top of page

Diverse Kinderbücher, klischeefreies Spielzeug und Accessoires aus einer Hand

(Werbung) Habt ihr euch auch schon immer einen Laden gewünscht, der nicht in die Rosa-Hellblau-Falle tappt oder Kinderbücher voller Klischees extra für Buben oder Mädchen anpreist? Theresa Loschert hat mit ihrem Ströppche Online Concept Store genau einen solchen Ort geschaffen und mir ihre fünf aktuellen Kinderbuchlieblinge verraten.

Ströppche - Junge mit Puzzle
Copyright: Sebastian H. Schroeder für bildplan

Ich würde in vielen Kleiderläden und auch so einigen Buchhandlungen (natürlich nicht in allen!) am liebsten wieder rechtsumkehrt machen, wenn ich die vor Gendermarketing triefenden Auslagen sehe. Links Spiderman, Baustellenfahrzeuge und Dinogrün für die Jungs, rechts Plüsch, Tüll und Prinzessinenrosa für Mädchen. Und auch aus so manchem Online-Shop logge ich mich direkt wieder aus, wenn dasselbe Spielzeug in Pink teurer ist als dasjenige in Blau oder Kinderbücher mit "Vorlesegeschichten für Mädchen" angepriesen werden!


Ein neuer Online Concept Store setzt auf vielfältige Kinderbücher und genderneutrales Spielzeug

An der Auswahl von Theresa Loschert für den Ströppche Concept Store kann ich mich hingegen gar nicht sattsehen. Theresa liebte Kinderbücher schon immer, doch erst mit der Geburt ihrer Kinder fiel ihr auf, wie klischeebehaftet und wenig vielfältig viele sind:


Copyright: Sebastian H. Schroeder für bildplan


"Alternative Familienmodelle über „Mutter – Vater – Kind“ hinaus – etwa alleinerziehende Eltern – sucht man meist vergebens. Von Protagonist*innen verschiedener Herkunft, Hautfarbe und Religion oder Menschen mit Behinderung ganz zu schweigen. Viele Kinder fühlen sich in Geschichten daher nicht repräsentiert – sie erhalten das Gefühl, nicht dazu zu gehören oder von irgendeiner gewünschten „Norm“ abzuweichen."

Genau um dieser mangelnden Vielfalt etwas entgegenzusetzen, hat sie in ihrer zweiten Elternzeit ihrem Job als Projektmanagerin im Personalbereich den Rücken gekehrt, sich selbständig gemacht und ihren eigenen Konzeptstore www.stroeppche.de aufgebaut. Seit Mitte Februar ist der Store online. Der Name „Ströppche“ ist übrigens kölsch und bezeichnet ein freches fröhliches Kleinkind, das seinen eigenen Weg geht.

Die gebürtige Rheinländerin hat zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren und weiss, worum es bei der Auswahl von Kinderbüchern und Spielzeug geht: Als Diplomsoziologin hat sie sich unter anderem mit der Sozialisation von Kindern sowie mit der Bedeutung von Role-Models für ihr Selbst- und Weltbild befasst. Sie sagt:


"Die Protagonist*innen in den sorgfältig ausgewählten Büchern sind so divers und vielfältig wie unsere Gesellschaft. Die Spielzeuge folgen keinen überkommenen Farbcodes, sind weder nur rosa oder hellblau. Jedes Kind soll in seiner individuellen und einzigartigen Entwicklung bestärkt werden – auch Mädchen können echte Abenteuer erleben und Jungs Gefühle zeigen!"

Copyright: Sebastian H. Schroeder für bildplan


Neben der Vielfalt achtet Theresa ausserdem sehr auf die Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte sowie auf die vielfältige Einsetzbarkeit des Spielzeugs.


Vielfältige Kinderbuchtipps von Theresa

Weil ich von der Auswahl in ihrem Shop so begeistert bin, habe ich sie gebeten, mir und euch fünf ihrer liebsten Kinderbücher zu empfehlen. Ich weiss, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber hier kommen Theresas Tipps als kleiner Vorgeschmack für euch. Schaut euch unbedingt auch selber mal im Ströppche um!


Wo kommen unsere Sachen her? - Julia Dürr (Beltz & Gelberg 2023)

Wo kommen unsere Sachen her?

Ich bin eine große Liebhaberin der Illustrationen und Bücher von Julia Dürr und daher auch sehr stolz darauf, dass sie das Ströppche-Logo und die Icons unserer Website designt hat. Ihr aktuellstes Sachbuch "Wo kommen unsere Sachen her?" ist allein schon aufgrund der tollen Illustrationen absolut empfehlenswert. Aber auch der Inhalt hat es in sich: Kindgerecht und ungemein anschaulich wird über Transportwege und somit auch über die Globalisierung berichtet – wirklich höchst spannend, und das nicht nur für Kinder!

Ich liebe die Illustrationen und Bücher von Julia Dürr und mit diesem Buch kann man ganz toll mit Kindern über Aspekte der Globalisierung ins Gespräch kommen!

Wo kommen unsere Sachen her? - Julia Dürr, Beltz & Gelberg 2023, 40 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-407-75710-4, ab 5 Jahren


> Bei mint & malve findet ihr die Besprechung zum Vorgängerbuch "Wo kommt unser Essen her?"


