Gut gebrüllt, Bär!

23/05/2017

Der alljährliche Wettkampf um den Titel "Bester Bär des Waldes" steht unmittelbar bevor, doch wo ist das "GRRRRR!" von Fred Grizzly? Rob Biddulph erzählt es uns in seinem zweiten spannenden, amüsanten und herzerwärmenden Bilderbuch.

 

 

Fred Grizzly ist mit Abstand der lauteste Bär im Wald. Der Titel "Bester Bär des Waldes" ist seit drei Jahren fest in seiner Hand. Er fängt die meisten Fische, er lässt die Hula-Hoop-Reifen massenhaft kreisen und er ist talentierter Menschen-Erschrecker. Und eben: Sein "GRRRRR" übertönt alle anderen. Das soll auch beim diesjährigen Wettkampf so sein. Aber dann taucht plötzlich ein neuer Bär auf: Boris. Und so beginnt ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Der englische Autor und Illustrator Rob Biddulph holt uns in "GRRRRR!" mit den eingängigen Reimen direkt ab. Schnell sind wir mitten im Geschehen und fiebern mit Fred mit. Auch die knalligen Farben der Illustrationen springen uns an. Sie erinnern an Bilder aus Computerspielen und passen damit gut zum Wettkampf-Thema. 

 

Neben der kurzweiligen und relativ simplen Geschichte vermittelt Rob Biddulph aber noch etwas ganz anderes: Im Grunde geht er der Frage nach, ob es denn so wichtig ist, immer der Beste zu sein oder ob nicht doch Freundschaft und ein Gefühl der Zugehörigkeit wichtiger sind. So macht "GRRRR!" durchaus auch nachdenklich.

 

Fazit

Der Zweitling ist Rob Biddulph gelungen. Er ergänzt eine lustige Geschichte mit mitreissenden Reimen und gutem Spannungsbogen um ein kleines Plädoyer für die Freundschaft. Das wirkt nicht zu moralisierend und spricht kleine Zuhörerinnen und Zuhörer ab drei Jahren an.

 

Die Fakten

GRRRRR!

Rob Biddulph

Diogenes

32 Seiten

Erschienen am 28.09.2016

ISBN: 978-3-257-01185-2

 

Leseprobe und mehr bei Diogenes

Weggepustet, Rob Biddulphs Erstling

Diogenes bei Instagram

 

Verlosung

Diese Buchbesprechung ist mein Beitrag zum Tagesthema 23 "Grosse Fragen" der #kinderbuchchallenge von @kakaoschnuten und @mintundmalve im Mai auf Instagram. Um an der Verlosung teilzunehmen, hüpft rüber zu @mintundmalve! Herzlichen Dank an den Diogenes Verlag für das Verlosungsexemplar!

 

Please reload

NEUE BEITRÄGE

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve