top of page

1, 2, 3... 4 Kinderbücher über Zahlen!

Zahlen, Zählen und Rechnen sind hier immer wieder aktuell- je nach Alter des jeweiligen Kindes unterschiedlich. Ich habe euch vier Kinderbücher über Zahlen für verschiedene Altersstufen herausgesucht, die ich besonders mag. Schaut rein und zählt mit!


Kinderbücher über Zahlen - Marion Deuchars, Dorothée de Monfreid, Maria Dek, Kristin Roskifte

Die Dreijährige zählt fleissig mit den Fingern. Besonders interessant ist für sie das Alter der Kinder um sie herum. Die Sechsjährige zählt schon ziemlich sattelfest, lernt gerade, Zahlen zu schreiben und lernt - Pokémon-Karten sei Dank - auch grössere Zahlen kennen. Und die Neunjährige rechnet schon wie wild bis 1'000 und zählt ihr Taschengeld. Zahlen sind hier also jeden Tag ein Thema und das meist ganz spielerisch. Zeigt ein Kind Interesse für Zahlen, bieten sich natürlich auch Bilderbücher an, um der Neugier zu begegnen. Ich habe mal vier unserer Favoriten für euch zusammengestellt.


Schau mal... Zahlen!

Marion Deuchars lädt mit ihrem Pappbilderbuch "Schau mal, Zahlen!" schon die Kleinsten ein, spielerisch die Zahlen kennenzulernen. Da sitzt ein Vogel an der 1, zwei Vögel balancieren auf der 2, drei Vögel hüpfen auf der 3 herum und so weiter. Die lustigen Vögel bestehen aus jeweils einem bunten Fingerabdruck und wenigen Strichen. Jedes Mal kommt eine neue Farbe dazu, was die Spannung für die Kleinen steigert und auch noch zum Benennen der Farben einlädt. Am Schluss sehen wir nochmals alle Vögel und Zahlen im Überblick.


Ein robustes Bilderbuch aus Pappe rund um die Zahlen von 1 bis 10 für kleine Bücherwürmer ab 2 Jahren.


PS: Es gibt übrigens ein Pendant über Formen "Schau mal... Formen!"*. Ebenfalls empfehlenswert ist Marion Deuchars' "Bobs blaue Periode", das ich auch schon auf dem Blog besprochen habe.


Schau mal... Zahlen! - Marion Deuchars, Anne Vogel-Ropers (Übersetzung), Laurence King 2021, 24 Seiten, Pappbilderbuch, ISBN: 978-3-96244-180-7, ab 2 Jahren




1 Wolf, 2 Hunde, 3 Schlüpfer

Ihr kennt bestimmt die Hundebande der französischen Comic-Zeichnerin Dorothée de Monfreid? Falls nicht, schaut mal in diesem Artikel, in diesem oder in diesem. Jedenfalls gibt es auch ein Buch der bunten Truppe übers Zählen. Alles beginnt mit 1 grossen Schachtel, aus der 2 kleine Hunde schlüpfen. Die beiden finden 3 Schlüpfer und allerlei andere Kleider und Accessoires, mit denen sie sich verkleiden. Dorothée de Monfreid hat ihre Hundehelden in gewohnt witziger und ausdrucksstarker Weise ganz vor weissem Hintergrund gezeichnet. Auch dieses Bilderbuch kommt mit stabilen Pappseiten daher und ist ab etwa 2 Jahren geeignet.


9 Hunde und 1 Schachtel voller Kleider ergibt eine geniale Verkleidungsparty! Aber huch, was macht denn da der Wolf?!


1 Wolf, 2 Hunde, 3 Schlüpfer - Dorothée de Monfreid, Ulrich Pröfrock (Übersetzung), Dirk Rehm (Handlettering), Reprodukt 2020, 24 Seiten, Pappbilderbuch, ISBN: 978-3-95640-189-3 , ab 2 Jahren




Wenn ich einmal gross bin. Das Zahlenbuch der grossen Träume

Maria Dek erträumt in ihrem Bilderbuch die Zukunft eines Jungen in Zahlen. Wenn er erstmal 1 Riese ist, macht er, was ihm gefällt: Ein Fahrrad mit 2 Hupen fahren, beim Schuhebinden 3 Schleifen machen, 5 Kugeln Eis zum Mittagessen verspeisen, 8 Tieren tollste Kunststücke beibringen und 22 bunte Federn sammeln. Bis 25 können hier die Kinder zählen und sich dabei ausmalen, wie es ist, wenn sie erst einmal erwachsen sind.


Die polnische Illustratorin hat mit ihrem Buch 25 Kindheitsträume in Aquarellzeichnungen gegossen. Das macht Spass, lädt zum Träumen und Philosophieren und erst noch zum Zählen ein!


Wenn ich einmal gross bin. Das Zahlenbuch der grossen Träume - Maria Dek, Theresa Scholz (Übersetzung), Knesebeck 2019, 48 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-95728-276-7, ab 4 Jahren




Alle zählen

Kristin Roskifte fängt ganz vorne an mit Zählen: bei 0 Menschen auf der Waldlichtung. Von Seite zu Seite kommt 1 Mensch dazu, später auch mal mehrere, bis wir am Schluss des Buches 1000 Menschen auf einer Doppelseite vereint sehen, die zum Himmel schauen. So wird es von Seite zu Seite bunter, vielfältiger und wimmliger in diesem Kinderbuch. Die norwegische Autorin und Illustratorin erzählt mit ihren Bildern zahlreiche Geschichten, einige spricht sie im Text jeweils an, andere lässt sie uns ganz alleine entdecken. Manchmal ist sofort klar, wer gemeint ist, ein andermal können wir nur rätseln, wer wohl gemeint ist oder erfahren es viele Seiten später. So lädt das Buch ein zum Philosophieren, zum Suchen und Fabulieren.


An den Illustrationen fällt auf, dass die Umgebung jeweils nur mit blauen Linien dargestellt ist, die Menschen aber in Farbe. So wird der Fokus voll auf die Personen und ihre ganz eigene Geschichte gelegt. Die Menschen haben unterschiedliche Hautfarben (wenn auch selten ganz dunkle Hauttöne), es gibt welche im Rollstuhl, solche mit Brille, traurige, fröhliche, solche mit Kopftuch und mit Burka, schwangere, ganz junge und alte, sommersprossige und bärtige, mit Hut und ausgefallenen Frisuren.


Kristin Roskifte lädt mit "Alle zählen" nicht nur zum Zählen ein, sondern macht passend zum doppeldeutigen Titel auch deutlich: Jeder Mensch ist wichtig, jeder Mensch ist einzigartig, jeder Mensch hat seine Geschichte und alle sind irgendwie miteinander verbunden.



PS: Das Bilderbuch ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Kategorie Bilderbuch nominiert.


Alle zählen - Kristin Roskifte, Maike Dörries (Übersetzung), Gerstenberg 2021, 64 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-8369-6036-6, ab 5 Jahren



Ich hoffe, es ist was für eure zahleninteressierten Kinder dabei! Gerade "Alle zählen" macht auch älteren Kindern noch viel Spass!


Welches sind eure liebsten Zahlenbücher? Lasst mir gerne einen Tipp da in den Kommentaren!


Herzlichen Dank für die Rezensionsexemplare an Laurence King, Reprodukt und Knesebeck. Das Buch aus dem Gerstenberg Verlag ist selbstgekauft.




* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page