Weihnachtsstimmung im Bilderbuch

Nikola Huppertz und Andrea Stegmaier zaubern uns mit ihrem Bilderbuch "Gebrannte Mandeln für Grisou" Weihnachtsmarktstimmung ins Wohnzimmer.


MINT & MALVE Buchtipp: Gebrannte Mandeln für Grisou - Nikola Huppertz und Andrea Stegmaier, Tulipan (2020)

Das gemütliche Schlendern über Weihnachtsmärkte, das Glühwein- oder Punschtrinken in trauter Runde und das gemeinsame Schlemmern von weihnachtlichen Süssigkeiten mussten wir uns dieses Jahr grösstenteils abschminken oder in den kleinen Rahmen zuhause verlagern. Wer die Stimmung und Gerüche der Weihnachtsmärkte vermisst, findet im Kinderbuch "Gebrannte Mandeln für Grisou" von Nikola Huppertz und Andrea Stegmaier einen schönen Ersatz.


Ein Papagei fliegt aus

Grisou, der Graupapagei, lebt bei den Geschwistern Nella und Fabian. Grisou spricht nicht nur Papageiisch, sondern auch Menschisch und so lauscht er seinen kleinen Besitzern gespannt, wenn sie von der besonderen Stimmung in der weihnachtlichen Stadt erzählen. Besonders angetan haben es ihm die gebrannten Mandeln. Die klingen so köstlich! Und so nutzt er die Gelegenheit, als seine Käfigtür offen steht, und wagt sich in die winterliche Stadt hinaus. Für Grisou beginnt ein riesiges Abenteuer, denn das Fliegen ist er nicht mehr gewohnt, die Tauben auf dem nahegelegenen Hausdach versteht er nicht und der nächste Landeplatz auf einem Christbaum ist ziemlich stachelig.



Als ihn dann auch noch die Menschen entdecken und einfangen wollen, ist das Chaos perfekt. Aber Grisou entkommt und rettet sich auf ein Karussell. Ob er dem Mädchen, das auf dem braunen Pferd seine Runden dreht, vertrauen kann? Ob es ihm hilft, gebrannte Mandeln und den Heimweg zu finden? Um das herauszufinden, müsst ihr das Bilderbuch selber vorlesen!


Nikola Huppertz erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Graupapagei Grisou. Die Kinder hören also seine Gedanken und sind so ganz unmittelbar dabei. Sie fliegen mit Grisou durch die kalte Winternacht, entdecken mit ihm den Markt und sehnen sich zurück in die warme Stube. Das Bilderbuch hat relativ viel Text und eignet sich daher für kleine Zuhörer*innen ab 4 Jahren. Da unsere Mittlere grosser Papageienfan ist, musste Grisou einfach hier einziehen!


Endlich auch auf Deutsch

Andrea Stegmaier, Illustratorin und Architektin aus Stuttgart, verleiht Grisou und seiner Umwelt mit ihren Bildern ein Gesicht. Sie verwendet dafür v.a. gedeckte, warme Farben. Mal füllen die Illustrationen eine Seite, mal eine Doppelseite. Da ich Andrea schon mehrere Jahre auf Instagram folge und sie einmal auch an der Frankfurter Buchmesse treffen durfte, habe ich mich besonders gefreut, dass es nun neben ihren zahlreichen englischen Kinderbüchern auch eines auf Deutsch gibt, das sie vollständig illustriert hat. Bei Oetinger ist ebenfalls dieses Jahr die Geschichtensammlung "Tierisch schöne Weihnachtszeit" erschienen, die sie teilweise bebildert hat. Ich hoffe, sie wird künftig noch öfter im deutschsprachigen Kinderbuchmarkt anzutreffen sein oder das eine oder andere ihrer englischen Bilderbücher wird auf Deutsch übersetzt.


Fazit

Wer sich die Stimmung von Weihnachtsmärkten nach Hause holen und eine spannende, warmherzige Geschichte zum Vorlesen sucht, liegt mit "Gebrannte Mandeln für Grisou" genau richtig. Mit dem Graupapagei in der Hauptrolle sorgt Nikola Huppertz für Exotik im traditionellen Setting des Weihnachtsmarkts. Eine erfrischende Kombination, die Andrea Stegmaier modern, warm und divers illustriert hat. Für Kinder ab 4 Jahren ein perfektes Bilderbuch in der Vorweihnachtszeit.


Die Fakten

Gebrannte Mandeln für Grisou

Nikola Huppertz (Text)

Andrea Stegmaier (Illustration)

Tulipan Verlag

40 Seiten

Erschienen im Juli 2020

Hardcover

ISBN: 978-3-86429-477-8

Ab 4 Jahren



Wenn dir dieses Buch gefällt, magst du vielleicht auch...


Like it? Pin it!

Magst du diesen weihnachtlichen Bilderbuchtipp? Dann merke dir doch den Pin dazu auf Pinterest. Danke!


Buchtipp MINT & MALVE: Gebrannte Mandeln für Grisou - Nikola Huppertz, Andrea Stegmaier (Tulipan 2020)

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

© 2020 by mintundmalve