top of page

Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft

(Werbung, Verlosung) Wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Oliver Jeffers und seine Tochter bauen sie sich im neuen Bilderbuch "Was wir bauen" gleich selbst. Was dazugehört? Sie zwei und ganz viel Liebe! Zum Welttag des Buches könnt ihr im Rahmen der Blogger*innen-Aktion #HeuteeinBuch ein Exemplar des Bilderbuchs gewinnen.


Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft - Oliver Jeffers (NordSüd Verlag 2021)

Vor drei Jahren hat uns Kinderbuchautor und -illustrator Oliver Jeffers mit "Hier sind wir", seiner Anleitung zum Leben auf der Erde, begeistert. Darin erklärt er seinem Sohn Harland, wie das so funktioniert auf unserem Planeten, mit den Mitmenschen und Tieren und allem drum und dran. Mit "Was wir bauen" legt der Illustrator mit irischen Wurzeln nach: Zusammen mit Tochter Mari greift er zu Hammer, Säge und Bohrmaschine und baut ein grosses Haus. Einmal gut behütet mit Dach über dem Kopf und stabilem Fundament unter den Füssen kann es weitergehen mit dem Bauen und Werken:


"Eine Uhr gebaut für uns alleine: Ich bau deine Zukunft und du mir meine."

Da entsteht eine Festung gegen das Böse, ein Loch zum Verkriechen, ein Turm zum Bestaunen des Himmels, ein Tunnel ins Nirgendwo und eine Strasse zum Mond und einiges mehr.



Die wunderschön gereimten Texte tragen uns mit den Bildern durch die gemeinsamen Abenteuer von Vater und Tochter: Vom grossen Haus über das Weltall und das tosende Meer bis in eine kleine Hütte im Birkenwald. Unterwegs sammeln sie Schätze und ganz viel Liebe. Am Ende reicht den Zweien ein wärmendes Feuer und die Nähe des anderen.


"Das sind die Sachen, die wir beide machen. Du und ich."

Die Geschichte vermittelt eine wunderbare Vater-Tochter-Beziehung, indem er immer an ihrer Seite ist, ihr zuhört, sie unterstützt - wenn auch mit zwei linken Händen - und Geborgenheit schenkt. So dass sie gross träumen und Träume wahr machen kann. Und Oliver Jeffers macht deutlich, was zählt: Liebe und gemeinsame Erinnerungen schaffen.


Für die doppelseitigen Bilder hat Oliver Jeffers wieder knallige Farben verwendet, oft im Kontrast mit viel Weissraum. Kleine Details wie die "Queen Mari 2" verleihen dem Bilderbuch Charme und man würde zu gerne wissen, welche Insider der Illustrator noch in seinem Werk versteckt hat.


Fazit

"Was wir bauen" von Oliver Jeffers ist wiederum eine wunderbare Liebeserklärung an sein Kind und an die Welt. Etwas wilder, etwas fantastischer als noch in "Hier sind wir", aber genauso poetisch, warm und bestärkend. Ein Bilderbuch für kleine Weltenerbauer*innen ab vier Jahren und ihre Eltern.


Die Fakten

Pläne für unsere Zukunft

Oliver Jeffers (Text + Illustration)

Anna Schaub (Übersetzung aus dem Englischen)

NordSüd Verlag

48 Seiten

Erschienen am 26.02.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-314-10563-0

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den NordSüd Verlag für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.



Heute ein Buch - Bloggeraktion zum Welttag des Buches
Grafik: © macrovector_official / Freepik

VERLOSUNG ZU #HEUTEEINBUCH: Gewinne 1 Exemplar von "Was wir bauen"

Mit Unterstützung vom NordSüd Verlag darf ich zum Welttag des Buches ein Exemplar von Oliver Jeffers' "Was wir bauen" an euch verlosen.


Du kannst mit einem Kommentar hier, auf Instagram und/oder Facebook in den Lostopf hüpfen. So kannst du insgesamt 3 Lose holen.


So machst du mit:

Kommentiere, was du mit deinem Kind (Patenkind, Enkelkind, Nichte oder Neffen) bauen würdest. Es darf ruhig fantastisch sein!

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Donnerstag, 29. April, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über den*die Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt über den NordSüd Verlag. Zu diesem Zweck gebe ich die Adresse der*des Gewinner*in an den Verlag weiter.

Bei #HeuteeinBuch sind folgende Bloggerinnen dabei, bei denen ihr auch ein Buch gewinnen könnt! Schaut vorbei und versucht euer Glück!




Like it? Pin it!

Magst du meinen Bilderbuchtipp? Dann speichere dir doch den dazugehörigen Pin auf Pinterest ab, um es nicht zu vergessen.


mint & malve Buchtipp: Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft - Oliver Jeffers (NordSüd Verlag, 2021)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page