Kleines Mädchen ganz gross

18/12/2018

(Werbung) Heute öffnet sich bei mir das 19. Türchen des Kinderbuchblogger-Adventskalenders. Mit "Mathilda und Herr Mond" von Justyna Chudzinska Ottino möchte ich euch einen besonderen, wohl noch wenig bekannten Schatz vorstellen. Und ihr könnt sogar zwei Exemplare des Bilderbuchs gewinnen!

 

 

Dafür bist du noch zu klein!

Könnt ihr euch erinnern, wie ihr als Kind auf den Satz "Dafür bist du noch zu klein!" reagiert habt? Nicht? Also ich bin mir sicher, es hat euch auch fuchsteufelswild gemacht. Mich jedenfalls schon. Mathilda auch. Und bei Mathilda ist das doppelt verständlich. Denn sie hat erstens eine grosse Schwester: Sofia. Und zweitens ist Mathilda tatsächlich klein, kleiner als andere Kinder.

 

Ein gepunkteter Ball und ein grosser Freund

Zum Glück hat Mathilda einen guten Freund. Jeden Abend spricht sie mit dem Mond und erzählt ihm von ihrem Alltag und den Problemen. Herr Mond hat immer ein offenes Ohr für sie und zeigt Verständnis für ihre Sorgen.

 

Eines Tages landet Mathildas gepunkteter Ball im Birnbaum. Was tun? "Ich hole ihn", ruft Mathilda. Und was sagt ihre Schwester? Ihr ahnt es: "Du? Du bist doch zu klein dafür! Viel zu klein!". Und ja, Mathilda wird wütend, sehr, sehr wütend.

 

Und in ihrer Wut klettert sie tatsächlich in den Birnbaum, so schnell wie möglich. So weit weg von Sofia wie möglich. Und? Plötzlich kann sie fliegen. Sie fliegt und fliegt und fliegt. Und landet auf dem Mond. Was auf dem Mond genau passiert, müsst ihr selber in "Mathilda und Herr Mond" nachlesen. Verraten sei noch, dass Mathilda sicher zu ihrer grossen Schwester zurückkehrt, die sie erleichtert in die Arme schliesst: "Meine kleine grosse Schwester Mathilda! Ich bin so froh, dass du wieder da bist!".

 

Wild und wunderbar illustriert

Neben der berührenden und so gut nachvollziehbaren Geschichte, bin ich grosser Fan von den Illustrationen von Justyna Chudzinska Ottino. Sie mischt verschiedenste Techniken und arbeitet mit Collagen. Besonders gut gefallen mir die Textschnipsel, die sie überall versteckt hat. Die kleine Text-Bild-Schere in Bezug auf die Anzahl Sommersprossen verzeihe ich ihr da liebend gerne. Da es sich bei "Mathilda und Herr Mond" um ihre Abschlussarbeit an der Hochschule Luzern - Design & Kunst handelt, dürfen wir uns bestimmt auf weitere Werke der polnisch-schweizerischen Illustratorin freuen!

 

Fazit

"Mathilda und Herr Mond" von Justyna Chudzinska Ottino ist ein tolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Es erzählt von wunderbar Alltäglichem, von Gefühlen, die wir so gut nachempfinden können und verknüpft das mit einer fantastischen Geschichte von Mathildas Reise zum Mond und ihrer Rückkehr in die Arme der grossen Schwester. Das Kinderbuch ist ausserdem wunderbar kreativ, wild und klischeefrei illustriert. Die Geschichte zeigt: Kleine Mädchen können auch ganz schön gross sein!

 

Die Fakten

Mathilda und Herr Mond

Justyna Chudzinska Ottino (Text & Illustration)

Barbara Stengl (Text)

Baeschlin Verlag

32 Seiten

Erschienen am 15.03.2018

ISBN: 978-3-85546-332-9

Ab 4 Jahren

 

Leseprobe und Bestellung beim Baeschlin Verlag

Website von Justyna Chudzinska Ottino

 

Herzlichen Dank an den Baeschlin Verlag für das Rezensions- und die Verlosungsexemplare.

 

Like it? Pin it!

Magst du diese Buchbesprechung? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir diesen Pin auf Pinterest merkst.

 

 

 

 

 

Verlosung im Rahmen des #kinderbuchadvent


Dies ist zweites Türchen des Kinderbuchblogger-Adventskalenders. Das erste hat sich am 11. Dezember geöffnet. Eine Übersicht über alle Türchen findet ihr bei der Initiatorin Anna von Kinderbuch-Detektive. Die tolle Grafik zur Aktion stammt von Constanze von Kitzing. Noch heute könnt ihr auch bei Daniela von Buchverzückt ein Kinderbuch gewinnen. Und das nächste Türchen öffnet sich morgen bei Ulrike von Letteraturen. In den Social Media könnt ihr ganz einfach dem Hashtag #kinderbuchadvent folgen. Über meine Verlosungen informiere ich euch in meinem kostenlosen Newsletter.

 

Und so könnt ihr zweimal je 1 Exemplar von "Mathilda und Herr Mond" gewinnen:

 

1. Schreibt in den Kommentaren, was ihr als Kind so angestellt habt.

2. Wenn ihr mögt, holt euch ein Extralos auf meiner Facebook-Seite und/oder auf meinem Instagram-Account. Dort müsst ihr einfach den Post zur Verlosung liken, meine Seite liken/mir folgen und einen Kommentar wie unter Punkt 1 da lassen.

 

Die Verlosung startet am 19.12.2018 mit Aufschaltung dieses Beitrags und endet am 20.12.2018 um 23:59 Uhr.

 

Teilnahmebedingungen: Um an der Verlosung teilnehmen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Verschickt wird nur in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die GewinnerInnen werden per Los gezogen und hier auf dem Blog und per Mail benachrichtigt. Erfolgt innert 3 Tagen keine Reaktion, wird neu ausgelost. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch den Baeschlin Verlag, dem ich die Gewinner-Adressen zu diesem Zweck zustelle. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram.

 

Viel Glück!

 

 

Please reload

NEUE BEITRÄGE

Please reload

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Please reload

© 2019 by mintundmalve