top of page

Spiel & Spass mit der Hundebande

Lange Zug- oder Autofahrten in die Ferien rufen nach Beschäftigung! Für Fans von Dorothée de Monfreid ist "Spiel & Spass mit der Hundebande" genau das richtige Mitmachbuch für unterwegs.


Spiel & Spass mit der Hundebande - Dorothée de Monfreid, Reprodukt 2021

Dass wir die Comics um die Hundebande der französischen Comic-Zeichnerin Dorothée de Monfreid mögen, könnt ihr im Post über die drei ersten Bände auf Deutsch und über den besonders edlen Band "Die Hundebande in Paris" nachlesen.


Mitmachbuch zum Rätseln und Kreativsein

Klar, dass wir für die nächste Fahrt in die Ferien "Spiel & Spass mit der Hundebande" einpacken. Dazu braucht es nur Farb- oder Filzstifte und schon kann es mit dem Rätseln, Malen und Zeichnen losgehen. Dorothée de Monfreid stellt uns ihre Hundebande erst einmal vor. Und so wissen wir jetzt, dass Popow ein Bernhardiner, Omar ein Border Collie und Zaza eine Shihtzu-Dame ist.


Im ersten Rätsel gilt es dann auch gleich, den Hunden zu ihrem jeweiligen Ballon zu verhelfen, ein typisches Rätsel, bei dem die zwei passenden Elemente verbunden werden müssen. Auch Fehlerbilder, Labyrinthe, Malen nach Zahlen oder Punkte, die zu Bildern verbunden werden, dürfen nicht fehlen. Neben solchen Rätseln, die die Kinder aus zahlreichen Magazinen oder anderen Mitmachbüchern und Rätselblöcken kennen, gibt es auch Seiten zum Kreativsein. Etwa, wenn die ganze Hundebande gebannt aus dem Fenster schaut. Nur worauf denn? Das ist den kleinen Künstler*innen selbst überlassen! Auch der Fang am Angelhaken, die Zutaten von Popows Suppe sowie vom Geburtstagskuchen oder die weisse Leinwand wollen ideenreich gemalt werden.



Die Rätsel und Zeichenaufgaben drehen sich um den Alltag der bunten Hundebande, um besondere Feste wie Geburtstage, Halloween oder Weihnachten, um Sturm- und Regentage. So entsteht im Mitmachbuch eine perfekte Mischung aus Rätseln und der Fantasie ihren freien Lauf lassen.


Fazit

Mit "Spiel & Spass mit der Hundebande" von Dorothée de Monfreid sind Kinder ab 5 Jahren auf der Fahrt in den Urlaub oder auch zuhause an einem Regentag eine gute Weile beschäftigt. Etwas Hilfe brauchen die Kleineren noch zum Erklären der Aufgabenstellung. Das Mitmachbuch im Comicstil bringt Rätsel- und Zeichenspass für eingefleischte Fans der Hundetruppe genauso wie für Neulinge!


Übrigens: Im Oktober 2021 erscheint mit "Doktor Popow" ein weiterer Hundebande-Comic im Hardcover.


Übrigens übrigens: Für iPhone-User*innen gibt es die App "Allotoutou" von Dorothée de Monfreid. Damit bringt man die Hundebande in seine Messenger-Apps - lacht mit Popow, küsst mit Jane und überreicht Blumen mit Alex. Ich hoffe, die App gibt's bald auch für Android, denn wieviel cooler ist ein Daumen nach oben mit Nono?!


Die Fakten

Mitmachbuch

Dorothée de Monfreid (Text & Illustration)

Reprodukt

32 Seiten

Erschienen am 06.05.2021

Taschenbuch

ISBN: 978-3-95640-249-4

Ab 5 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Reprodukt Verlag für das Rezensionsexemplar.



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page