top of page

Von wegen Bienchen & Blümchen! Aufklärung, Gefühle und Körperwissen für Kinder

Wie kann ich mein Kind aufklären? Wie über Sex sprechen oder über Schamgefühle? Das Kindersachbuch "Von wegen Bienchen & Blümchen" von Carsten Müller, Sarah Siegl und Emily Claire Völker bietet für solche Gespräche wertvolle Orientierung.


Von wegen Bienchen & Blümchen - Carsten Müller, Sarah Siegl, Emily Claire Völker (EMF 2021)

Carsten Müller und Sarah Siegl holen in ihrem Kinderbuch "Von wegen Bienchen & Blümchen!" die Kinder bei ihrer Einzigartigkeit ab. Gleich auf der ersten Doppelseite machen sie klar, dass wir alle - 8 Milliarden Menschen! - unterschiedlich sind. Emily Claire Völker bildet diese Vielfalt auch in ihren Illustrationen schön ab - mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlicher Hautfarbe, mit und ohne Behinderung, modern oder traditionell gekleidet, mit unterschiedlichen Hobbies und Berufen.


Jedes Kind ist individuell und gut, wie es ist

Das erste, sehr spannende Thema ist das Geschlecht, wobei den Kindern mit einfachen Worten erklärt wird, dass Geschlecht nicht binär ist, sondern es weitere Geschlechtsidentitäten gibt. Im Weiteren zeigen die Autor*innen dann die körperlichen Geschlechtsmerkmale zwar binär am Beispiel von Mädchen mit Vulva und Jungen mit Penis, weisen aber darauf hin, dass es intergeschlechtliche Kinder gibt. Die Geschlechtsmerkmale werden klar und korrekt benannt und in begleitenden Abschnitten mit Hintergrundinformationen für Eltern und Pädagog*innen auch deutlich gemacht, dass dies wichtig ist. Schön hätte ich gefunden, wenn der Begriff "Scheide" in einem dieser Begleittexte für Erwachsene kritisch betrachtet worden wäre. Aber immerhin wird grundsätzlich der Begriff "Vagina" verwendet.



Ein weiterer Teil des Buches widmet sich den Gefühlen, seien sie nun körperlich oder psychisch. So wird das Thema der Scham aufgegriffen und deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass Kinder darüber - und über alle anderen Gefühle - sprechen können. Hier ist das Buch ebenso empowernd für Kinder und Erwachsene, wie wenn es darum geht, Geschlechterklischees zu durchbrechen oder weiblichen Geschlechtsmerkmalen genauso viel Wertschätzung entgegenzubringen wie männlichen. All dies stärkt wiederum den Selbstwert und die Selbstbestimmung der Kinder und wirkt präventiv.


Fortpflanzung und mehr

Nicht fehlen darf in einem Aufklärungsbuch natürlich, wie denn ein Baby entsteht. Auch das geschieht hier ganz offen und das Autor*innenduo macht auch klar, dass Sex nicht nur der Fortpflanzung dient und nicht nur aus Penetration besteht. Ebenso thematisiert werden auf einer Doppelseite ganz unterschiedliche Familienformen. Künstliche Befruchtung ist hingegen kein Thema und die Gebärmutter und damit das Kinderkriegen sind Frauen vorbehalten. Hier finde ich "Ein Baby! Wie eine Familie entsteht", das ich euch kürzlich vorgestellt habe, noch etwas offener, inklusiver.



Im Folgenden wirft Sexualtpädagoge Carsten Müller auch einen Blick auf erstes Verliebtsein, Liebeskummer, Pubertät sowie Sexualität in den Medien bzw. im Internet.


Die Altersempfehlung von 5 Jahren scheint mir passend. Einige Themen (zum Beispiel die Geschlechtsreife) werden jedoch erst später interessant und auch verständlich sein für die Kinder. Aber so bleibt das Buch über mehrere Jahre ein hilfreicher Begleiter, wenn Fragen rund um die Sexualität, den Körper und die Gefühle auftauchen.


Fazit

Carsten Müller und Sarah Siegl gehen in "Von wegen Bienchen & Blümchen!" ganz unverkrampft an das Thema Sexualität und Aufklärung für Kinder heran. Die farbenfrohen, klaren Illustrationen von Emily Claire Völker illustrieren die Informationen vielfältig. So können Eltern mithilfe dieses informativen Sachbilderbuchs die Basis für einen sachlichen Umgang und das offene Gespräch mit ihren Kindern über Sexualität und alles drumherum legen.



Die Fakten

Carsten Müller, Sarah Siegl (Text)

Emily Claire Völker (Illustration)

EMF Verlag

48 Seiten

Erschienen am 30.03.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-7459-0331-7

Ab 5 Jahren




PS: Herzlichen Dank an Carsten Müller und den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar.



Aufklärung für die ganze Familie

Wer nun mehr wissen will, kann gleich bei Carsten Müller weiterlesen. Er hat mit "Sex ist wie Brokkoli nur anders" wiederum im Duo mit Sarah Siegl einen Ratgeber rund um Sexualität für die ganze Familie geschrieben. Auch hier geht er das Thema ganz sachlich, aber mit Humor an.

Sex ist wie Brokkoli nur anders - Carsten Müller, Sarah Siegl (EMF 2020)

Carsten Müller, Sarah Siegl

EMF Verlag

256 Seiten

Erschienen am 07.04.2020

Taschenbuch

ISBN: 978-3-96093-744-9



"Sex ist wie Brokkoli nur anders" gibt es auch als Hörbuch bei Storytel.



Aufklärungsbücher bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page