top of page

Wir alle im Stadtgewimmel

Mögen eure Kinder Wimmelbücher auch so gerne? Dann lasst euch "Wir alle im Stadtgewimmel" von Kori Klima und Isabelle Göntgen nicht entgehen! Es ist wohl das diverseste und inklusivste Wimmelbuch, das es bisher gibt.


Wir alle im Stadtgewimmel - Kori Klima, Isabelle Göntgen (Orlanda Verlag 2023) - Buch auf gestreiftem Teppich

Wimmelbücher kommen bei meinen Kindern immer gut an, weil es so viel zu entdecken gibt! Und ich schätze daran auch, dass sie die Fantasie anregen und die Sprachentwicklung fördern, eben weil sie so viele Gespräche auslösen, man Dinge (und Menschen) benennen und eigene Geschichten spinnen kann.


Kori Klima und Isabelle Göntgen haben mit "Wir alle im Stadtgewimmel" nun ein Wimmelbuch veröffentlicht, das mich einfach nur begeistert! Beim Betrachten wird einem erst bewusst, WIE divers unsere Gesellschaft ist und wie ein wirklich inklusives Stadtleben aussehen könnte.


Echte Vielfalt und Inklusion

Im Wimmelbuch begleiten wir 14 Hauptpersonen - und gaaaaanz viele weitere Menschen - durch die Stadt. Wir sehen einen wunderbar wuseligen Marktplatz, toben über den Sportplatz, nehmen an einer Demo für mehr Vielfalt teil, schlendern durch den Park und dürfen sogar in die Wohnungen der Menschen blicken. Und das Grossartige daran? Die Menschen, ihr Aussehen, ihre Lebensweisen- und Lebensbedingungen, ihre Eigenschaften, ihre Gewohnheiten und Familienkonzepte sind so vielfältig, wie man es sich nur vorstellen kann.


Hier endet Vielfalt nicht bei unterschiedlichen Hauttönen und Haarfarben, sondern fängt da erst an. Es gibt Männer im Rock, dicke Menschen und dünne. Asiatisch gelesene Menschen, Frauen mit Hijab, Männer mit Kippa, Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfe, junge und alte Menschen, Kleinwüchsige, Kinder mit Prothesen oder mit nur einer Hand, eine Skateboarderin ohne Beine, queere Paare, Familienmitglieder mit unterschiedlichen Hauttönen, Punks, obdachlose Menschen, blinde Menschen, Personen mit Vitiligo, solche mit Tattoos, mit bunten oder ganz ohne Haare, Menschen in traditioneller Kleidung (z. B. Lederhosen, aber auch Sari), Menschen mit Haaren unter den Achseln und an den Beinen und viele, viele mehr.


Wimmeliger Spass mit über 500 Menschen und Hauptpersonen zum Mitverfolgen

Den 14 Hauptpersonen kann man durchs ganze Buch folgen, denn sie tauchen auf jeder Seite wieder auf. Und auf jeder dieser Seiten gibt es so viel zu entdecken: fröhliche Menschen, traurige, genervte, müde, musizierende, solche auf dem Fahrrad und solche im Tragetuch, eine Igelfamilie, die die Strasse überquert, eine Statue im Rollstuhl, strickende Männer, Menschen auf Rollschuhen und im Burkini, schwangere Frauen, eine Frau mit Gehörschutz und ein Hund auf dem Skateboard, Omas gegen Rechts, freche Ziegen, streitende Menschen und helfende Freund*innen, ein Huhn im Laster und so weiter. Bei jedem neuen Betrachten fällt wieder ein neues Detail ins Auge und es gibt neue Gesprächsanlässe. Deshalb wird dieses Buch wahrscheinlich nie langweilig.



Besonders gefällt mir, dass alle Menschen selbstverständlich zusammenleben, zusammen feiern, zusammen Sport treiben, einander helfen, gemeinsam (oder auch mal alleine) Spass haben und dass man den Eindruck erhält, dass alle so sein können, wie sie sind und dass alle teilhaben können am gesellschaftlichen Leben. An vielen Stellen gibt es in dieser Stadt Orientierungshilfen für sehbehinderte Menschen. Aber auch einige Barrieren werden als solche deutlich, etwa wenn Menschen im Rollstuhl, mit Krücken oder mit Kinderwagen vor einer Treppe stehen. Ein witziges Detail ist das Kori-Graffiti - findet ihr es? Ich liebe ja so kleine Hints und Spielereien. Und es gibt rund 150 reale Menschen in dem Buch. Vielleicht erkennt er ja die eine oder andere?


Der Orlanda Verlag empfiehlt das Wimmelbuch ab 3 Jahren. Das finde ich angemessen, weil es wirklich sehr, sehr wimmelig und wuselig ist und so kleinere Kinder etwas überfordern könnte. Aber natürlich könnt ihr es auch schon mit jüngeren Kindern mal ausprobieren. Man kann sich ja auch erst einmal einzelne Seiten oder die Einstiegsseite mit dem Überblick über einige der abgebildeten Personen anschauen. Die riesige Diversität und die Vielfalt der kleinen Szenen bringen den Vorteil mit sich, dass das Buch auch für ältere Kinder spannend bleibt.


Fazit

"Wir alle im Stadtgewimmel" von Kori Klima und Isabelle Göntgen ist einfach nur beeindruckend. Ein so vielfältiges und inklusives Wimmelbuch - oder überhaupt Kinderbuch - habe ich noch nie gesehen. Hut ab vor dieser Leistung. Ich hoffe auf mehr solche Bilderbücher!



Die Fakten

Cover "Wir alle im Stadtgewimmel" - Kori Klima, Isabelle Göntgen (Orlanda 2023)

Kori Klima (Idee + Konzept)

Isabelle Göntgen (Illustration)

Orlanda Verlag

14 Seiten

Erschienen am 25.09.2023

Pappbilderbuch

ISBN: 978-3-949545-45-0




PS: Herzlichen Dank an den Orlanda Verlag und Kirchner Kommunikation für das Rezensionsexemplar.



Weitere vielfältige Wimmelbücher bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page