top of page

Hallo Bäume, Hallo Pilze

Kommt ihr mit in die Natur? Dann nehmt doch vorher die kleinen Naturführer "Hallo Bäume" und "Hallo Pilze" von Nina Chakrabarti zur Hand!


Hallo Pilze - Ein kleiner Naturführer, Hallo Bäume - ein kleiner Naturführer - Nina Chakrabarti (Laurence King 2023)

Im Herbst locken uns die bunten Blätter nach draussen und neben wunderbar eingefärbten Laubbäumen gibt es auch überall Pilze zu entdecken. Nina Chakrabarti gibt uns mit "Hallo Bäume - Ein kleiner Naturführer" und "Hallo Pilze - Ein kleiner Naturführer" zwei kleine Büchlein an die Hand, um das Naturerlebnis mit etwas grundlegendem Wissen zu unterfüttern.


Hallo Bäume - Ein kleiner Naturführer

Mit ihren wunderschönen Illustrationen führt uns die indisch-britische Kinderbuchautorin Nina Chakrabarti ein in die Welt der Bäume. Auf jeweils einer Doppelseite erfahren wir etwas über das Lebewesen Baum, Samen und Schösslinge, Wurzeln, Blüten und Früchte, Baumzapfen und weitere baumige Themen.


Da gibt es Bäume aus aller Welt und neben Basiswissen auch erstaunliche Fakten wie etwa, dass auch Bäume scheu sein können (Stichwort: Kronenscheu) oder dass manche Bäume stinken, um Bestäuber anzuziehen. Spannend ist auch die Seite über "Bäume und Mythen", wo wir erfahren, dass die Eiche in vielen Kulturen als heilig gilt oder dass der Holunderbaum böse Geister abwehren soll.



Schliesslich finden sich im Buch auch noch einige Tipps, wie sich Kinder (und Erwachsene) sinnlich mit Bäumen auseinandersetzen können - etwa mit dem Durchpausen von Rinden oder dem Ziehen eigener Bäume. Etwas schade finde ich, dass nicht auf die Unterscheidung zwischen Bäumen und Sträuchern eingegangen wird.



Hallo Pilze - Ein kleiner Naturführer

Pilze fand ich ja schon immer faszinierend, weil sie weder Pflanzen noch Tiere sind, sondern eben Pilze bzw. "Fungi". Diese Information steht denn auch am Anfang von "Hallo Pilze". Und dann tauchen wir immer tiefer ein in die Welt der Pilze, erfahren, was es mit Mycel, Sporen und Hyphen auf sich hat und was Pilze so alles können. Nämlich nicht nur Lebensmittel anfressen, sondern z.B. auch antibiotisch wirken, den Pflanzen beim Überleben und der Umwelt beim Recyceln helfen.


Meine Lieblingsseite ist die mit den Pilzen in allen Regenbogenfarben, aber auch die Seiten über tödliche, seltsame, verrückte und schräge Pilze sind richtig spannend. So habe ich den Schopftintling zwar schon gesehen, aber dass es die Frühjahrsgiftlorchel gibt, die wie ein Gehirn aussieht, wusste ich noch nicht! Besonders faszinierend ist für Inder (und Erwachsene) bestimmt auch die Doppelseite mit den Pilzen, die im Dunkeln leuchten (zu diesem Thema gibt's hier bald einen weiteren Buchtipp).



Sehr gut finde ich auch, dass im Buch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Kinder keine Pilze anfassen oder gar pflücken sollen. Und auch für die Aktivitäten oder zum Essen werden die kontrollierten Pilze aus Geschäften und Märkten empfohlen.


Die beiden Büchlein sind schön kompakt und stabil. Trotzdem würde ich sie eher zuhause anschauen zur Einstimmung aufs nächste Walderlebnis. Als Bestimmungsbücher vor Ort taugen sie aufgrund der kleinen Auswahl und abstrakten Abbildung der Baum- und Pilzsorten nicht wirklich. Aber das tut natürlich dem Lese-/Vorlesespass keinen Abbruch. Die Büchlein sind optische Augenweiden, liefern spannende Fakten und machen definitiv Lust, auch selbst in die Welt der Bäume und Pilze einzutauchen und mehr über diese faszinierenden Lebewesen und ihre Rolle im Kreislauf der Natur zu erfahren.


Nina Chakrabarti bebildert übrigens auch Kleider. Ich bin grosser Fan ihrer Motive! Schaut mal auf ihrer Website vorbei.



Die Fakten

Hallo Bäume - Nina Chakrabarti (Laurence King 2023)

Nina Chakrabarti (Text + Illustration)

Frederik Kugler (Übersetzung aus dem Englischen)

Laurence King Verlag

48 Seiten

Erschienen am 01.08.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-96244-355-9

Ab 6 Jahren





Hallo Pilze - Nina Chakrabarti (Laurence King 2023)

Nina Chakrabarti (Text + Illustration)

Frederik Kugler (Übersetzung aus dem Englischen)

Laurence King Verlag

48 Seiten

Erschienen am 01.08.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-96244-354-2

Ab 6 Jahren






PS: Herzlichen Dank an den Laurence King Verlag und Kirchner Kommunikation für die Rezensionsexemplare.


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch oder Hörbuch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

Commentaires


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page