top of page

Im Winterwald

Spätestens mit dem ersten Schnee muss auch ein schneereiches Bilderbuch her! Daniela Kulot hat mit "Im Winterwald" ein winterliches, klirrend kaltes und doch humorvolles Kinderbuchkunstwerk geschaffen.


Im Winterwald - Daniela Kulot (Thienemann 2021)

Die deutsche Kinderbuchautorin und -illustratorin Daniela Kulot nimmt uns in ihrem Bilderbuch "Im Winterwald"* mit in eine schneebedeckte Landschaft. Hier treffen wir zunächst auf den Fuchs, der sich ganz hungrig nach etwas Essbarem umsieht. Aber unter der Schneeschicht ist kein Futter auszumachen. Genauso knurrt dem Raben der Magen und der Maus geht's nicht besser.


"Ein paar vertrocknete Samen, ein kleiner Käfer, irgendwas im Schnabel. Das würde schon reichen. Aber es ist Winter, und der Winter rückt freiwillig nichts raus."

Nur das Eichhörnchen, das freut sich auf sein üppig gefülltes Vorratsnest. Als die drei hungrigen Tiere das mitkriegen, bitten sie das Eichhörnchen, ihnen doch was abzugeben. Das Eichhörnchen gibt sich knausrig und will lieber alle Vorräte für sich. Doch als es sein Nest mit all den Köstlichkeiten partout nicht findet, wendet es sich doch hilfesuchend an die anderen drei.


Ob die vier gemeinsam fündig werden?


Winter im Bilderbuch - klirrend kalt und doch herzerwärmend

Daniela Kulot erzählt in kurzen, rhythmischen Sätzen. Auch wenn der Text nicht gereimt ist, wirkt er in Kombination mit dem Satz doch wie ein Gedicht. Auch die Wiederholungen haben etwas Rhythmisierendes und geben besonders den kleinen Zuhörer*innen Orientierung.


Die Autorin zeichnet ihre tierischen Protagonist*innen bildlich und textlich mit Charme. Da fällt schon mal ein Fluchwort. "Heilige Haselnuss!" ist das harmoleseste. Es ist aber auch zum Verzweifeln, wenn man die so schlau versteckten Vorräte nicht mehr findet, wer hätte da kein Verständnis!


Die Tiere ergänzen sich wunderbar, wenn etwa die Maus ein "Ui" von sich gibt, der Fuchs mit "Aha" nachdoppelt und der Rabe ein "Oha" beisteuert. Die meist doppelseitigen Illustrationen sind in hellen Farbtönen gehalten, die kahlen Bäume, Büsche und Gräser mit feinem Strich in die Landschaft gesetzt. Das kühle Weiss, Grau, Blau wird um ein warmes Gelb ergänzt, wenn das Hoffnung verleihende Eichhörnchen auftaucht, was eine schöne Analogie zur Handlung herstellt.



Die Tiere sind zuerst mal auf ihren eigenen Vorteil bedacht, ziemlich natürlich. Und doch raufen sie sich in der Not zusammen. So vermittelt das Bilderbuch ohne moralischen Zeigefinger auch noch eine schöne Botschaft von Freundschaft und Zusammenhalt.


Fazit

"Im Winterwald" von Daniela Kulot ist eine wunderbar winterliche Vorlesegeschichte für Kinder ab circa 4 Jahren. Die Bilder sind elegant, modern und dank der Tiere gleichzeitig süss, ohne kitschig zu sein. Die Geschichte überzeugt sprachlich, funktioniert psychologisch und bringt auch noch einen feinen Humor mit. So wird einem trotz viel Schnee und Hunger erstaunlich warm ums Herz beim Vorlesen!



Die Fakten

Daniela Kulot (Text + Illustration)

Thienemann

32 Seiten

Erschienen am 21.09.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-522-45960-0

Ab 4 Jahren





PS: Herzlichen Dank an Thienemann-Esslinger für das Rezensionsexemplar.


Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir den Pin dazu auf Pinterest merkst. und so die Wertschätzung für kunstvolle Kinderbücher weiterträgst!


mint & malve Buchtipp: Im Winterwald - Daniela Kulot (Thienemann 2021)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page