top of page

Wie man bis eins zählt

Kann dein Kind schon bis eins zählen? Ganz sicher? Dann ist das Bilderbuch "Wie man bis eins zählt" von Caspar Salmon und Matt Hunt genau die richtige Herausforderung!


Wie man bis eins zählt - Caspar Salmon, Matt Hunt (Kunstmann 2022)

Eins vorneweg: "Wie man bis eins zählt - Und fang erst gar nicht mit grösseren Zahlen an!" von Caspar Salmon und Matt Hunt ist das wohl lustigste Buch über Zahlen und das Zählen, das es gibt. Sobald dein Kind also erstes Interesse an Zahlen zeigt, ist es Zeit für dieses Buch und ich bin sicher, dein Kind wird es genauso lieben wie unsere Kleinste (und heimlich ich selber ;-)).


Bis eins zählen ist gar nicht schwer, oder?

Wichtig ist, dass dein Kind sich genau an die Anleitung hält. Bis eins zu zählen ist nämlich gar nicht so einfach, wie man meinen könnte. ;-) Vor allem nicht, wenn Caspar Salmon die ganze Zeit versucht, einen reinzulegen. Es fängt ja noch einfach an, mit einem schönen roten Apfel (Referenzen zu Eric Carles "Kleine Raupe Nimmersatt" könnten durchaus Absicht sein).



Und auch der Elefant ist noch zählbar, auch wenn es ein echt grosser Elefant ist. Schon schwieriger wird es, wenn plötzlich Wale auftauchen, da muss man schon echt aufpassen, nicht versehentlich weiter als bis eins zu zählen. Und wenn sich eine Fliege gleich mehreren (wir wollen ja keine anderen Zahlen als 1 sagen) Suppen gegenübersieht, wird es schon echt knifflig.


Caspar Salmon treibt das Spiel immer weiter und immer bunter und zahlreicher. Wenn man sich an einem ganzen Gewusel von Würmern vorbei bis auf eins zählen muss, ist das schon echt schwierig. Die Farbe zum witzigen Spiel mit den Zahlen steuert Matt Hunt in Form ebenso witziger Illustrationen bei. Die Gegenstände bzw. Tiere sind in eher grafischem, abstraktem Stil dargestellt. Die Strukturen erinnern teils an Drucke. Mal finden wir Gegenstände vor weissem Hintergrund, mal ganz bunte Seiten und überall gibt es witzige Details zu entdecken. So wird es auch beim Zählen auf eins garantiert nie langweilig!




Und am Ende, ja, am Ende darf das Kind vielleicht auch noch etwas weiter zählen. Aber wirklich erst im Nachsatzpapier des von vorne bis hinten durchkomponierten Bilderbuchs. Dieses war übrigens für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 in der Kategorie "Bilderbuch" nominiert. Und auch wenn es nicht gewonnen hat, ist es preisverdächtig. Wieso, erfahrt ihr beim Vorlesen!


Fazit

Ich wiederhole mich, aber "Wie man bis eins zählt" von Caspar Salmon und Matt Hunt ist wirklich das witzigste Buch rund ums Zählen, das ich kenne. So macht Zählen den Kleinsten und den Grössten Spass und neben einem wunderbaren Zahlensalat schenkt man beim Vorlesen wie nebenbei auch noch ganz viele Wörter.


Die Fakten

Caspar Salmon (Text)

Matt Hunt (Illustration)

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzung aus dem Englischen)

Kunstmann

32 Seiten

Erschienen am 08.03.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-95614-491-2

Ab 3 Jahren





PS: Herzlichen Dank an den Verlag A. Kunstmann für das Rezensionsexemplar.




Weitere Bücher rund um Zahlen und das Zählen bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page