top of page

Loujains Träume von den Sonnenblumen

(Werbung/Verlosung) Lina al-Hathloul, Uma Mishra-Newbery und Rebecca Green laden uns mit ihrem Bilderbuch "Loujains Träume von den Sonnenblumen" zum Träumen ein. Träumt mit und gewinnt zum Weltkindertag im Rahmen der Blogger*innen-Aktion #HeuteeinBuch ein Exemplar des Buchs!


Loujains Träume von den Sonnenblumen - Lina al-Hathloul, Uma Mishra-Newbery, Rebecca Green (minedition 2022)

Zum Weltkindertag stelle ich euch wie jedes Jahr ein Kinderbuch vor, das sich mit den Bedürfnissen, Träumen und Rechten von Kindern auseinandersetzt. 2022 steht er unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte". Dazu passt mein heutiger Buchtipp perfekt: "Loujains Träume von den Sonnenblumen" von Lina al-Hathloul, Uma Mishra-Newbery und Rebecca Green ist von der wahren Geschichte von Linas Schwester Loujain al-Hathloul inspiriert. Sie ist Aktivistin der Frauenrechtsbewegung von Saudi-Arabien. Sie setzt sich dafür ein, dass Frauen in Saudi-Arabien auch Auto fahren, reisen und arbeiten dürfen - und das ohne männliche Aufpasser!


2018 wurde Loujain zum zweiten Mal festgenommen und 2020 zu fast 6 Jahren Gefängnis verurteilt. 2021 wurde sie mit strengen Auflagen und einer Ausreisesperre freigelassen und lebt mit ihrer Familie in Riad. Auf Wikipedia erfahrt ihr mehr über die eindrückliche Menschenrechtsaktivistin, die mehrere Preise erhalten hat und auch schon für den Friedensnobelpreis nominiert war.


Träume das Unmögliche!

Loujain träumt davon, einmal über die riesigen Sonnenblumenfelder zu fliegen. Sie möchte fliegen wie ihr Vater. Mit unendlichem Optimismus und Selbstsicherheit hält sie an diesem Traum fest. Denn wieso sollten nur Jungen und Männer fliegen dürfen und nicht auch Mädchen und Frauen?


Dass solche Verbote keinen Sinn machen, finden zum Glück auch Loujains Mutter und Vater. Und so gibt ihr Vater ihr eines Tages Flügel und fliegt mit ihr durch die Wolken. Ob sie auch eines Tages über das Sonnenblumenfeld ihrer Träume fliegen wird? Das müsst ihr im Buch selber herausfinden!


"Loujains Träume von den Sonnenblumen" wechselt hin und her zwischen Traum und Wirklichkeit. Es vermittelt, dass unsere Träume und Hoffnungen wahr werden können, wenn wir nur daran glauben, uns gegen Ungerechtigkeiten wehren und an unserem Weg festhalten. Schön ist im Buch auch, wie Loujain von ihren Eltern ermutigt und bestärkt wird und wie diese auch öffentlich zu ihr stehen - ganz so, wie es auch in Loujains wahrem Leben ist.




Ein Bilderbuch verbreitet Hoffnung

Rebecca Green, die ihr vielleicht schon aus dem Bilderbuch "Von weit her" kennt, hat "Loujains Träume von den Sonnenblumen" wunderschön illustriert. Sie hat dafür warme, gedeckte Farben verwendet, die gut zur Hoffnung passen, die das Buch verbreitet. Loujains Mutter trägt in der Öffentlichkeit ein Kopftuch, im Privaten ist sie aber ohne abgebildet.


Der Verlag minedition empfiehlt das Buch bereits ab 3 Jahren. Ich würde es ab 5 Jahren empfehlen, da es mit der Traumwelt und der Wirklichkeit etwas Abstraktionsvermögen braucht, um die Message der Geschichte zu verstehen. Zudem kann man dann auch schon eher den Bezug zur wahren Geschichte Loujains herstellen, natürlich nur in Ansätzen.


Fazit

Das Bilderbuch "Loujains Träume von den Sonnenblumen" von Lina al-Hathloul, Uma Mishra-Newbery und Rebecca Green setzt ein Mädchen of Color in den Mittelpunkt und erst noch eins, das es tatsächlich gibt! Ein bewegendes Kinderbuch über die Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul, das die jungen Zuhörer*innen dazu ermuntert, an ihre Träume zu glauben und das Unmögliche möglich zu machen!


Die Fakten

Lina al-Hathloul, Uma Mishra-Newbery (Text)

Rebecca Green (Illustration)

minedition

36 Seiten

Erschienen am 15.01.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-03934-012-5

Ab 5 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Verlag minedition für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.



VERLOSUNG: 1 Exemplar von "Loujains Träume von den Sonnenblumen" gewinnen!

Anlässlich des Weltkindertags verlose ich im Rahmen der Aktion #HeuteEinBuch 1 Exemplar von "Loujains Träume von den Sonnenblumen" an euch!


Du kannst 3 Lose holen, je eines mit einem Kommentar hier auf dem Blog, auf Instagram und/oder auf Facebook!


So machst du mit:

Kommentiere, wovon du als Kind geträumt hast oder heute noch träumst. Es darf auch fantastisch sein!



Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Sonntag, 25. September 2022, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch mich.


Viel Glück!

Eure Eliane

Schaut auch bei den anderen Blogger*innen der Aktion #HeuteeinBuch vorbei. Bei allen gibt es das jeweils vorgestellte Buch zu gewinnen!




* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page