Folge deiner Fantasie

23/09/2019

Im Herbst kommt hier zuverlässig die Lust auf poetische Kinderbücher auf. Ist das bei euch auch so? "Am Fluss" von Marc Martin überzeugt mit den wunderschönen Illustrationen und der ruhigen Atmosphäre.

 

Mit Fantasie durch die Welt

 

Schon auf dem Vorsatzpapier sehen wir ein Mädchen, das an seinem Pult sitzt und aus dem Fenster schaut. Ein Fluss nähert sich von links und entfernt sich rechts wieder in Richtung Horizont. Wie es wohl wäre, in einem Boot den Fluss hinunterzutreiben? Das Mädchen nimmt uns mit auf seine Gedankenreise im silbernen Boot.

 

 

Von der Stadt, übers Land, bis zum Meer

Durch die geschäftige Stadt, vorbei an rauchenden Fabrikschornsteinen, raus aufs Land, durch Berge und Täler und sogar einen Wasserfall hinunter treibt das Mädchen - immer dem Meer entgegen. So sehen wir auf jeder Doppelseite eine neue Welt: die graue Stadt, Felder in den schönsten Herbstfarben, den Dschungel voller Tiere und das Meer mit seiner bunten Unterwasserwelt. Die Illustrationen aus Wasserfarbe und Buntstiften sind wunderschön und bieten die perfekte Kulisse für den poetischen Text.

 

 

Und wie das Buch beginnt, so endet es auch wieder im Zimmer des Mädchens. Der Regen, der gegen das Fenster prasselt, holt das Mädchen sanft zurück von seiner Fantasiereise in die Realität. Mittlerweile ist es draussen dunkel geworden, in der Ferne ist ein silbernes Boot zu erkennen.

 

Ein Gesamtkunstwerk

Das Bilderbuch ist durchgehend wunderbar gestaltet: angefangen beim Umschlag mit Prägedruck, über das Vorsatzpapier, das in die Geschichte eingebunden ist, bis zu den von Blau und Grün dominierten Bildwelten der poetischen Geschichte.

 

Fazit

"Am Fluss" von Marc Martin ist genau das richtige Bilderbuch für verregnete Herbsttage. In Gedanken reisen Kinder ab 3 Jahren und ihre Vorleser*innen mit dem kleinen Mädchen durch die Welt, durch ganz unterschiedliche Landschaften, durch Tag und Nacht und einen Sturm. Immer sanft gewiegt vom poetischen Text und den opulenten Bildern, die uns immer wieder Neues entdecken lassen. Ein Bilderbuchkunstwerk voller Atmosphäre, das sich auch toll als Geschenk für kleine Zuhörer*innen eignet.

 

 

Die Fakten

 

Am Fluss

Marc Martin (Text + Illustration)

Kathrin Köller (Übersetzung aus dem Englischen)

Prestel junior

32 Seiten

Erschienen am 26.02.2018

ISBN: 978-3-7913-7343-0

Ab 3 Jahren

 

Einblick und Bestellung bei Randomhouse

 

PS: Herzlichen Dank an Prestel junior für das Rezensionsexemplar.

 

 

Like it? Pin it?

Magst du diesen Bilderbuchtipp? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn auf Pinterest teilst und so andere inspirierst. Danke!

 

 

 

 

Please reload

NEUE BEITRÄGE

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve