• Eliane Fischer

Ab in den Garten!


(Werbung/Verlosung) Langsam, aber sicher ist der Frühling da und damit die Lust, sich im Garten auszutoben. Ganz wunderbare Ideen für den Garten (und den Balkon) liefert Gesa Sander mit ihrem Buch "KinderGarten". Ich darf 2 Exemplare an euch verlosen!

Kaum haben die Krokusse ihre leuchtenden Blüten ausgestreckt, kam bei uns schon wieder die Lust zum Gärtnern auf. Geht es euch auch so? Mit einigem, wie dem Aussähen von Sommerblumen mussten wir uns aber noch etwas gedulden. Da haben wir uns die Zeit mit den Experimenten von "Kinder Garten" vertrieben und haben zum Beispiel magische Bohnenkeime "gesetzt". Das geht mit den Kindern ideal und sie können hautnah miterleben, wie innert weniger Tage aus einer Bohne eine Pflanze wird.

Gleichzeitig haben wir so manches Gemüse (Rüebli, Kartoffeln, Randen, Kohl, Tomaten und mehr) im Haus vorgezogen, damit wir Ende März/Anfang April dann bereit sind, um die Keimlinge ins Freie zu pflanzen.

Pflanzen, Rezepte, Bastelprojekte und mehr

Jetzt, wo die Narzissen und Forsithyen unsere Gärten gelb leuchten lassen, gibt es nämlich schon einiges zu tun im Garten. Was das ist, erfahren wir in Gesa Sanders "KinderGarten" in der Übersicht der Aufgaben im ganzen Gartenjahr sowie im Pflanz-, Blüh- und Erntekalender.

Gesa Sander führt Junggärtnerinnen und Junggärtner mit "KinderGarten" mit viel Lust an der Natur ans Gärtnern heran. Vom Kreislauf der Natur, über die Entwicklung vom Korn zum Leben, die Erklärung der verschiedenen Gartenwerkzeuge, bis zum natürlichen Düngen und Kompostieren vermittelt sie einfach und verständlich viel Sachwissen über Pflanzen und Tiere in unseren Gärten oder auf dem Balkon.

Neben der Sachkunde über Gemüse, Obst, Kräuter, Blumen und Tiere, finden wir in "KinderGarten" leckere Rezepte, Bastelprojekte und Experimente. Diese können ältere Kinder und Jugendliche selber umsetzen. Auch jüngere Kinder haben mit Unterstützung der Erwachsenen schon viel Spass daran und entdecken so spielerisch die Natur.

Lust auf Farbe, Vielfalt und Nachhaltigkeit

Das Buch bietet nicht nur ein Sammelsurium an Wissen, Tipps und Ideen für Aussaht, Ernte und Verwertung des Gepflanzten. Es inspiriert auch mit den wunderschönen Bildern von Julia Hoersch und zieht uns magisch hinaus in die wilde, bunte, lebendige Natur.

Besonders gefällt mir an "KinderGarten" neben der Aufmachung, dass es die Sensibilität für Nachhaltigkeit und Biodiversität wie selbstverständlich fördert. Anzuchttöpfe sind aus kompostierbaren Eierkartons, gedüngt wird natürlich und nützlichen Lebewesen wie dem Ohrwurm wird neuer Lebensraum geboten (er bedankt sich dafür bei uns mit dem Verspeisen lästiger Blattläuse).

Fazit

"KinderGarten" von Autorin Gesa Sander und Fotografin Julia Hoersch ist DAS Sachbuch für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Mit dem kindgerecht vermittelten Wissen über Pflanzen und Tiere im Garten (oder auf dem Balkon) und den wunderschönen, farbenprächtigen Bildern macht es Gross und Klein so richtig Lust aufs Gärtnern, aufs Wühlen in der frischen Erde, aufs Anpflanzen, aufs Beobachten beim Gedeihen, aufs Ernten, Backen, Kochen, Basteln und Experimentieren mit den natürlichen Produkten aus dem Garten.

PS: Kein Wunder, hat das Buch bereits den Gartenbuchpreis 2019 eingeheimst: In der Kategorie "Bestes Gartenbuch für Kinder" belegt es den 2. Platz.

Die Fakten

KinderGarten

Gesa Sander (Text)

Julia Hoersch (Fotos)

AT Verlag

184 Seiten

Erschienen am 25.02.2019

ISBN: 978-3-03800-069-3

Altersempfehlung: 8-16 Jahre

Leseprobe und Bestellung beim AT Verlag

Weitere Bücher von Gesa Sander und Julia Hoersch:

Kinder, an den Herd!

Kinder, kocht!

Kinder-Party-Küche

VERLOSUNG: 2 x 1 Exemplar von "KinderGarten" gewinnen!

Auf der Facebook-Seite von MINT & MALVE und auf dem Instagramaccount @mintundmalve könnt ihr ab Montag, 8. April 2019, je 1 Exemplar von "KinderGarten" gewinnen. Die Verlosung dauert bis Donnerstag, 11. April 2019. Alle weiteren Informationen zum Gewinnspiel findet ihr im Facebook-Post bzw. im Instagram-Post. Viel Glück!

Eure Eliane

PS: Herzlichen Dank an den AT Verlag für das Rezensionsexemplar und die beiden Verlosungsexemplare.

Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp?Dann freue ich mich besonders, wenn du ihn dir auf Pinterest merkst.

#GesaSander #JuliaHoersch #Garten #Gärtnern #Nachhaltigkeit #Biodiversität #Natur #Umweltbildung #Umweltschutz #Umwelt #Gemüse #Früchte #Obst #Blumen #Rezepte #Pflanzen #Basteln #DIY #Experimente #Balkon #Gartenbuch #Sachbuch #DieWeltentdecken #ATVerlag #Verlosung

© 2019 by mintundmalve