Ein offenes Ohr

Piret Raud erzählt uns in ihrem Kinderbuch "Das Ohr" eine Geschichte über den Wert des Zuhörens und die Freundschaft. Gerade jetzt tut ein offenes Ohr sicher jeder und jedem gut.



Eines Tages wachte das Ohr auf und war ganz allein. Kein Kopf mehr da! Was konnte es bloss machen? Völlig kopflos irrte es umher. Es hatte gewissermassen eine Identitätskrise. Bis es auf einen Frosch traf, der Redebedarf hatte. Oder besser gesagt: Singbedarf. Und ja, das Ohr konnte gut zuhören und das tat es denn auch und wurde dabei wieder etwas froher. Das tut doch gut, wenn man jemandem helfen kann.


Und so kam es, dass das Ohr für viele Tiere ein offenes Ohr hatte und dabei viele Freunde gewann. Die Freunde hielten auch zum Ohr, als es in Gefahr geriet. Aber was da genau passierte, müsst ihr selbst herausfinden!



Das Ohr von Vincent

Dass das einsame Ohr dasjenige von Vincent van Gogh ist, wird natürlich nur uns kunsthistorisch zumindest ein ganz klein wenig bewanderten Erwachsenen bewusst. Kindern wird diese Affiche an den grossen Künstler, der selbst unter Identitätskrisen litt und sich ein Ohr abschnitt, nicht klar, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil, der Bezug zum grossen holländischen Künstler würde für die Zielgruppe wohl zu weit führen.


Kurios ergänzt skurril

Die estnische Illustratorin Piret Raud ergänzt die witzig-skurrile Geschichte um ebenso kuriose Illustrationen. Die Tiere und die Bäume sind sehr abstrakt in Blau- und Gelbtönen gezeichnet, enthalten ein Gewirr von Röhren und geometrischen Formen. Manche, wie der Frosch und der Elefant, tragen auch gleich ihre regnerische, sonnige, nächtliche oder blumige Umgebung mit sich herum. So ergänzen sich Text und Bild perfekt.


Fazit

Piret Raud hat mit "Das Ohr" eine heitere, skurrile Geschichte über das Zuhören und die Freundschaft geschrieben. Kinder ab 4 Jahren (oder etwas davor) haben ihre Freude an der Geschichte und an den Bildern und die Erwachsenen können sich auch tiefgründigere Gedanken zum Thema machen.


Die Fakten

Das Ohr

Piret Raud

Gregory C. Zäch (Übersetzung aus dem Englischen)

Midas Kinderbuch

32 Seiten

Erschienen am 24.02.2020

ISBN: 978-3-03876-156-3

Ab 4 Jahren


Website von Piret Raud


PS: Herzlichen Dank an den Midas Verlag für das Rezensionsexemplar.



Like it? Pin it!

Magst du diesen Bilderbuchtipp? Dann freue ich mich ausserordentlich, wenn du dir den Pin auf Pinterest merkst.





#Kinderbuch #Bilderbuch #PiretRaud #Midas #Zuhören #Freundschaft #KunstfürKinder #KunstimBilderbuch #VincentvanGogh #Ohr

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

© 2020 by mintundmalve