top of page

Meine Crew - ein Buch für Lieblingsmenschen und Mutgefühle

(Werbung/Verlosung) Sucht ihr ein klischeefreies, vielfältiges Freund*innen-Buch? Dann hat eure Suche jetzt ein Ende! "Meine Crew - ein Buch für Lieblingsmenschen und Mutgefühle" von Anne Dittmann und Anna Lisicki-Hehn erfüllt diese Kriterien mit Leichtigkeit. Mit etwas Glück könnt ihr ein Exemplar gewinnen!


Meine Crew - ein Buch für Lieblingsmenschen und Mutgefühle - Anne Dittmann, Anna Lisicki-Hehn (2022)

Ihr kennt die Situation vielleicht: Ein Elternteil steht in der Buchhandlung vor dem Regal mit den Freund*innenbüchern, zieht eins nach dem anderen raus und stellt es wieder rein: zu kitschig, zu "merchandisig", zu doofe Fragen, zu viel zum Schreiben für die Kinder, nichts Kreatives, zu heteronormativ, zu "kernfamiliär", zu binär, zu klischeebehaftet, voller Stereotype, zu weiss, zu flach... Genau so ging es Anne Dittmann, als sie ihrem Kind zur Einschulung ein solches Album für all die alten und neuen Freundschaften der Schulzeit schenken wollte.


Kurzerhand hat sie sich mit Illustratorin Anna Lisicki-Hehn zusammengeschlossen. Ihr kennt sie bestimmt von "Max findet einen Freund" oder "Mimi und der Bestimmertag". Zusammen haben sie ihr ideales, vielfältiges Freund*innenbuch entworfen und eine Crowdfundingkampagne gestartet. Diese lief zum Glück äusserst gut uns so können wir uns nun alle an "Meine Crew" erfreuen.


Platz für die schönsten Freundschaftsmomente

Das Album bietet Platz für 30 Freund*innen und vier Gemeinschaftsseiten, wo alle Lieblingsmenschen sich eintragen können. Bebildert sind die Seiten mit Kindern und Erwachsenen in ihrer ganzen Vielfalt: mit verschiedenen Hautfarben, mit und ohne Behinderungen, binär und nicht-binär, mit unterschiedlichsten Hobbies, mit und ohne Brille, mit oder ohne Kopfbedeckung etc.



Die Besonderheit von "Meine Crew" hört aber nicht bei den Illustrationen auf, sondern spiegelt sich auch in den gestellten Fragen wieder: Aus ihnen spricht echtes Interesse an den einzelnen Persönlichkeiten, die sich im Buch verewigen, sie fragen nach Gefühlen, nach Lieblingsmomenten und Wohlfühlorten. Sie thematisieren, was man der Person Gutes tun kann, wenn sie gerade Angst hat oder es ihr nicht gut geht. Sie gehen auf die gemeinsame Beziehung, Träume und Ideen ein.


Zum Einstieg erfahren die Freund*innen etwas über Vielfalt und die Einzigartigkeit aller Menschen und können ein Rätsel lösen. Am Ende motiviert das Buch mit Tipps zu Veränderungen und Protest. So wirkt es insgesamt empowernd, weil sich die Kinder wahrgenommen fühlen, sich in der Beantwortung der Fragen wirklich ausdrücken können (nicht nur oberflächlich) und weil sie sich als selbstwirksam erfahren - besonders mit ihrer Crew!


Fazit

"Meine Crew - ein Buch für Lieblingsmenschen und Mutgefühle" von Anne Dittmann und Anna Lisicki-Hehn ist das perfekte vielfältige Geschenk zum Schulanfang. Es bildet unsere diverse Gesellschaft ab und kitzelt aus den Kindern (und älteren Freund*innen) ehrliche, persönliche und vielseitige Antworten heraus. So entsteht ein wunderschönes Andenken an die neu entstandenen und langjährigen Freundschaften.


Die Fakten

Anne Dittmann (Text)

Anna Lisicki-Hehn (Illustration)

Erschienen im Mai 2022

Hardcover

ISBN: 9-783000-7214-1

Ab 6 Jahren




PS: Herzlichen Dank an Anne und Anna für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar!



Mehr von Anna Lisicki-Hehn bei mint & malve


Alle meine Freunde, Freundebuch von schönegrüsse.ch

Noch ein klischeefreies Freund*innen-Buch


Bereits vorgestellt habe ich euch das Freund*innen-Buch "Alle meine Freunde" von schönegrüsse.ch mit Platz für 24 Freund*innen.


Ich finde es perfekt für die Kindergarten- und erste Grundschulzeit.






VERLOSUNG: 1 EXEMPLAR VON "MEINE CREW"

Willst du 1 Exemplar von "Meine Crew" gewinnen? Dann beantworte mir untenstehende Frage in den Kommentaren und nimm auch auf Facebook und Instagram teil, um weitere Lose zu holen!


So geht's:

Verrate mir in den Kommentaren, was du ins Freund*innenbuch schreiben würdest beim Punkt: "Das mag ich gerne (zum Beispiel ein Buch, einen Film oder eine Eissorte)":


Hier gibt's weitere Lose:

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Beiträge und endet am Sonntag, 17. Juli 2022, 23:59 Uhr.


Viel Glück!

Eure Eliane


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in der Schweiz, Deutschland oder Österreich. Das Los entscheidet über die*den Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch das Team von "Meine Crew". Für diesen Zweck stelle ich die Adresse des Gewinners*der Gewinnerin Anna Lisicki-Hehn zu. Das Gewinnspiel hat nichts mit Facebook oder Instagram zu tun.

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page