Abenteuer mit Krokodil und Flosskapitänin

07/08/2019

Ihr kennt bestimmt diese aufblasbaren Schwimmtiere? Besonders beliebt derzeit: Einhörner und Flamingos in Übergrösse. Wie uns "Juli und August - Krokodil über Bord" von Alexander von Knorre lehrt, kann einen so ein Gummiviech ganz schön in die Bredouille bringen!

 

 

Schiffsjunge gesucht!

So ergeht es jedenfalls August im hier besprochenen Kinderbuch (zum Vorlesen ab etwa 5 Jahren geeignet). Er ist mit seinem Krokodil auf dem Meer unterwegs und sieht plötzlich weder links noch rechts, weder hinten noch vorne, geschweige denn unten oder oben Land. Wo er hinschaut ist es nur noch blau. Bis da ein Floss auftaucht und mit ihm die Kapitänin Juli. Eine sehr selbstbewusste Kapitänin, die glücklicherweise gerade auf der Suche nach einem Schiffsjungen ist.

 

Nach anfänglicher Skepsis auf Julis Seite - man/frau lässt schliesslich nicht jeden dahergeschwommenen Jungen auf sein gut eingerichtetes Floss mit Hängematte, Sonnensegel, Huhn, Klo und Proviant! - und einigen harten Mutproben für August, darf dieser jedoch auf dem Floss einziehen und arbeiten. Die beiden freunden sich mehr und mehr an und erleben fortan gemeinsam so einige Abenteuer: Sie kriegen es mit eigenwilligen Malern, verirrten Familien, gefrässigen Eisbären, hinterlistigen Juwelendieben und mehr zu tun.

 

 

Klischeefrei ins Abenteuer!

An Alexander von Knorres Kinderbuch zum Vorlesen oder für geübte Erstleser*innen überzeugt nicht nur das sommerliche Abenteuer der beiden Kinder, die uns an junge Held*innen wie Huckleberry Finn oder Pippi Langstrumpf erinnern und unseren kindlichen Traum vom unabhängigen Leben - fern von Schule und nervigen Eltern - wahr werden lassen. Überzeugend ist auch, dass in diesem Abenteuer klar das Mädchen den Takt vorgibt bzw. den Kurs bestimmt. Es ist Juli, die die Situation immer voll im Griff hat, weiss, was zu tun ist oder was sie will. Und ganz nebenbei (es wird nicht extra thematisiert) hat Juli auch noch wunderbar krauses Haar und einen dunklen Teint. Darüber hinaus ist die Geschichte spannend und witzig erzählt und bereitet so sowohl den Zuhörer*innen als auch den Vorleser*innen kurzweilige Buchmomente.

 

Fazit

"Juli und August - Krokodil über Bord" gehört als klischeefreies Sommerabenteuer in jeden Koffer für die Sommerferien. Sollten diese schon vorbei sein, lässt es sich mit dem spannenden und lustigen Kinderbuch auch toll in Erinnerungen an wärmere Tage und eigene Abenteuer auf heimtückischen Schwimmtieren schwelgen. Allen Kindern ab 5 Jahren sei dieses Buch zum Zuhören oder Selberlesen wärmstens empfohlen!

 

Die Fakten

 

Juli und August - Krokodil über Bord

Alexander von Knorre

dtv junior

128 Seiten

Erschienen am 24.05.2019

ISBN: 978-3-423-76248-9

Ab 5 Jahren (zum Vorlesen), ab 7 oder 8 zum Selberlesen

 

Leseprobe und Bestellung bei dtv

 

 

 

Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Dann freue ich mich, wenn du ihn auf Pinterest teilst und so weiterverbreitest.

 

 

Please reload

NEUE BEITRÄGE

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve