top of page

Im Verborgenen - Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken

Seid ihr auf der Suche nach einem besonderen Bilderbuchschatz? Dann könnte das Pop-up-Buch "Im Verborgenen. Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken" von Lucile Piketty etwas für euch sein.


Im Verborgenen - Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken - Lucile Piketty (Aladin 2022)


Wenn ihr nicht nur Fans von Pop-up-Büchern seid, sondern euch auch noch für den Lebensraum von Wildtieren interessiert, seid ihr bei "Im Verborgenen" wirklich genau richtig.


Die französische Illustratorin und seit 2017 auch Kinderbuchautorin Lucile Piketty nimmt uns mit in den tropischen Regenwald Südamerikas, ins ewige Eis im hohen Norden, in die Savanne und die Steinwüsten sowie zu den Flüssen und Gewässern südlich der Sahara.


Welches Tier ist hier gesucht?

Auf der linken Seite erfahren wir jeweils mehr über ein Tier, das diesen Lebensraum bewohnt, ohne dass die Autorin den Namen nennt. Denn die Kinder und ihre Vorleser*innen müssen selber erraten, was sich unter der Papierspirale auf der rechten Seite verbergen könnte. Die Rätsel sind geschickt aufgebaut, so dass man am Anfang nicht allzu schnell weiss, um welches Tier es sich handelt. Absatz für Absatz wird aber klarer, was gesucht sein könnte. Die Illustration auf der rechten Seite liefert genauen Betrachter*innen ebenfalls Hinweise. Im Slider unten, seht ihr, wie die Doppelseite zu Beginn aussieht und wie sich die Papierspirale entfaltet.



Der Aladin Verlag empfiehlt das Buch ab 5 Jahren, was für die filigranen Papierkunstwerke gut passt. Die Texte verstehen Kinder in dem Alter noch nicht durchgehend. Da muss man bestimmt das eine oder andere Wort oder gewisse Sachverhalte noch genauer erklären. Das führt aber auch dazu, dass das Buch auch für ältere Kinder noch interessant ist und Gelegenheit bietet, sich gemeinsam auf die Suche zu machen, um mehr über die Tiere und ihre Lebensräume zu erfahren.


Neben den schönen Illustrationen, die sich auch als Poster oder Postkarte gut machen würden, gefällt mir, dass der Text sehr harmonisch gesetzt ist. Sei es wie oben, dass sich der Text um das Blatt schmiegt oder auch mal die Form eines Tropfens annimmt.


Fazit

Lucile Pikettys Bilderbuch "Im Verborgenen" für Kinder ab etwa 5 Jahren ist eine wunderbare Mischung aus wunderschönen Illustrationen, Pop-up-Kunst und spannenden Sachinformationen, die für die bedrohten Lebensräume rund um die Welt sensibilisieren. Ein besonderes Bilderbuchkunstwerk, das sich bestens als Geschenk für kleine Naturentdecker*innen eignet!


Die Fakten

Lucile Piketty (Text + Illustration)

Ebi Naumann (Übersetzung aus dem Französischen)

Aladin (Thienemann-Esslinger)

12 Seiten

Erschienen am 18.03.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-8489-0204-0

Ab 5 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Aladin Verlag (Thienemann-Esslinger) für das Rezensionsexemplar.



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page