Ellas Elfentanz - Annnika Klee, Stella Eich (Jupitermond 2022)

Ellas Elfentanz

Ein inklusives Bilderbuch ab 4 Jahren mit einer Hauptprotagonistin im Rollstuhl. Was in der Kinderbuchliteratur leider noch eine wahre Seltenheit darstellt, wird bei „Ellas Elfentanz“ als Selbstverständlichkeit angenommen und daher auch nicht weiter thematisiert. Ich wünsche mir sehr, dass dies auch zu unserer Normalität wird. Die wunderschönen Illustrationen zeigen Kinder in vielfältigen Darstellungen und der in Reimform gehaltene Text beschreibt eine tolle Geschichte über Mut und Vertrauen.

Bei „Ellas Elfentanz“ gefällt mir besonders, dass die Behinderung der Hauptprotagonistin als Selbstverständlichkeit angenommen und gar nicht weiter thematisiert wird.

Ellas Elfentanz - Annika Klee, Stella Eich, Jupitermondverlag 2022, 28 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-949239-18-2, ab 4 Jahren



Steck mal in meiner Haut! Hödl, Amofa Antwi, Völker (EMF Verlag 2022)

Steck mal in meiner Haut!

Das Buch gibt wichtige Denkanstöße! (Alltags-)Rassismus ist immer noch omnipräsent, daher ist es wichtig, Kinder damit nicht alleine zu lassen, sondern darüber aufzuklären! Ich finde es wichtig, mit Kindern auch über ernstere Themen zu sprechen!

Dieses tolle Sachbilderbuch klärt ungemein anschaulich und kindgerecht über Rassismus auf und gehört für mich in jede Kindergarteneinrichtung und Grundschule!

Es klärt auf, ohne Kinder dabei zu überfordern und bietet somit eine gute Gelegenheit, mit Kindern zu diesem komplexen Thema ins Gespräch zu kommen und sie dafür zu sensibilisieren. Sehr hilfreich sind auch die enthaltenen Anleitungen sowie Ratschläge für Eltern und Pädagog*innen.




Guten Morgen, schöner Tag! - Elisabeth Steinkellner, Michael Roher (Tyrolia 2022)

Guten Morgen, schöner Tag

Ich bin immer auf der Suche nach klischeefreien Kinder- und Bilderbüchern! Sehr gelungen finde ich „Guten Morgen, schöner Tag“! Hier können (Klein-)Kinder die dargestellten Situationen voller Neugier und frei nach ihrer Lebensrealität interpretieren und finden sich dadurch in den Situationen wieder. Wie toll ist das bitte? Auch die Illustrationen sind sehr gelungen und zeigen diverse Personen.

Wirklich toll, wie Kinder die dargestellten Situationen frei nach ihrer Lebensrealität interpretieren können und sich so in diesem klischeefreien Bilderbuch wiederfinden!

Guten Morgen, schöner Tag! - Elisabeth Steinkellner, Michael Roher, Tyrolia 2022, 22 Seiten, Pappbilderbuch, ISBN: 978-3-7022-4016-5, ab 1 Jahr



Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin - Tom Gauld (Moritz Verlag 2022)

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Eine märchenhafte Geschichte wird in "Der kleine Holzroboter und die Baumstammprinzessin" erzählt, die voller Abenteuer steckt. Ein Buch über Familie und Zusammenhalt und so viel mehr!


Ich bin gar nicht so ein großer Märchenfan, aber dieses Buch hat es mir sehr angetan. Denn es ist ausnahmslos klischeefrei, spannend und außergewöhnlich illustriert.

Endlich mal ein modern gehaltenes Märchen, das ich sogar „Märchen-Muffeln“ mit gutem Gewissen sehr empfehlen kann!

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin - Tom Gauld, Moritz Verlag 2022, 40 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-89565-430-5, ab 4 Jahren



Entdeckt diverse Kinderbücher, besonderes Spielzeug und mehr!

Wenn ihr euch im Ströppche umseht, werdet ihr ganz viele Kinderbücher entdecken, die ich auf mint & malve auch besprochen habe. Nicht zuletzt deshalb bin ich total begeistert von der Auswahl, die Theresa und ihr Mann Samuel treffen.


Sie helfen damit, die Kinderzimmer und Bücherregale von überkommenen Geschlechterrollen und anderen übertriebenen Normen freizuhalten und dafür mit wertschätzenden, diversen und nachhaltigen Spielzeugen, Accessoires und Kinderbüchern auszustatten. So dass unsere Kinder durch das Angebot nicht ein bestimmtes Weltbild oder Lebensmodell als Norm vermittelt bekommen, sondern sich ganz nach ihren Interessen und Vorstellungen frei, eigenständig und fantasievoll entwickeln können. Wäre das nicht schön?


Eure Eliane



PS: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Ströppche Concept Store. Die Links sind aber keine Affiliate-Links. Wenn ihr bei Ströppche einkauft, dann kommt das voll und ganz der tollen Idee und dem wichtigen Anliegen des Stores zu Gute und trägt hoffentlich zur Vision bei, dass unsere Kinder frech und fröhlich ihren Weg gehen!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page