top of page

Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte - Ein Weihnachts-ABC

Seid ihr auf der Suche nach einem humorvollen Bilderbuch für die Adventszeit und Weihnachten? Dann liegt ihr mit "Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte" von Cornelia Boese und Elsa Klever goldrichtig!


Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte - Ein Weihnachts-ABC - Cornelia Boese, Elsa Klever (Thienemann 2018)

Im Bilderbuch von Cornelia Boese und Elsa Klever wimmelt es von Tieren im Weihnachtsstress. Das ist keine besinnliche Adventsgeschichte, sondern ein flotter Ritt durch den vorweihnachtlichen Vorbereitungswahnsinn.


Okay, der Biber nagt noch fröhlich an der Nordmanntanne, aber die Adler schleppen schon Pakete mit Adventskalendern an, der Cockerspaniel muss schnell was googeln - geht um Christbaumkugeln. Der Elefant muss ins Gedrängel im Einkaufszentrum und der titelgebende Fuchs.... Ihr wisst schon! Und der Jagdhund ist schon ganz genervt vom ewigen "Jingle Bells".


Gereimtes Weihnachts-ABC mit Witz

Cornelia Boese führt uns von A bis Z durch den tierischen Weihnachtstrubel. Das Bilderbuch kommt gereimt daher. Und ich habe hohe Ansprüche an gereimte Bücher! Die Reime müssen nicht nur funktionieren, sie müssen auch noch so natürlich daherkommen, dass man sich nicht in einem Verskurs aus dem 19. Jahrhundert wähnt. Und sie müssen Freude an der Sprache vermitteln. Das schafft Cornelia Boese - auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene, etwa, wenn sich Wetter auf Lametta reimt.


Perfekt sekundiert wird sie von Elsa Klever und ihren üppigen Illustrationen in kontrastierendem Blau und Rot. Besonders gefallen mir neben den sehr witzigen Gesichtsausdrücken der Tiere die kleinen Details wie die Adressen auf den Paketen oder der Buchtitel der Krokodillektüre. Im Bild oben erkennt ihr auch ein bekanntes Fast-Fashion-Geschäft mit zwei Buchstaben. ;-)


Im Text ist der jeweilige Buchstabe des Alphabets, um den es gerade geht, farblich hervorgehoben. So bieten sich die Bilder auch an, um das ABC zu thematisieren. Sei es nun zuhause, wenn die Kinder erstes Interesse an Buchstaben zeigen oder in der Schule.


Der Lieblingsreim meiner Kinder? Ganz klar:


"Der Quastenflosser zieht ein Boot, das überquillt an Quittenbrot."

Aber auch das Ende ist sehr schön und doch ganz besinnlich:


"Am Weihnachtsfest sind sie komplett und feiern froh von A bis Z."

Fazit

Eine Adventsgeschichte, die von A bis Z überzeugt? Das ist "Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte" von Cornelia Boese und Elsa Klever. Ein Weihnachts-ABC, das Kindern ab 4 Jahren Spass macht, von dem aber auch die Vorlesenden noch was haben!


Die Fakten

Cornelia Boese (Text)

Elsa Klever (Illustration

Thienemann-Esslinger

48 Seiten

Erschienen am 10.09.2018

Hardcover

ISBN: 978-3-522-45872-6

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank an Thienemann-Esslinger für das Rezensionsexemplar.



Weitere humorvolle Weihnachtsbücher für Kinder

Wenn euch dieser Buchtipp gefällt, schaut euch auch mal die folgenden Kinderbücher rund um Weihnachten und Advent an.


Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Dann freue ich mich wie eine Christbaumkugel, wenn du dir den Pin dazu merkst!


mint & malve Buchtipp: Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte - Cornelia Boese, Elsa Klever


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!





NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page