top of page

Meine Freund*innen & ich

Seid ihr auf der Suche nach einem vielfältigen und knallbunten Freund*innen-Buch für Kindergarten- und Schulkinder? Dann kann ich euch "Meine Freund*innen & ich" von Lena Wanner und Maria Frenay empfehlen. Auch ideal als Geschenk zum ersten Kindergarten- oder Schultag!


Meine Freund*innen & ich - Lena Wanner, Maria Frenay (Achse 2023)

Das Besondere am Freundschaftsalbum "Meine Freund*innen & ich" von Lena Wanner und Maria Frenay ist, dass jedes Kind zwei Doppelseiten zur Verfügung hat. Die erste ist jeweils, wie man es von anderen Freund*innen-Büchern kennt, ganz dem eintragenden Kind und seinen Vorlieben, Wünschen und Lieblingsdingen gewidmet. Auf der zweiten Doppelseite geht es dann unter dem Titel "du & ich" um die Beziehung zwischen dem Kind, dem das Buch gehört, und dem eintragenden Kind. Wobei haben wir immer viel Spass? Was möchte das eine Kind mal mit dem anderen gemeinsam machen? Wären beide ein Tier, welches wäre es jeweils? Ein Bilderrahmen gibt Gelegenheit für eigene kleine Kunstwerke.





Die Hintergrundfarben wechseln immer wieder zwischen rot, blau, grün, lila und ocker. Und diese Farben greift Illustratorin Maria Frenay in ihren fröhlichen Illustrationen zu den einzelnen Fragen wieder auf. Neben den üblichen "Freund*innen-Seiten gibt es auch noch einige Doppelseiten, wo sich alle eintragen dürfen, etwa mit ihrem Geburtstag, ihren Kontaktangaben oder mit einer lieben Nachricht oder einem coolen Spruch für das Kind.


Ich mag an diesem Freund*innen-Buch, dass es klischeefrei daherkommt. In den Farben sollten sich alle wiederfinden, dem einen gefällt vielleicht das Einhorn besonders, der anderen der Dino oder der süsse Marienkäfer. Die Fragen sind nicht allzu umfangreich und lassen sich auch in aller Kürze beantworten, so dass das Ausfüllen für selberschreibende Kinder oder ihre helfenden Bezugspersonen nicht ausartet. Auch, dass es weniger um Äusserlichkeiten, sondern vielmehr darum geht, was die Kinder und ihre Freundschaft wirklich ausmacht, finde ich sehr schön.


Fazit

"Meine Freund*innen & ich" von Lena Wanner und Maria Frenay ist ein klischeefreies Album für Kindergartenkinder und jüngere Schulkinder, das viel Spass bringt beim Ausfüllen. So wird es zu einer wunderbaren Erinnerung an die ersten Schulfreundschaften und die gemeinsame Zeit.



Die Fakten

Lena Wanner (Text)

Maria Frenay (Illustration)

Achse Verlag

99 Seiten

Erschienen am 15.09.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-903408-16-6




PS: Herzlichen Dank an den Achse Verlag für das Rezensionsexemplar.



Weitere Freund*innen-Bücher auf mint & malve




* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

Comments


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page