top of page

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

(Werbung, Verlosung) Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker, die lebendig werden? Das gibt's! Und zwar im finnischen Abenteuer "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" von Noora Kunnas und Teemu Juhani. Für euch habe ich nicht nur einen Mini-Piraten, sondern auch ein Buch im Gepäck!


Flora Salmanteri und die Mini-Piraten - Noora Kunnas, Teemu Juhani (Mixtvision 2021)

Mit dem Kinderbuch "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" geht's auf nach Finnland! Lilli und ihr Bruder Mikko müssen ihre Sommerferien bei ihrem Onkel Jim verbringen, weil ihre Eltern auf Dienstreise müssen. Sie mögen Jim überhaupt nicht und er mag die Kinder nicht. Die könnten ja sein versnobtes, weisses Haus schmutzig machen, oder - Gott bewahre! - Abdrücke auf dem Terrassenboden hinterlassen. Das kann ja heiter werden!


Alt, aber noch lange nicht beim alten Eisen!

Bei Jim angekommen, machen Lilli und Mikko schnell Bekanntschaft mit der alten Dame von nebenan. Flora Salmanteri entpuppt sich als ganz aussergewöhnliche Frau, die einen sprechenden Hahn mit Lederjacke und goldenen Glitzerboots hat und für ihren Freund Holzbein-Vorsteen Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker lässt. Die Mini-Piraten sind seiner echten Crew von früher nachempfunden. Stolz führt er den beiden Kindern die Mini-Piraten im Keller vor.


Lilli fällt ein Glas mit rotem Deckel und glibberiger, undefinierbarer Masse herunter. Schnell stellt sie es heimlich zurück. Uff, Flora und Holzbein-Versteen haben nichts bemerkt! Doch die glibberige Masse ist genau in die Kiste mit den Mini-Piraten gefallen und erweckt diese zum Leben. Pedro, der Hahn, bemerkt es als erster, als er die Truppe am nächsten Morgen durch den Garten gehen sieht.


Flora und Holzbein-Vorsteen sind derweil mit der Vorbereitung für den Blumenschmuckwettbewerb beschäftigt, der in der finnischen Kleinstadt jedes Jahr abgehalten wird. Seit Jahren haben die beiden den Wettbewerb nicht mehr gewonnen. Rita, die Frau des Bürgermeisters und Preisrichters hat all die Jahre den ersten Preis abgesahnt - wie unfair! Dieses Jahr möchten Flora und Holzbein-Vorsteen, der mittlerweile einen Blumenladen führt, endlich wieder zum Zug kommen. Dafür haben sie ein Modellschiff aus Holz gebaut, das mit Blumen geschmückt werden soll und auch die Mini-Piraten sollen zum Einsatz kommen.


Komplexe Verstrickungen und fulminantes Ende

Zu den beiden Handlungssträngen kommt auch noch eine Detektivgeschichte, denn in Kalles Uhrenladen hat jemand eingebrochen und Schlagerstar und Jurorin von "Finnland sucht den Superstar" Monika wird ebenfalls eine tragende Rolle spielen.


Die finnische Kinderbuchautorin Noora Kunnas lässt die verschiedenen Handlungsstränge von Beginn an geschickt ineinanderfliessen. So treibt sie die Handlung rasant voran. Langeweile kommt schon aufgrund des skurrilen, aber sympathischen Personals nie auf, die szenische Erzählweise tut ihr Übriges. Und für die zuhörenden oder selber lesenden Kinder (ab ca. 8 Jahren) bringen auch noch Teemu Juhanis schwarzweisse Illustrationen Abwechslung ins Spiel. Über den weiteren Verlauf und das Ende wahre ich natürlich Stillschweigen. Aber dass es hoch zu- und hergeht und die Mini-Piraten eine entscheidende Rolle spielen, ist sicher nicht zu viel verraten. ;-)



Und wisst ihr was? Auf Finnisch gibt es schon drei Bände mit der coolen, technikaffinen, Yoga praktizierenden Piraten-Oma Flora Salmanteri. Fortsetzung ist also garantiert!


Fazit

Noora Kunnas und Teemu Juhani bieten mit "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" beste, klischeefreie Unterhaltung. Die Autorin verbindet eine Detektivgeschichte mit viel Abenteuer, fantastischen Elementen, etwas Aktualitätsbezug und Protagonist*innen mit ganz eigenem Charakter. Als Leser*in oder Zuhörer*in sieht man die Handlung sofort wie ein Film vor sich. Ein wild wucherndes fantastisches Abenteuer!


Die Fakten

Noora Kunnas (Text)

Teemu Juhani (Illustration)

Anke Michler-Janhunen (Übersetzung aus dem Finnischen)

Mixtvision

164 Seiten

Erschienen am 21.07.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-95854-175-7

Ab 8 Jahren



PS: Herzlichen Dank an Mixtvision für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.



VERLOSUNG: 1 Mal "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" gewinnen!

Dank Mixtvision und meiner Kollegin Katja von Küstenkids unterwegs darf ich 1 Exemplar von "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" an euch verlosen. Ihr könnt hier auf dem Blog, auf Facebook und auf Instagram in den Lostopf hüpfen!


So gehts':

Verrate mir in den Kommentaren, welches fantastische Tier in deiner Geschichte vorkommen würde und was es könnte.


Die Verlosung beginnt mit Veröffentlichung der Posts und läuft bis Mittwoch, 29.09.2021, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die/den Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt über den Verlag. Zu diesem Zweck gebe ich die Adresse der/des Gewinner*in weiter.



Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Pinne ihn auf Pinterest und merke ihn dir so für später.



mint & malve Buchtipp: Flora Salmanteri und die Mini-Piraten - Noora Kunnas, Teemu Juhani (Mixtvision 2021)



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page