top of page

Ich bin anders als du - Das grosse Bilderbuch

(Werbung/Verlosung) Constanze von Kitzings geniales Wendebuch "Ich bin anders als du - Ich bin wie du" gibt es nun auch als Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen. Für Fans von vielfältigen Kinderbüchern ein Muss! Ich habe euch deshalb gleich 3 Exemplare zum Gewinnen mitgebracht!


Ich bin anders als du - Das grosse Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen - Constanze von Kitzing (Carlsen 2021)

Dass wir Fans von Constanze von Kitzings Bilderbüchern (und auch Büchern zum Selberlesen, z.B. "Unheimlich peinlich" von Cally Stronk) sind, konntet ihr auf dem Blog schon das eine oder andere Mal lesen. Eins sei gleich verraten: Die Conne-Liebe steigert sich mit "Ich bin anders als du - Ich bin wie du: Das grosse Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen" gleich nochmals - also quasi ins Unermessliche.


Das Pappbilderbuch von "Ich bin anders als du" habe ich in einem Blogbeitrag ausführlich vorgestellt - ein Interview mit der Autorin und Illustratorin inklusive. Die Vorgängerbücher der Serie aus Pappe hat Carla Heher von buuu.ch in ihrem Gastbeitrag zum ersten Schweizer Vorlesetag empfohlen.


Vielfalt zum Betrachten, zum Lesen, zum Vorlesen und Weitererzählen

Aber kommen wir zum grossen Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen. Die Bilder entsprechen denjenigen aus der Pappversion. Das heisst, wir haben immer eine Doppelseite, auf der wir raten können, was die abgebildeten Kinder (oder auch Erwachsene) unterscheidet und eine zweite Doppelseite, die das auflöst. Eine Person ist dann auf der nachfolgenden Doppelseite nochmals vertreten, kombiniert mit einer weiteren Person. Und so geht das bis zur Mitte des Buches, wo man dieses wenden kann. Von der anderen Seite stehen die Gemeinsamkeiten im Fokus.


Im Gegensatz zum Pappbilderbuch hat Constanze von Kitzing hier die Bilder um einfache Texte aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Kinder (und ein paar Erwachsenen) ergänzt. Die Texte eignen sich perfekt fürs erste Lesen und sind zudem mit Bild-Wörtern versetzt. Während unsere grosse Tochter als Erstklässlerin die Texte super lesen kann, macht es der Mittleren mit ihren 4.5 Jahren Spass, die Bild-Wörter anzuschauen und zu erraten, was gemeint ist. Besonders freut sie sich, dass sie selbst im Buch vorkommt. Naja, ein Mädchen mit demselben Namen. ;-)



In den Texten erfahren wir ganz viel über die abgebildeten Personen. Das ist nicht immer das Erwartbare, sondern irgendein Detail, das dem jeweiligen Kind gerade wichtig erscheint. Meist geht es um ihre Vorlieben und Abneigungen, ihre Hobbies, Freund*innen und Familie. Insgesamt werden mit den Bildern und den Texten so ziemlich alle Vielfaltsdimensionen abgedeckt - ihr erinnert euch an meine Übersicht? Da gibt es verschiedene Hautfarben, Klein- und Grossfamilien, weibliche Polizistinnen und männliche Erzieher, Kinder mit Hörgeräten und Beinprothesen, Kinder mit Trisomie 21, Kinder mit unterschiedlichem kulturellem und religiösem Hintergrund und sogar mit Fluchterfahrung. Die Kinder geben nichts auf Geschlechterklischees, sind wild, mutig, neugierig und kreativ.


Eines wird beim Betrachten und Vorlesen von "Ich bin anders als du" klar: So anders sind wir alle gar nicht und viel wichtiger als irgendwelche Unterschiede sind doch die Gemeinsamkeiten und dass jede*r sich selber sein kann.


Fazit

"Ich bin anders als du - Ich bin wie du: Das grosse Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen" von Constanze von Kitzing ist ein wahrer Schatz an Diversität. Es ist ein Kinderbuch, das sowohl kleinere Kinder im Vorschulalter als auch Erstleser*innen begeistert. Die porträtierten Kinder und Erwachsenen machen Mut, den eigenen Wünschen nachzugehen, seine Vorlieben und Fähigkeiten auszuleben und vermitteln die Freude an der Vielfalt. Ein facettenreiches Bilderbuch, das in keiner Familie und in keinem Klassenzimmer fehlen sollte!


Die Fakten

Constanze von Kitzing (Text + Illustration)

Carlsen Verlag

96 Seiten

Erschienen am 18.03.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-551-17124-5

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank für das Rezensions- und die Verlosungsexemplare an den Carlsen Verlag.


#HeuteeinBuch - Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen - Internationaler Kindertag
Logo der Aktion: © Mike Hopf von ORANGE IDEA

VERLOSUNG ZUR BLOGGER*INNEN-AKTION #HEUTEEINBUCH

Anlässlich des Internationalen Kindertags am 1. Juni 2021 darf ich im Rahmen der Aktion #HeuteEinBuch dank dem CARLSEN Verlag gleich 3 Exemplare von "Ich bin anders als du - Ich bin wie du: Das grosse Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen" an euch verlosen!


Du hast 3 Gewinnchancen: Du kannst mit einem Kommentar hier auf dem Blog, auf Instagram und/oder Facebook je ein Exemplar gewinnen!


So machst du mit:

Kommentiere, was du dir für die Kinder auf der Welt wünschst. Es darf auch fantastisch sein!



Jeder Lostopf wird einzeln ausgelost! Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Freitag, 4. Juni 2021, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die Gewinner*innen. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt über den Carlsen Verlag. Zu diesem Zweck gebe ich die Adresse der Gewinner*innen an den Verlag weiter.


Bei #HeuteeinBuch sind folgende Bloggerinnen dabei, bei denen ihr auch ein Buch gewinnen könnt! Schaut vorbei und versucht euer Glück!



Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir das Buch über obige Links kaufst oder dir für später den Pin bei Pinterest speicherst. "Ich bin anders als du" ist auch ein tolles Geschenk für jede Kita, jeden Kindergarten und jede Grund- oder Primarschule!


mint & malve Buchtipp: Ich bin anders als du - Das grosse Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen - Constanze von Kitzing (Carlsen 2021)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page