top of page

Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt

Kommt ihr mit auf eine Reise? "Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt", das wär doch was, oder? Andrea Steidl, Emanuela Sarac und Katja Seifert bieten mit ihrem Kinderbuch nicht nur abenteuerliche Reisegeschichten, sondern auch noch landestypische Rezepte.


Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt - Andrea Steidl, Emanuela Sarac, Katja Seifert (mvg verlag 2022)

Alma und ihr bester Freund Nasian, ein kleines Nashorn begeben sich gedanklich auf Weltreise: Jeden Tag drehen sie an Almas Globus und bereisen das Land, auf dem ihr Finger landet.


Neue Länder - neue Rezepte

So geht es an Tag eins nach Dänemark, genauer: in die Hauptstadt Kopenhagen. Nach der Fahrt auf dem Fischkutter von Kapitänin Birga haben sich die beiden die süssen Zimtschnecken aber verdient! An Tag 2 geht's weiter nach Tokio und das zur schönsten Zeit des Jahres - während der Kirschblüte! Tag 3 führt die beiden zurück nach Europa, mit Esel Pedro in kleine italienische Städtchen Bagnoregio. Danach reisen sie weiter in den Big Apple und ins Feenreich Kappadokien in der Zentraltürkei, erkunden die indonesische Vulkaninsel Lombok und verbringen einen Regentag in London. Zu guter Letzt führt sie Diego auf den Spuren der Azteken durch Mexico City.


Andrea Steidl und Emanuela Sarac lassen ihre Heldin Alma und ihren Nashorn-Freund Nasian nicht nur kleine Abenteuer erleben, sondern liefern den Leser:innen im Anhang auch noch spannende Informationen zu den einzelnen Reisezielen. Wisst ihr zum Beispiel, wie New York zu seinem Spitznamen Big Apple kam? Am Ende des Buches laden zudem acht Rezepte - vom amerikanischen Hotdog, über Yakitori-Spiesschen und Pasta alla Pedro, bis zu Pisang Goreng - zum Nachmachen und kulinarischen Entdecken ein.



Katja Seifert, wie ihre beiden Kolleginnen eine Österreicherin, hat das Bilderbuch mit schwarzer Tusche und Gouache in gedeckten Farben wunderschön illustriert. Die Menschen sehen ziemlich hip aus und die rosa Bäckchen verleihen ihnen einen ganz eigenen Charme. Das Buch ist mit dem matten Papier und Einband sowie dem roten Leinenrücken auch insgesamt sehr schön gestaltet und wurde nachhaltig produziert.


Meckern auf hohem Niveau

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dann doch am Buch. Sie würden mich aber nicht vom Kauf abhalten. Ich finde es schade, dass Afrika nur zu Beginn auf dem Globus prominent auftaucht, dann aber kein Land auf dem Kontinent bereist wird. Aber klar, in acht Tagen können nicht wirklich alle Weltregionen zum Zug kommen. Vielleicht ist ja schon Band 2 geplant? An ein paar Stellen hat sich das generische Maskulinum eingeschlichen, gendersensible Formulierungen wären nächstes Mal schön. Und die ein oder andere sprachliche Ungenauigkeit könnte man für Auflage 2 noch korrigieren. Die Besuche in Tokio, London und New York fallen etwas klischeemässig aus - zumindest aus Erwachsenensicht. Für Kinder werden sie nicht minder spannend sein und die Erwachsenen kommen dafür in Italien, auf Lombok und in der Türkei auf ihre Kosten.


Und zum Schluss habe ich noch einen Fun Fact für euch: Nasian gibt es wirklich. Er ist das Lieblingsstofftier von Emanuela Saracs Tochter.


Fazit

Mit dem Bilder- und Rezeptbuch "Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt" bereisen Kinder spielerisch die Welt und lernen acht Regionen auch kulinarisch kennen. Die Reisegeschichten machen neugierig auf mehr und laden zu kulinarischen Experimenten ein. Ein abenteuerliches Bilderbuch für alle reiselustigen Kinder ab 5 Jahren!


Die Fakten

Andrea Steidl, Emanuela Sarac (Text)

Katja Seifert (Illustration)

mvg verlag

48 Seiten

Erschienen am 21.06.2022

Hardcover mit Leinenrücken

ISBN: 978-3-7474-0430-0

Ab 5 Jahren





PS: Herzlichen Dank an den mvg verlag für das Rezensionsexemplar!



Lust auf weitere kulinarische Abenteuer?


Und hier gibt es ganz viele Sommer- und Reisebücher zu entdecken (für Gross und Klein)



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page