top of page

Eins zwei drei Rentier

(Werbung/Verlosung) "Eins zwei drei Rentier" - ein gereimtes Winter- und Weihnachtsbuch von Nadia Budde. Einfach, aber wie immer bestechend! Deshalb verlose ich im Rahmen des Vorleseadvents ein Exemplar des Bilderbuchs an euch!


Eins zwei drei Rentier - Nadia Budde (Peter Hammer Verlag 2021)

Kennt ihr Nadia Buddes Debüt "Eins zwei drei Tier"? Oder vielleicht die neuere Variante "Eins zwei drei Vampir"? Dann ist "Eins zwei drei Rentier" definitiv ein Muss für euch. Und wenn nicht, startet einfach mit der Neuerscheinung und rüstet eins, zwei, drei auf!


Von Rentieren, Tannen und Weihnachtsmännern

"Eins zwei drei Rentier" funktioniert wie seine Vorgänger: Es treten auf: Richard, Rudolf, Hans... und eine Gans. Die Gans wiederum befindet sich mal im Kessel, mal im Glas, mal in der Pfanne... flankiert von einer Tanne. Die Tanne... Ihr wisst schon! Auf drei gleiche Dinge, Personen oder eben Tiere folgt ein anderes Ding, eine Person oder ein Tier, das überrascht und den Reim im Gepäck hat. Und so geht es nach dem Schneeballprinzip weiter auf Weihnachten zu.


Auf dem Schlitten sitzen in dieser weihnachtlichen, aber nicht weniger humorigen Version ein Lamm, ein Lebkuchenmann, der Nikolaus, Frau Holle, ein Kakadu, der Weihnachtsmann und einige mehr. Es wird gefeiert, gewichtelt, gesungen, vorgelesen und geschenkt - wie das eben so läuft im Advent und rund um Weihnachten.



Dabei sind die Protagonistinnen herrlich witzig gezeichnet. Mal sagt ein schräger Blick alles, mal spricht das Lächeln auf den Stockzähnen Bände. Durch die durchgehende Logik und den Humor lädt das Buch schon kleine Kinder zum Mitraten und Mitreimen ein und ganz nebenbei wird einmal der ganze Reigen an weihnachtlichem Personal vorgestellt. Bei uns käme zwar das Christkind und nicht der Weihnachtsmann, aber so bietet das Büchlein direkt Gelegenheit, um über die unterschiedlichen Gepflogenheiten dies- und jenseits des Rheins aufzuklären. Und die Rentiere müssten wir eh importieren. Da sind wir doch froh, erscheint der Weihnachtsmann im Buch


"Mit Geschenken Bei den Tanten Im Kaufhaus Im Stall Überall"

Fazit

Weihnachten und Winter auf die lockere, witzige und unkitschige Tour gibt es von Nadia Budde in "Eins zwei drei Rentier" - selbstverständlich inklusive Klavier. Neben dem Humor stimmen auch die Reime und dank dem kleinen Format passt das Büchlein für Kinder ab 3 Jahren auch unter jeden Weihnachtsbaum!



Die Fakten

Nadia Budde (Text + Illustration)

Peter Hammer Verlag

24 Seiten

Erschienen am 06.09.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-7795-0668-3

Ab 3 Jahren



PS: Herzlichen Dank an den Peter Hammer Verlag für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar.



Ein Exemplar von "Eins zwei drei Rentier" gewinnen!

Dank dem Peter Hammer Verlag darf ich im Rahmen des Vorleseadvents von Kleiner Leser ein Exemplar von "Eins zwei drei Tier" verlosen! Du kannst insgesamt 3 Lose holen, eines hier, eins auf Facebook und eins bei Instagram.


So geht's:

Verrate mir dafür einfach in den Kommentaren, welchen Advents- oder Weihnachtsbrauch du am liebsten magst.


Weitere Lose holen:

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Donnerstag, 9. Dezember 2021, 23:59 Uhr.


Viel Glück!

Deine Eliane


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in der Schweiz, Deutschland oder Österreich. Das Los entscheidet über die/den Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt über den Peter Hammer Verlag. Zu diesem Zweck gebe ich die Adresse der/des Gewinner*in an den Verlag weiter. Das Gewinnspiel hat nichts mit Facebook oder Instagram zu tun.



Vorleseadvent @kleinerleser 2021 - Illustration: Ferdinand Lutz
Illustration: Ferdinand Lutz

Beim Vorleseadvent jeden Tag gewinnen!


Bei der Adventsaktion von @kleinerleser und ganz vielen Blogger*innen, Autor*innen und Illustrator*innen könnt ihr im Advent ganze 25 Mal gewinnen.


Schaut unbedingt auf Instagram unter dem Hashtag #vorleseadvent oder bei den beteiligten Accounts vorbei. Ich verlinke sie euch in meinem Highlight zum Vorleseadvent.








Mehr von Nadia Budde bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page