top of page

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Fahrt ihr gerne Velo? Wir sind grosse Fahrradliebhaber*innen in unserer Familie und die Mittlere erst noch leidenschaftlicher Dino-Fan. Wir bilden uns also gerne ein, Nils Mohl und Halina Kirschner hätten "Wilde Radtour mit Velociraptorin" nur für uns geschrieben. Natürlich geben wir euch gerne eine Scheibe davon ab. ;-)


Wilde Radtour mit Velociraptorin - Nils Mohl, Halina Kirschner (Mairisch Verlag 2023)

Autor und Fahrrad-Freak Nils Mohl nimmt uns in seinem neuen Kinderbuch "Wilde Radtour mit Velociraptorin" mit auf eine Reise durch das ABC des Fahrradfahrens. Er tut das zwar ganz geordnet von A bis Z, aber gar nicht langweilig, sondern ganz unterhaltsam entlang einer witzigen Geschichte.


Das Velofahren ist des Autors Lust

Besonders sympathisch finde ich als Schweizerin ja, dass Nils Mohl direkt mit einer kleinen Abhandlung über den Begriff "Vélo" startet, als wichtige Präambel quasi, bevor es mit A wie "Anfang und Abenteuerlust" so richtig beginnt.


Im Zentrum der Geschichte steht das Alter-Ego des Autors, der Ich-Erzähler und Schriftsteller, der gerne Fahrrad fährt und mal eine Pause vom Schreiben braucht, weil ihm partout keine Geschichte in den Sinn kommt. Was würde da näher liegen, als eine Runde auf dem Rad zu drehen, um den Kopf durchzulüften? Eben! Das tut er und zack kommt auch schon die Velociraptorin (wörtlich etwa: Schnelle Räuberin) um die Ecke. Sein erster Reflex? Flucht. Doch die Velociraptorin hat die Schnelligkeit nicht umsonst im Namen, denn sie kann bis zu 40 km/h schnell werden. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass dieses Urzeittier ganz friedlich unterwegs ist und einfach gerne eine Fahrradtour mit dem Schriftsteller machen würde. Da sie nicht Fahrradfahren kann, nimmt sie erstmal im Anhänger Platz.


Turbulente Tour mit Dino im Schlepptau

Die gemeinsame Tour wird allerdings ganz schön turbulent und die Wege der beiden trennen sich auch nochmals. Doch am Ende bringt der Schriftsteller der Dinosaurierin das Velofahren bei und rüstet sie mit viel Wissenswertem rund ums Fahrradfahren aus: Es geht um die Acht im Rad, Carbon, die Felge, die Gangschaltung, das Mountainbike, die Nabenschaltung, das Peloton, das Ventil, den Wiegetritt oder die Zangenbremse. Dabei kommen so erstaunliche Fakten ans Tageslicht, wie dass es Fahrradhelme erst seit 1975 in Geschäften zu kaufen gibt. Oder wusstet ihr, dass auf dem längsten Tandem 35 Fahrer*innen Platz fanden?


Für besonders Interessierte werden all diese und viele weitere Begriffe in der Seitenspalte nochmals erklärt. Der Hamburger Schriftsteller Nils Mohl hat neben der amüsanten Geschichte auch sprachlich sehr viel zu bieten. So tritt der Buchstabe des jeweiligen Abschnitts nicht nur in den erklärten Begriffen auf, sondern kommt auch sonst gehäuft im Text als Anfangsbuchstabe vor. Mit Schüler*innen könnte man also wunderbar auf Wörtersuche gehen. Für private Leser*innen machen die vielen Alliterationen einfach Spass. Der eine oder andere Begriff (wie z. B. "episch") ist für 4-jährige Zuhörer*innen wohl erklärungsbedürftig, aber neue Wörter kann man ja immer entdecken.

Halina Kirschner, Illustratorin aus Leipzig, hat das Kinderbuch in drei kräftigen Sonderfarben schön wild illustriert. Das passt wunderbar zum rasanten Inhalt und bringt eine frühlingshafte Brise direkt ins Wohnzimmer. Die Illustrationen reichen von illustriertem Text, über kleine Vignetten, bis zu ganzen Doppelseiten.


Ein bisschen geflucht wird beim F auch noch, aber keine Angst, nicht mit dem Wort, an das ihr jetzt denkt! ;-) Die Velociraptorin ist da viel einfallsreicher! Einige Male habe ich das Gendern vermisst, wenn etwa nur von "Fahrer" oder "Mechaniker" die Rede ist. Und dass es kein Wort mit X gibt, finde ich etwas schade. Das X ist nur der Buchstabe, der auf der Karte den Ankunftsort markiert. Mir würde beispielsweise die XTR-Schaltung einfallen, aber vielleicht sollte ja auf Schleichwerbung verzichtet werden, was auch völlig okay ist. Dafür hat Nils Mohl für andere knifflige Buchstaben wie das Q oder das Y Begriffe aus dem Fahrraduniversum gefunden. Helm ab!


Fazit

Nils Mohl und Halina Kirschner machen mit "Wilde Radtour mit Velociraptorin" richtig Lust, sich auf den Sattel zu schwingen, ordentlich in die Pedale zu treten und den nächsten Hügel hinunterzusausen. Natürlich erst, wenn wir das Kinderbuch von A bis Z vorgelesen haben und damit nicht nur eine rasante Geschichte mit schnellem Urzeittier genossen, sondern auch noch unser Fachwissen rund ums Fahrrad- oder eben Velofahren aufpoliert haben!



Die Fakten

Nils Mohl (Text)

Halina Kirschner (Illustration)

Mairisch Verlag

56 Seiten

Erschienen am 25.03.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-948722-27-2

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Mairisch Verlag und Kirchner Kommunikation für das Rezensionsexemplar in elektronischer Form sowie die Bilder.



Weitere Bücher von A bis Z bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page