top of page

Der Weihnachtsbaum - eine besinnliche Weihnachtsgeschichte

Kaum ist Advent, beginnen wieder die jährlichen Christbaumverkäufe. Die schönsten Tannen sind natürlich auch zuerst weg. Vom Schicksal einer ganz kleinen, kümmerlichen Tanne erzählt "Der Weihnachtsbaum" von Delia Huddy und Emily Sutton.

MINT & MALVE Buchtipp: Der Weihnachtsbaum, Delia Huddy, Emily Sutton, Aladin Verlag, 2015

Zu mickrig, um ein Weihnachtsbaum zu sein?

Majestätische Weihnachtsbäume haben es leicht: Die Menschen reissen sich um sie, sei es für einen grossen Platz, für eine schöne Kirche oder das Wohnzimmer der Familie. Aber was geschieht mit einem verkümmerten Bäumchen, das krumm und schief gewachsen ist? Klar, es bleibt bis zuletzt übrig. Ja, bis ein kleiner Junge in das Kaufhaus kommt, in dem dieses kleine Tännchen gelandet und auch bis zum Weihnachtsabend geblieben ist. Er fragt, ob er das Bäumchen haben könne und kriegt es tatsächlich - verkaufen liesse es sich ja ohnehin nicht mehr.


Das Blatt wendet sich

Und so beginnt das Schicksal der traurigen Tanne eine ganz neue Wendung zu nehmen. Mit dem kleinen Jungen, der kein Obdach hat, zieht der kleine Weihnachtsbaum unter die Eisenbahnbrücke. Als der Junge genug Geld bekommt, um Kerzen zu kaufen, tut er das. Die leuchtenden Kerzen ziehen zuerst zahlreiche Obdachlose und einen Strassenmusiker an. Der Gesang lässt weitere Passant*innen innehalten, bis irgendwann sogar der Verkehr zum Erliegen kommt.

Magische Weihnachten

Die kleine Tanne ist nun unglaublich stolz, dass sie einen kleinen Jungen ohne Obdach für einen magischen Moment die harte Realität vergessen lässt. Einige Tage nach diesem ganz besonderen Weihnachtsabend wirft der Junge den Baum weg. Damit endet aber die Geschichte nicht etwa. Ein Strassenfeger erkennt, dass noch Leben in der Pflanze ist und nimmt sich ihrer an. Wie es der kleinen Tanne schliesslich ergeht, erfahrt ihr in dieser wunderbaren Geschichte von Delia Huddy und Emily Sutton.

Mit "Der Weihnachtsbaum" präsentiert uns Delia Huddy nicht einfach eine banale Geschichte, vielmehr erzählt sie ganz viele Geschichten: Dass manchmal mehr in etwas steckt, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Dass etwas scheinbar Wertloses für andere noch von grossem Wert sein kann. Dass das Glück in den kleinen Dingen zu suchen ist. Dass es nicht um immer höher, weiter und schneller geht, sondern man manchmal einfach innehalten muss, um den Zauber zu erkennen. Und wer mag, kann darin sogar eine Kapitalismus- und Gesellschaftskritik erkennen. Emily Sutton hat das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren in ihrem typischen Stil illustriert. Die Farben sind gedeckt, feine Striche ergänzen grössere, strukturierte Flächen, kleinere Szenen wechseln sich mit seitenfüllenden Illustrationen ab.

Fazit

"Der Weihnachtsbaum" von Delia Huddy und Emily Sutton ist das perfekte Bilderbuch für die besinnliche Adventszeit oder auch eine schöne Geschichte für den Weihnachtsabend selbst. Mit seinem Appell an die Menschlichkeit, die Rücksicht auf die Natur und den eigentlichen Sinn von Weihnachten - das Beisammensein - vermittelt es die besondere Stimmung von Heiligabend und verzaubert nicht nur Kinder ab 3 Jahren, sondern auch ihre Vorleser*innen.

Die Fakten

Der Weihnachtsbaum, Delia Huddy, Emily Sutton, Aladin Verlag, 2015

Delia Huddy (Text)

Emily Sutton (Illustration)

Sophie Birkenstädt (Übersetzung aus dem Englischen)

Aladin Verlag

32 Seiten

Erschienen im Oktober 2015

Hardcover

ISBN: 978-3-8489-0100-5 Ab 3 Jahren





Like it? Pin it!

Magst du diesen weihnächtlichen Buchtipp? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir den Pin dazu auf Pinterest merkst.

Buchtipp MINT & MALVE: Der Weihnachtsbaum, Delia Huddy, Emily Sutton, Aladin Verlag, 2015

* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page