top of page

Ein Buch aus Büchern

Märchen, Bücher und was zum Selbermachen in einem? Das geht! Mit "Meine Mini-Bibliothek" von Daniela Jaglenka Terrazzini. Mit der Bastelbox holt ihr euch nämlich gleich 30 kleine Bücher ins Haus.

Meine Mini-Bibliothek, Daniela Jaglenka Terrazzini, Laurence King Verlag, 2018

Nach dem "Buch über Bücher" für die Grossen, sind nun die Kleinen an der Reihe. Das "Buch aus Büchern" ist eigentlich kein Buch, sondern eine Kartonbox in Buchform mit allem, was ihr braucht, um eure eigene kleine Bibliothek zu basteln.

Auf Papierbögen sind kleine Bücher aufgedruckt, die man ganz einfach ausschneiden, falten und mit dem passenden Umschlag zusammenkleben kann. Das kann sogar ein Bastel- und DIY-Honk wie ich! Und Kinder mit einer gewissen Geschicklichkeit im Schneiden können auch schon helfen. Die Box lässt sich zu einem Wohnzimmer auffalten, in das man das Mini-Bücherregal - auch zum Selberbauen - mit den fertigen Büchlein stellen kann. Um es etwas wohnlicher zu gestalten, könnte man noch ein paar Möbel aus der Puppenstube ergänzen (das habe ich selbst jetzt noch nicht geschafft).

Aschenputtel aus Meine Mini-Bibliothek, Charles Perrault

Die circa 3 auf 4 cm grossen Büchlein beinhalten vor allem Märchen in Kürzestfassungen. "Meine Mini-Bibliothek" passt also auch hervorragend zum Wochenthema Märchen der Blogparade #vorlesefieber. Hier findet ihr das Experteninterview über das Vorlesen von Märchen. Mit dabei sind zum Beispiel in der Version der Gebrüder Grimm "Hänsel und Gretel" und "Der Froschkönig", von Hans Christian Andersen "Die Schneekönigin", von Charles Perrault "Rotkäppchen" und "Aschenputtel", aber auch ein japaninsches Märchen ("Momotaro der Pfirsichjunge") und "Der Brabbelback" von Lewis Carroll.

Neben den Geschichten hat der Bausatz zudem verschiedene Sachbücher zu bieten: einen Weltatlas, ein Vogelbuch, eins über Pflanzen und Blumen und einige mehr. Und schliesslich enthält das Set auch Mini-Bücher, die die kleinen Leserinnen oder Zuhörer selber gestalten können. So können sie selbst "Mein Mini-Märchen" erfinden, Muster kritzeln, "Meine kleinen Schätze" verewigen oder ihre Familie ins Album malen.

Fazit

"Meine Mini-Bibliothek" ist ein zauberhafter Bausatz mit 30 Mini-Büchern, der zum Basteln und Erzählen einlädt. Bei kleineren Kindern übernehmen die Eltern wohl einen Grossteil der Bastelarbeit, aber ab Kindergarten oder erster Klasse können sie schon fleissig mitwirken. "Das Buch aus Büchern" ist für alle Büchernarren, passionierten Vorleserinnen und DIY-Fans die ideale Kombination. Ausserdem bietet das Set einen einfachen Zugang zu einer grossen Vielfalt an Märchen und lässt mit den leeren Büchlein erst noch Raum für die eigene Kreativität. Eine tolle Mini-Bücher-Sammlung aus dem Laurence King Verlag, die sich auch bestens als Geschenk eignet.

Cover - Meine Mini-Bibliothek, Laurence King Verlag, 2018

Die Fakten

Meine Mini-Bibliothek

Daniela Jaglenka Terrazzini

Laurence King Verlag

Erschienen am 31.01.2018

ISBN: 978-3-96244-002-2

Buch bei Laurence King

Herzlichen Dank an den Laurence King Verlag für das Rezensionsexemplar.

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page