Dammbau mit dem Biber

17/03/2019

In ihrem dritten Kindersachbuch nimmt sich Eva Sixt dem Nager schlechthin an: dem Biber. In "Am Biberteich" verschmelzen Sachwissen und realistische Illustrationen zum spannenden, informativen und wunderschönen Kinderbuch. 

 

 

Wusstet ihr schon?

Schon auf dem schwarzweiss gestalteten Vorsatzpapier trumpft Autorin und Illustratorin Eva Sixt mit spannenden Informationen auf: Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Biber keine Farben sehen kann? Oder dass die Zähne des Bibers nicht wegen mangelnder Zahnpflege orange-braun sind, sondern weil der Zahnschmelz viel Eisen enthält?

 

Mir war beides neu. Und so habe ich auch im restlichen Buch sehr viel Neues über die grossen Nager erfahren: Wo sie sich am liebsten fortbewegen, wie sie den Eingang ihres Baus anlegen, wie überhaupt Luft in ihre Behausung gelangt, was Biber so alles essen und wie sie ihre Jungen aufziehen und vieles mehr.

 

Der Biber verändert die Landschaft

Das Sachbilderbuch beschränkt sich nicht darauf, uns den Biber und sein Leben näher zu bringen, es geht auch auf sein Umfeld am Biberteich ein und darauf, welchen Einfluss der Biber auf seine Umgebung hat, wie er die Landschaft verändert und welche Diskussionen das in der Gesellschaft auslöst. So erfahren wir, welche Tiere von der Ansiedlung des Bibers profitieren und wie z.B. die Bauern unter den Biberschäden auf den Feldern leiden. Insgesamt ein deutliches Plädoyer für den Biber und die Artenvielfalt!

 

Wie schon bei "Das Eichhörnchenjahr" wird die Fülle an Informationen begleitet von den äusserst detailreichen und naturgetreuen Illustrationen der studierten Biologin und gelernten Wissenschaftsillustratorin. Seitenfüllende Bildtafeln werden abgelöst von kleineren Bildern mit spannenden Details.

 

Fazit

"Am Biberteich" von Eva Sixt ist ein Schatz an Informationen zum Leben des Bibers, zu seinem Umfeld und zur Artenvielfalt am Biberteich. Das Sachbilderbuch ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern bringt den Kindern ab 5 Jahren und ihren Vorleserinnen und Vorlesern auch die ökologischen Zusammenhänge näher.

 

Die Fakten

Am Biberteich

Eva Sixt (Text & Illustration)

Atlantis Verlag

32 Seiten

Erschienen am 09.02.2018

ISBN: 978-3-7152-0744-5

Ab 5 Jahren

 

 

Blick ins Buch und Bestellung bei Atlantis

Mehr Informationen über Eva Sixt

 

Herzlichen Dank an den atlantis Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

 

Like it? Pin it!

Magst du den Kinderbuchtipp? Ich freue mich, wenn du ihn auf deine Pinnwand pinst!

 

 

Please reload

NEUE BEITRÄGE

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve