top of page

Alle meine Freunde - schön klischeefrei

Endlich ein Freundschaftsbuch ohne Feenstaub, Glitzer und Glimmer! Mit "Alle meine Freunde" können eure Kinder stilecht und erst noch klischeefrei Freunde sammeln.

MINT & MALVE Buchtipp: Alle meine Freunde, schönegrüsse.ch, 2019

Habt ihr Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter? Ja? Dann sind bei euch bestimmt auch schon gefühlte 327 Freundschaftsbücher voller Prinzessinnen, Einhörner, Feen - oder noch schlimmer: Eisköniginnen! - nach Hause geflattert! Na, also.

Meine ältere Tochter ist erst im ersten Kindergartenjahr, aber das Freundschaftsbuchfieber hat bereits epidemische Ausmasse angenommen (zumindest unter den Mädchen). Also musste dringend ein geeignetes Album her, das nicht die gängigen Klischees bedient. Die Suche war gar nicht so einfach. Denn wie eine kleine Umfrage in der Kinderbuchecke von MINT & MALVE auf Facebook gezeigt hat, sind genderneutrale, klischeefreie und erst noch schöne Freundschaftsbücher tatsächlich Mangelware.

Da kam der Neuzugang im Shop von anyworkingmom (ja, neben dem Blog führen Andrea Jansen und ihre Kolleginnen einen genialen Shop mit superstem Zeug) wie gerufen: "Alle meine Freunde" ist das Freundschaftsbuch von schönegrüsse.ch, gestaltet von Nina Binkert.

Es kommt in natürlichem Kleid daher, ist auf FSC-zertifiziertem Papier produziert, hat ein handliches Format, bietet Platz für 24 Kindergarten- oder Schulfreunde und ist sehr cool gestaltet: Jedes Kind kann sich auf einer Doppelseite austoben. Acht verschiedene Tiere führen jeweils durch die Seiten. Gesucht sind die üblichen Angaben zum Alter, die Haar- oder Augenfarbe, aber es wird auch ein Fingerabdruck verlangt und einige Fragen (z.B. nach der liebsten Blume, dem liebsten Kleidungsstück, Buch oder Getränk) variieren von Seite zu Seite. In der Umsetzung sind nicht nur die helfenden Eltern (das bleibt ja zumindest bei den Kleineren nicht aus) gefragt, sondern die Kinder selbst können zum Farbstift greifen - okay, ein bisschen Pink muss sein! ;-) - und ihre Finger aufs Stempelkissen und dann ins Buch drücken.


Einziger Kritikpunkt: Der Titel des Buches ist nicht genderneutral formuliert. Hoffe, bei der nächsten Ausgabe heisst es "Alle meine Freund*innen" oder so ähnlich.

Fazit

Gerade jetzt, wo bald Sommerferien sind und das neue Schuljahr bevorsteht, bietet sich "Alle meine Freunde" als tolles Geschenk an. Ganz nebenbei beugt ihr mit dem klischeefreien Freundschaftsbuch von schönegrüsse.ch dem Wunsch nach kitschigeren Alternativen vor und euer Kind wird bestimmt lange nach der Kindergarten- oder Grundschulzeit noch gerne in den Erinnerungen an seine ersten Freund*innen schwelgen.

Die Fakten

Alle meine Freunde. Das Freundschaftsbuch von schönegrüsse.ch, 2019

Das Freundschaftsbuch von schönegrüsse.ch

Nina Binkert (Illustration)

24 Doppelseiten

Erscheinungsjahr: 2019

PS: Herzlichen Dank an anyworkingmom für das Rezensionsexemplar.

PPS: Zwei schöne Beispiele von klischeefreien Freundschaftsbüchern findet ihr auch bei buuu.ch.



Like it? Pin it!

Mögt ihr meinen Buch- bzw. Geschenktipp? Dann freue ich mich, wenn ihr ihn euch auf Pinterest merkt.

Buchtipp MINT & MALVE: Alle meine Freunde, schönegrüsse.ch, 2019

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page