top of page

Weihnachtspost - Eilpost für den Weihnachtsmann

(Werbung/Verlosung) Weihnachten steht vor der Tür, da erreicht den Weihnachtsmann ganz dringende Post von Amy. Emma Yarlett bringt den Weihnachtsmann in ihrem Bilderbuch "Weihnachtspost" ganz schön ins Schwitzen! Ihr könnt die Weihnachtsgeschichte mit den fünf Weihnachtsüberraschungen gewinnen!


Weihnachtspost - Emma Yarlett (Thienemann 2021)

Vielleicht kennt ihr die britische Kinderbuchautorin Emma Yarlett bereits von ihren Bilderbüchern "Drachenpost"* oder "Monsterpost"*? Das neuste Buch "Weihnachtspost" funktioniert nach demselben Prinzip und bietet echte Briefe und Päckchen zum Auffalten, was den kleinen Leser*innen besonders viel Spass macht und sie direkt ins Geschehen einbindet.


Weihnachtsmann-Notruf

Aber worum geht's? Es ist bald Weihnachten, genauer gesagt, müssen die Kinder nur noch 5 Mal schlafen und dann kommt der Weihnachtsmann durch den Kamin gesaust und bringt allen Kindern ihre Geschenke. Doch halt! Amy hat da noch einen ganz, ganz dringenden Weihnachtswunsch. Ihr Brief landet beim Weihnachtsmann und er würde ihren Wunsch noch so gerne erfüllen, aber leider klafft genau dort ein Brandloch im Brief, wo Amy ihren innigsten Wunsch notiert hat.


Der Weihnachtsmann bittet zuerst seine treuen Helfer*innen, die Elf*innen um Hilfe. Ein kleiner Elf stellt denn auch aus dem Bisschen, was in der Vorratskammer noch zu finden ist ein Weihnachtsgeschenk für Amy zusammen. Aber ob das das Richtige ist? Der Weihnachtsmann hat da seine berechtigten Zweifel und wendet sich in seiner Not an den Eisbären. Auch der möchte unbedingt helfen. Ihn plagt nur eine Sorge: Das Geschenk darf auf keinen Fall zu klein ausfallen. Tut es nicht. ;-) Aber ob der riesige Schal wirklich Amys Wunsch entspricht? Der Weihnachtsmann ist immer noch nicht überzeugt und bittet auch noch die Rentiere um Hilfe.



Ob Amys Weihnachtswunsch in Erfüllung geht?

Was Rentierboss Rollo ins Paket packt und ob und vor allem wie das Geschenk schliesslich bei Amy ankommt, müsst ihr selber herausfinden! Ich kann euch nur garantieren, dass die rasante Reise dahin den kleinen Zuhörer*innen bestimmt Spass macht.


Durch die Briefe und Pakete zum Öffnen, gibt es immer wieder einen kleinen Spannungsmoment. Zudem sind Kinder und Erwachsene - zumindest beim ersten Vorlesen - bis zum Schluss völlig ahnungslos, wie die Geschichte ausgeht und zweitens macht der Ton, den Emma Yarlett - und mit ihr der Übersetzer Ebi Naumann - trifft, einfach Spass. Das kommt locker daher, umgangssprachlich und auch mal etwas prollig.


Eine Kritik muss ich hier anbringen, so könnt ihr dann beim Vorlesen auch kurzerhand was anderes einsetzen: Der kleine, hilfsbereite Elf heisst in der deutschen Version "Hirni". Ein despektierlicher Ausdruck, den ich in keinem Kinderbuch lesen möchte. Auf Englisch heisst der Elf "Boggins", was je nach Bedeutung positiv oder negativ konnotiert ist. Ich hoffe mal, die Autorin hatte Ersteres im Sinn.


Fazit

Der Weihnachtsmann kommt in Emma Yarletts "Weihnachtspost" ganz schön ins Schleudern, als kurz vor Weihnachten ein Brief von Amy eintrifft. Aber Amys Wunsch ist ihm Befehl, auch wenn er ihn gar nicht kennt. So garantiert das Bilderbuch der britischen Autorin und Illustratorin ganz viel Spannung und Spass rund um das perfekte Weihnachtsgeschenk. Eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 4 Jahren mit tollen gestalterischen Extras.



Die Fakten

Emma Yarlett (Text und Illustration)

Ebi Naumann (Übersetzung aus dem Englischen)

Thienemann

32 Seiten

Erschienen am 28.09.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-522-45972-3

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar an Thienemann-Esslinger.



Beim Vorleseadvent ein Exemplar gewinnen!

Im Rahmen vom #vorleseadvent von @kleinerleser, der auf Instagram stattfindet, könnt ihr ein Exemplar von Emma Yarletts "Weihnachtspost" gewinnen. Ihr könnt hier, auf Instagram und auf Facebook je ein Los holen.


So geht's:

Kommentiere einfach unten, was ihr euch einmal sehnlichst zu Weihnachten gewünscht habt.


Weitere Lose:

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und dauert bis Mittwoch, 07.12.2022, 23:59 Uhr.



Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die Gewinner*innen. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch Thienemann-Esslinger. Zu diesem Zweck gebe ich deine Adresse an den Verlag weiter. Die Verlosung hat nichts mit Instagram oder Facebook zu tun.


Viel Glück!

Deine Eliane



Like it? Pin it!

Magst du diesen Bilderbuchtipp zu Weihnachten? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir den Pin auf Pinterest merkst und so andere inspirierst!


mint & malve Buchtipp: Weihnachtspost - Emma Yarlett (Thienemann 2021)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!



NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page