des Gewinner*in weiter.


Schaut auch mal bei den anderen Bloggerinnen der Aktion vorbei. Auch sie verlosen zur Feier des Tages ein Buch!





* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page