top of page

Korallen. Wer lebt im Riff?

Habt ihr schon einmal ein Buch aus Sicht eines Pygmäenseepferdchens gelesen? Nicht? Dann wird es höchste Zeit! Klara Kapprell nimmt sich in ihrem Kindersachbuch "Korallen. Wer lebt im Riff?" dieser speziellen Perspektive und den bunten Grossstädten der Meere an.


Korallen. Wer lebt im Riff? - Klara Kapprell (Achse Verlag 2023)


Das Pygmäenseepferdchen ist winzig und sieht aus wie eine Gorgonienkoralle. Wenn du jetzt nicht weisst, was das für eine Koralle ist, dann liegst du mit "Korallen. Wer lebt im Riff?" von Klara Kapprell gleich doppelt richtig. Die Kinderbuchautorin und -illustratorin nimmt uns mit auf eine bunte Reise in die Tiefsee und verrät uns aus der Perspektive des Seepferdchens mit viel Humor allerlei Wissenswertes über diese besonderen Meereslebewesen.


Per Seepferdchen-Express mit viel Humor und Sachverstand zum Korallenriff

Das Kindersachbuch nimmt sich zuerst den Ozeanen und Meeren an und erklärt die unterschiedlichen Schichten - von der lichtreichen Zone bis hinunter zu den Tieefseegräben wie dem Marianengraben. Dann lernen wir die verschiedenen Meeresbewohner:innen kennen - vom Phytoplankton bis zum weissen Hai. Und natürlich dürfen ein paar Informationen über die süssen, kunterbunten Seepferdchen auch nicht fehlen. Und ebendiese leben im Korallenriff, dem allerbesten Zuhause der Welt - zumindest aus Sicht des Pygmäenseepferdchen. Auch den Turbanschnecken, Igelfischen, Seewalzen und Röhrenwürmern gefällt es ganz wunderbar im Riff.


Und ja, hier schliesst sich der Kreis zur eingangs erwähnten Gorgonienkoralle. ;-) Selbstverständlich präsentiert uns Klara Kapprell aber auch andere Korallenarten - Pilzkoralle, Feuerkoralle, Hirnkoralle und viele mehr. Wir lernen, dass Korallen eigentlich eine Kolonie ganz, ganz vieler Korallentierchen namens Polypen sind, die sich mit Algen zusammentun, um an ihr Futter (das Plankton) zu kommen.


Wusstest du, dass die Korallen dank diesen Algen so schön bunt sind? Oder dass Riffe vielen Tierarten ein Zuhause, Schutz und Nahrung bieten? Auch wie sich die Korallen fortpflanzen, erfahren wir in diesem Buch und schliesslich geht es auch darum, wie wir Menschen von und mit Korallen leben und weshalb es den Korallen leider gar nicht gut geht und wie Forschende und Umweltschützer*innen versuchen, diese einzigartigen Ökosysteme zu erhalten.



Klara Kapprell bietet in ihrem Kindersachbuch "Korallen. Wer lebt im Riff?" nicht nur äusserst informative und humorvolle Texte über die Grosstädte der Meere, sondern hat ihr Buch auch selbst illustriert. Die Doppelseiten strotzen nur so vor knalligen Farben. Das erzählende Pygmäenseepferdchen hat sich auf (fast) jeder Doppelseite versteckt und wird damit nicht nur zum erzählerischen roten Faden, sondern auch zum Suchobjekt. Kein Wunder, wurde "Korallen" mit dem EMYS-Sachbuchpreis ausgezeichnet.


Fazit

Das Kindersachbuch "Korallen. Wer lebt im Riff?" von Klara Kapprell bietet allerlei Kurioses vom Korallenriff. Das ist beste Unterhaltung und spannendes Sachwissen aufs Schönste kombiniert! Eine herzliche Empfehlung für alle Meeresforscher:innen ab 5 Jahren!


Die Fakten

Klara Kapprell (Text + Illustration)

Achse Verlag

32 Seiten

Erschienen am 13.10.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-903408-11-1

Ab 5 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Achse Verlag für das Rezensionsexemplar, das Bildmaterial und dass ich einen Blurb zum Buch abgeben durfte.


*Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page