top of page

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

(Werbung/Verlosung) Im zweiten Wimmelbuch von Constanze von Kitzing heisst es bei den Kindern der Kita Kunterbunt: "Komm, wir zeigen dir unseren Wald"! Kommt ihr mit auf Entdeckungstour? Anlässlich vom Welttag des Buches könnt ihr auch ein Exemplar gewinnen!


Komm, wir zeigen dir unseren Wald - Constanze von Kitzing (Carlsen 2022)

In Constanze von Kitzings Wimmelgeschichten 2 "Komm, wir zeigen dir unseren Wald" treffen wir auf viele bekannte Gesichter: Da sind Rosa, Alva, Oskar, Thabo und sein Papa Tshepo, Lilli und ihre Mama Sarah mit Baby Élian, Ayo, Nura, Carla, Jonte, die Erzieher*innen Isaak, Nadine und Aynur und so einige mehr. Natürlich sind auch das süsse Nilpferd und das witzige Krokodil wieder mit von der Partie. Kennt ihr sie schon aus Band 1 "Komm, wir zeigen dir unsere Kita?".


Kleine Naturforscher*innen

Schon auf dem Weg gibt es ganz viel zu entdecken und die Kinder helfen fleissig beim Müll Einsammeln. Danach treffen sie die Försterin des Waldes und dürfen ihr beim Pflanzen junger Bäumchen helfen. Dann geht's weiter zum Tiergehege mit einheimischen Wildtieren. Natürlich darf bei einem solchen Ausflug auch ein schönes Picknick und das Spielen am Bach nicht fehlen. Wer entdeckt den singenden Maulwurf? Auch auf dem Waldboden gibt es ganz viel zu entdecken und die Kinder gestalten aus ihren kleinen Schätzen ein Naturmandala. Spätestens auf dem Barfusspfad haben die Kinder den Wald wirklich mit all ihren Sinnen erlebt und erforscht.



Die Bilder sind wimmelig, aber nicht überladen, so dass man bei jedem Betrachten wieder etwas Neues entdecken kann. Sowohl ein schnelles Durchblättern als auch das Lesen all der Sprechblasen und kleinen Textpassagen machen Spass - je nach Laune und Konzentrationsfähigkeit der zuhörenden Kinder.


Vielfalt in zahlreichen Facetten

Auch in Sachen Vielfalt bleibt sich Constanze von Kitzing treu: Da gibt es unterschiedliche Hauttöne, Brillen, ein Augenpflaster, einen Rollstuhl, eine Prothese, verschiedene Körperformen und Haarfarben. Die Erzieher*innen und die begleitenden Eltern sind geschlechtlich durchmischt und mit dem zweiten Bild trägt die Autorin und Illustratorin sogar zur Normalisierung des Stillens in der Öffentlichkeit bei. Auf einer Seite ist auch ein älteres Paar mit Rollator zu entdecken.


Fazit

Mit "Komm, wir zeigen dir unseren Wald" ist Constanze von Kitzing ein weiteres Bilderbuch gelungen, das Kinder (und Erwachsene) aktiv, selbstwirksam, mit all ihren Emotionen und vielfältig darstellt. Ganz nebenbei vermittelt das Wimmelbuch auch den sorgsamen Umgang mit der Natur und das Staunen über deren Wunder. Der nächste Waldtag der Kita kann kommen!


Die Fakten

Constanze von Kitzing (Text + Illustration)

Carlsen Verlag

14 Seiten

Erschienen am 18.03.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-551-17259-4

Ab 2 Jahren



PS: Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.



Mehr von Constanze von Kitzing bei mint & malve



VERLOSUNG IM RAHMEN DER BLOGGER*INNEN-AKTION #HeuteEinBuch

© macrovector_official / Freepik

Der 23. April ist jeweils Welttag des Buches. Klar, dass ich da auch wieder ein Buch für euch im Gepäck habe! Im Rahmen der Blogger*innen-Aktion "Heute ein Buch! Aus Liebe zum Lesen" verlose ich 1 Exemplar von "Komm, wir zeigen dir unseren Wald" von Constanze von Kitzing. Ihr könnt jeweils hier, auf Instagram und auf Facebook ein Los holen.

So geht's:

Um hier in den Lostopf zu hüpfen, beantworte mir einfach in den Kommentaren die Frage, welches dein letztes Abenteuer im Wald war.


Und hier geht's zu den beiden anderen Lostöpfen:


Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Dienstag, 26.04.2022, 23:59 Uhr.

Viel Glück!

Eure Eliane


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in der Schweiz, Deutschland oder Österreich. Das Los entscheidet über die Gewinner*innen. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt über durch mich. Das Gewinnspiel hat nichts mit Facebook oder Instagram zu tun.


Schaut auch bei den anderen Bloggerinnen der Aktion vorbei - auch bei ihnen gibt es was zu gewinnen!



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page